Fahrer auf Foto nicht erkennbar

6. Oktober 2013 Thema abonnieren
 Von 
ola_7777
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahrer auf Foto nicht erkennbar

Hallo zusammen,

das Fahrezug meines Vaters wurde vor ein paar Wochen von einem stationären Blitzer erfasst. Es ist zwar nur eine geringe Überschreitung, dennoch ist der Fahrer bzw. die Fahrerin auf dem Foto nur zu 2/3 zu sehen. Durch die Sonnenblende ist nahezu das gesamte Gesicht verdeckt. Man sieht nur Kinn und Mund. Mein Vater hat sofort ein besseres Bild oder alternativ die Einstellung der Sache gefordert. Daraufhin schickte die Behörde den selben Bescheid mit Zahlungsaufforderung an mich (Tochter). Nach wie vor ist es das selbe Bild. Was können wir tun bzw. wie sollen wir uns verhalten? Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.


-- Editiert ola_7777 am 06.10.2013 10:47

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

quote:
Es ist zwar nur eine geringe Überschreitung,


Wie gering ist denn die Überschreitung?


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16473 Beiträge, 9287x hilfreich)


quote:<hr size=1 noshade>Daraufhin schickte die Behörde den selben Bescheid mit Zahlungsaufforderung an mich (Tochter). <hr size=1 noshade>


Wenn "die Behörde" von sich aus den Bescheid an die Tochter geschickt hat (ohne dass der Vater den Namen der Tochter ins Spiel gebracht hat), dann kann man daraus schließen, dass das vorliegende Bild gut genug ist, um die Tochter zu identifizieren. Man muss bedenken, dass die Kopie auf dem Bußgeldbescheid meist schlechter ist, als das Originalbild in den Akten.

quote:<hr size=1 noshade>Was können wir tun bzw. wie sollen wir uns verhalten? <hr size=1 noshade>

a) bezahlen
b) Einspruch einlegen

Bei b) wird es (wenn beide Seiten hart bleiben) vor Gericht gehen. Vor Gericht könnte es dann sein, dass ein Gutachter beauftragt wird, einen forensischen Bildvergleich durchzuführen. Kostet ca. 1500€. Sollte das Gericht aufgrund des Gutachtens zu dem Ergebnis kommen, dass es eindeutig die Tochter war, dann zahlt die Tochter das Bußgeld plus die Gerichtskosten plus die Gutachterkosten. Sonst natürlich nicht.

Vater und Tochter sollten sich das Bild auf dem Bußgeldbescheid nochmal anschauen. Wenn sie auf dem Bild erkennen können, wer gefahren ist, wird es auch ein Gutachter können.


-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 999x hilfreich)

§ 31a StVZO wäre eine mögliche Folge, die bestimmt sehr "angenehm" für den Vater sein wird...

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16473 Beiträge, 9287x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>§ 31a StVZO wäre eine mögliche Folge, die bestimmt sehr "angenehm" für den Vater sein wird... <hr size=1 noshade>


Nicht nur wegen des Aufwands, sondern auch, weil §31a StVZO mit Gebühren verbunden ist, die möglicherweise höher sind als der Bußgeldbescheid gewesen wäre.

Aber:
Meines Wissens wird ein Fahrtenbuch eher angeordnet, wenn der Fahrzeughalter bei der Aufklärung nicht mitwirken WILL (sprich: gutes Foto, aber trotzdem keine Angaben gemacht).
Wenn das Foto dagegen so schlecht ist, dass der Fahrzeughalter den Fahrer (selbst bei bestem Willen) nicht erkennen KANN, dann gibt es auch keine Fahrtenbuchauflage.



-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.998 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen