Fahren ohne Fahrerlaubnis ...über 4 JAHRE! Folgen?

16. April 2011 Thema abonnieren
 Von 
SteffiRe
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahren ohne Fahrerlaubnis ...über 4 JAHRE! Folgen?

Hätte da mal eine Frage, weil ich nirgends wo was über Folgen finde wenn man über 4 Jahre ohne Fahrerlaubnis gefahren ist....

Mein Freund wurde gestern bei einer Routinekontrolle erwischt. Das beste ist ja, dass ich die letzten 2 Jahre von NICHTS wusste und seine Mutter, auf die das Auto auch noch läuft auch nichts besseres zu sagen hatte, als dass sie das ja alles wusste und das mir gegenüber üüüberhaupt kein Vertrauensbruch sei!!! Wie auch immer...... vor einem Jahr ist er zu mir gezogen und hat nun gestern den Polizisten gesagt, dass er erst seit er hier her gezogen ist, was 20 km von seiner Arbeitsstelle weg ist wieder fährt. Frage ist nun: meint ihr die glauben ihm das und was drohen ihm für Folgen. Seiner Mutter droht mit Sicherheit auch als Halter eine Strafe, was ich aber in jedem Fall für Richtig halte und mich auch nicht weiter interessiert.
Lese hier immer nur etwas über 17jährige, ohne Fahrerlaubnis. 17 ist mein Freund aber schon länger nicht mehr ;)

LG

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32815 Beiträge, 17246x hilfreich)

Hi,

nun ja - direkt beweisen kann man ja nur diese eine Fahrt. Dafür wird es dann so 30 Tagessätze Geldstrafe und eine ca. 9monatige Erteilungssperre für den Führerschein geben.

Gruß vom mümmel

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
andreas124
Status:
Lehrling
(1570 Beiträge, 463x hilfreich)

Der Strafrahmen erstreckt sich von Geld über Bewährungsstrafe bis hin zur Haftstrafe (§21 StVG ).
Es wird entscheidet darauf ankommen, wie viele Fahren deinen Freund vorgeworden werden, bzw. wie viele sich nachweisen lassen.
Außerdem wir es eine Sperrfrist so um die 12 Monate geben in deren dein Freund keine Fahrerlaubnis erteilt werden darf.
Sollte dein Freund eine Neuerteilung beantragen, so ist von Seiten der FSST mit einer MPU Anordnung zu rechnen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
SteffiRe
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja, also logischer Weise würde ich sagen, da wir jetzt seit einem Jahr ein Haus 20 km von seiner Arbeitsstelle entfernt haben, wird der Richter wohl auch davon ausgehen, dass er das ganze Jahr über fast täglich gefahren ist und genau das ist der Punkt: dass es eben nicht nur eine Fahrt war, sondern eben mind. 280! Würde ja dem Richter gern sagen, dass er Milde walten lassen soll, da er jetzt schon genug Stress mit mir hat aber ich denk das nächste Jahr wird das wohl nichts mehr mit der Fahrerei.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.565 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen