Eine Person ist mit meinem PKW (Halter ist nicht Fahrer) über Rot gefahren.
Dies hat eine Polizei-Streife zufällig gesehen und den Fahrer deswegen angehalten.
Der Fahrer hatte keinen Ausweis oder Führerschein dabei.
Lediglich eine vorläufige Fahrerlaubnis (Fahranfänger). Dieses Dokument besitzt kein Lichtbild
Die Polizei hat dies aber anscheinend ausgereicht. Es wurde kein Ausweis / Führerschein / Lichtbild vorgelegt.
Besteht die Möglichkeit den Fahrer hier als unbekannt darzustellen? Die Polizei hat lediglich den vorläufigen Führerschein überprüft. Ob der Fahrer der wirkliche Inhaber des Führerscheines ist kann ja eigentlich nicht festgestellt werden.
(Fahrer Unbekannt?!) Qualifizierter Rotlichtverstoß
15. Januar 2024
Thema abonnieren
Frage vom 15. Januar 2024 | 21:55
Von
Status: Frischling (8 Beiträge, 0x hilfreich)
(Fahrer Unbekannt?!) Qualifizierter Rotlichtverstoß
Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?
Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 15. Januar 2024 | 22:19
Von
Status: Unbeschreiblich (49441 Beiträge, 17380x hilfreich)
ZitatBesteht die Möglichkeit den Fahrer hier als unbekannt darzustellen? :
Hatte der Fahrer eine Maske auf oder warum meint man, dass die Polizisten den Fahrer im Zweifel nicht wiedererkennen?
ZitatOb der Fahrer der wirkliche Inhaber des Führerscheines ist kann ja eigentlich nicht festgestellt werden. :
Wenn der Fahrer tatsächlich nicht der Führerscheininhaber war, dann könnte das allerdings klappen.
Antwort vom 15. Januar 2024 | 22:24
Von
Status: Unbeschreiblich (128685 Beiträge, 41048x hilfreich)
ZitatBesteht die Möglichkeit den Fahrer hier als unbekannt darzustellen? :
Klar.
ZitatOb der Fahrer der wirkliche Inhaber des Führerscheines ist kann ja eigentlich nicht festgestellt werden. :
Zum einen kann das durchaus festgestellt werden, zum anderen war zu dem Zeitpunkt für die Beamten nur die Identität wichtig.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Verkehrsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 15. Januar 2024 | 22:25
Von
Vielen Dank für die Antwort
ZitatHatte der Fahrer eine Maske auf oder warum meint man, dass die Polizisten den Fahrer im Zweifel nicht wiedererkennen? :
Bis ein Bußgeldbescheid eintrifft wird es ja noch ca 2-3 Wochen dauern. Ich weiß nicht ob sich Polizisten so lange Gesichter merken können. Ich glaube die haben keine Bodycams wie in den USA.
Antwort vom 15. Januar 2024 | 22:28
Von
ZitatZum einen kann das durchaus festgestellt werden, zum anderen war zu dem Zeitpunkt für die Beamten nur die Identität wichtig. :
Vielen Dank für die Antwort

Wie soll man das denn feststellen
Der vorläufige Führerschein ist nur mit einem Lichtbildausweis gültig, welchen der "Unbekannte" Fahrer nicht dabei hatte. Damit wurde die Identität doch eingentlich nicht einmal korrekt festgestellt oder?
Antwort vom 15. Januar 2024 | 22:40
Von
ZitatDamit wurde die Identität doch eingentlich nicht einmal korrekt festgestellt oder? :
Wie die Identität festgestellt wurde, wird man erfahren, wenn man Akteneinsicht nimmt.
Antwort vom 16. Januar 2024 | 06:39
Von
Status: Student (2331 Beiträge, 803x hilfreich)
ZitatWenn der Fahrer tatsächlich nicht der Führerscheininhaber war, dann könnte das allerdings klappen. :
Wobei sich dann der Halter des Fahrzeugs IMO seelisch auf das Führen eines Fahrtenbuches einstellen sollte...
Antwort vom 16. Januar 2024 | 08:33
Von
Status: Lehrling (1837 Beiträge, 357x hilfreich)
Der Polizist könnte aus seinem Fahrzeug auch einfach das Bild im Personausweis der betroffenen Personen elektronisch abgerufen haben ...ZitatDer vorläufige Führerschein ist nur mit einem Lichtbildausweis gültig, welchen der "Unbekannte" Fahrer nicht dabei hatte. Damit wurde die Identität doch eingentlich nicht einmal korrekt festgestellt oder? :
Antwort vom 16. Januar 2024 | 08:46
Von
ZitatDer Polizist könnte aus seinem Fahrzeug auch einfach das Bild im Personausweis der betroffenen Personen elektronisch abgerufen haben ... :
Wäre soetwas denn vor Gericht durchsetzbar? Ich bezweifle, dass sich der Polizist nach 3-4 Wochen überhaupt noch an ein Gesicht erinnern kann.
