Fahrerlaubnis für Gewerbe - gibt es Sondergenehmigung um früher an den Führerschein zu kommen?

29. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
F10
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahrerlaubnis für Gewerbe - gibt es Sondergenehmigung um früher an den Führerschein zu kommen?

Guten Tag,
Ich bin 16 und Selbstständig mit einem Gewerbe, da ich aktuell nur im näheren Umkreis operieren kann frage ich mich ob es eine Sondergenehmigung gibt um früher an den Führerschein zu kommen?

Freue mich auf antworten!

MfG
F10

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Das bezweifle ich. Es gibt öffentliche Verkehrsmittel. Welche Art von Gewerbe betreibst Du, dass Du ein Auto brauchst?

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
F10
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Einen PC-Hilfeservice. Hardware + Werkzeug / Teilweise ganze Rechner oder alles gleichzeitig durch die Bahn schleppen ist beinahe unmöglich. Und bei teilweise langwierigen Busverbindungen und Dörfern in der Nähe, die gar nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln angesteuert werden können, würde ich ein Auto absolut benötigen.

Hab mal ein bisschen verstärkt gegooglet laut §74 FeV kann man ausnahmen beantragen, aber an wen muss ich mich wenden an das STVA?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Richtig, an das Straßenverkehrsamt, Führerscheinstelle.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."