Der Polizist hatte zudem lediglich den vorläufigen Führerschein vorliegen. Kann er damit mein Lichtbild abfragen?
Antwort vom 16. Januar 2024 | 09:11
Von
Status: Legende (18376 Beiträge, 9961x hilfreich)
ZitatDer Polizist hatte zudem lediglich den vorläufigen Führerschein vorliegen. Kann er damit mein Lichtbild abfragen? :
Ja
ZitatWäre soetwas denn vor Gericht durchsetzbar? Ich bezweifle, dass sich der Polizist nach 3-4 Wochen überhaupt noch an ein Gesicht erinnern kann. :
Ich glaube, Sie haben da etwas falsche Vorstellungen. Polizisten merken sich berufsmäßig Gesichter - und vorläufige Führerscheine sind ja auch nicht so häufig - das bleibt in Erinnerung.
Außerdem müssten Sie eine gute Antwort darauf haben, warum eine Ihnen völlig fremde Person mit Ihrem vorläufigen Führerschein fahren sollte.
Antwort vom 16. Januar 2024 | 09:56
Von
Status: Lehrling (1184 Beiträge, 200x hilfreich)
Das würde ja auch bedeuten, jemand verwendet missbräuchlich Ihre Ausweispapiere, was eine Straftat wäre, also insgesamt keine gute Idee.
Antwort vom 16. Januar 2024 | 09:57
Von
ZitatAußerdem müssten Sie eine gute Antwort darauf haben, warum eine Ihnen völlig fremde Person mit Ihrem vorläufigen Führerschein fahren sollte. :
Der vorläufige Führerschein war bereits seit 6 Monaten abgelaufen. Dieser lag noch im Auto. Ich habe vergessen diesen dort rauszunehmen.
Ich habe bereits einen normalen Kartenführerschein.
Wissen sie ob die Polizei das Lichtbild meines Führerscheines oder meines Personal/Reisepasses abfragt?
Antwort vom 16. Januar 2024 | 10:36
Von
ZitatWäre soetwas denn vor Gericht durchsetzbar? :
Durchaus, die Polizisten werden ja speziell für so was geschult.
ZitatDer Polizist hatte zudem lediglich den vorläufigen Führerschein vorliegen. Kann er damit mein Lichtbild abfragen? :
Das kann er durchaus.
ZitatWissen sie ob die Polizei das Lichtbild meines Führerscheines oder meines Personal/Reisepasses abfragt? :
Nö, Helleseher sitzen hier keine. Wenn man das wissen will, dafür gibt es die erwähnte Akteneinsicht.
Würde mich aber sehr wundern, wenn die Polizei unter den Umständen keine saubere Identitätsfeststellung gemacht hat.
Antwort vom 16. Januar 2024 | 10:43
Von
Status: Weiser (17905 Beiträge, 6038x hilfreich)
Die werden den Führerschein und den Personalausweis abgefragt haben.
Antwort vom 16. Januar 2024 | 11:18
Von
Status: Student (2331 Beiträge, 803x hilfreich)
Einfach mal zu seinen Fehlern zu stehen ist heutzutage wohl keine Option mehr?
Wenn ich das folgende jetzt richtig interpretiere:
ZitatEine Person ist mit meinem PKW (Halter ist nicht Fahrer) über Rot gefahren. :
Also nicht Du.
ZitatDer vorläufige Führerschein war bereits seit 6 Monaten abgelaufen. Dieser lag noch im Auto. Ich habe vergessen diesen dort rauszunehmen. :
Ich habe bereits einen normalen Kartenführerschein.
Aber der andere hat sich mit Deinem (alten) vorläufigen Führerschein ausgewiesen?
Dann schließe ich mich dem hier an:
ZitatAußerdem müssten Sie eine gute Antwort darauf haben, warum eine Ihnen völlig fremde Person mit Ihrem vorläufigen Führerschein fahren sollte. :
Bei dauerhaften Erinnerungslücken:
ZitatWobei sich dann der Halter des Fahrzeugs IMO seelisch auf das Führen eines Fahrtenbuches einstellen sollte... :
Antwort vom 16. Januar 2024 | 13:33
Von
Status: Richter (8594 Beiträge, 4090x hilfreich)
Hallo,
Davon ist jedenfalls auszugehen.Zitat:Wissen sie ob die Polizei das Lichtbild meines Führerscheines oder meines Personal/Reisepasses abfragt
Auch auszugehen ist davon, dass sich die Beamten sehr gut daran erinnern werden. Vorallem wird auch deren Ermittlungssinn hervorgerufen, wenn die von der Sache erfahren (und dem isst sehr oft so).
Dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn die mal vor der eigenen Haustüre stehen, oder auch in der Nachbarschaft mal gut rumfragen werden.
Eine Gegenüberstellung könnte auch angeordnet werden...
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
291.255
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen