Fahrverbot aussetzen aufgrund Corona

18. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
Steven_O
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahrverbot aussetzen aufgrund Corona

Hallo Zusammen,

ich weiß, die Anfrage ist eventueller totaler Irrsinn, aber ich hätte trotzdem gerne einen Rat.
Aufgrund einer Ordnungswidrigkeit (32 KmH ausserorts allerdings Wiederholungstäter innerhalb eines Jahres) wurde mein Bußgeld Urteil mit einem 2 monatigen Fahrverbot am 20.02.20 rechtskräftig.
An diesem Tag ging auch der Führerschein ein.
Als Begründung gab die Richterin u.a an, dass mein Job als selbstständiger Videojournalist in der Sport-Branche nicht gefährdet sei, da ich nicht ausreichend darlegen konnte, diesen nicht mit den öffentlichen Verkerhsmitteln durchzuführen.

Nun bin ich aufgrund des Corona-Virus, wie so viele Freiberufler eh für die nächsten Wochen Auftragslos und sorge um meine Existenz. Führerschein hin, Führerschein her.

Mir wurde nun ein Auftrag angeboten, der die aktuelle logistische Situation stützen soll und somit sogar dem aktuellen Allgemeinwohl dienen würde. Diesen könnte ich prinzipiell sofort starten, allerdings ist natürlich ein Führerschein notwendig.

Meine Frage an die Runde, gibt es irgendwo eine Chance, dass man aufgrund der Sondersituation, in der sich die Welt befindet, das Fahrverbot aussetzt und das Fahrverbot zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnimmt?
Neben der Tatsache, dass ich meine eigene Existenz natürlich stützen will, möchte ich natürlich auch einen kleinen Teil beisteuern, mit die Versorgung aufrecht zu halten.

Wenn Ja, an wen könnte ich mich wenden und in welcher Form? Direkt an das Amtsgericht oder an die Staatsanwaltschaft, wo mein Führerschein aufbewahrt wird?

Dankesehr.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von Steven_O):
Meine Frage an die Runde, gibt es irgendwo eine Chance, dass man aufgrund der Sondersituation, in der sich die Welt befindet, das Fahrverbot aussetzt und das Fahrverbot zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnimmt?

Nein.
Es sei denn, man glaubt fest an Wunder und will das dann partout als Chance betiteln. Dann wäre die Antwort "Ja"

Zitat (von Steven_O):
Neben der Tatsache, dass ich meine eigene Existenz natürlich stützen will, möchte ich natürlich auch einen kleinen Teil beisteuern, mit die Versorgung aufrecht zu halten.
Sehr ehrenwert! Da finden sich bestimmt durchaus Wege, ohne KFZ.
Anders herum wird übrigens ein Schuh draus: Man hat am 20.02 seinen Führerschein abgegeben und war "zufrieden". Jetzt, wo ohnehin alle Sportveranstaltungen quasi ausfallen, ist Ihr Führerschein erst recht nicht mehr von Relevanz.
Ich kann nicht meinen Führerschein abgeben und übermorgen sagen: "aber ich würde jetzt gerne Busfahrer werden wollen, bitte einmal zurückgeben"
Imho haben sie jetzt sogar das Glück, dass sie überhaupt nicht arbeiten können, aber von ggf. stattfindenden Maßnahmenpaketen für Selbstständige profitieren können, sollte da entsprechendes auferlegt werden.


-- Editiert von NaibaF123 am 18.03.2020 17:29

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Steven_O
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von NaibaF123):


Sehr ehrenwert! Da finden sich bestimmt durchaus Wege, ohne KFZ.
Anders herum wird übrigens ein Schuh draus: Man hat am 20.02 seinen Führerschein abgegeben und war "zufrieden". Jetzt, wo ohnehin alle Sportveranstaltungen quasi ausfallen, ist Ihr Führerschein erst recht nicht mehr von Relevanz.
Ich kann nicht meinen Führerschein abgeben und übermorgen sagen: "aber ich würde jetzt gerne Busfahrer werden wollen, bitte einmal zurückgeben"
Imho haben sie jetzt sogar das Glück, dass sie überhaupt nicht arbeiten können, aber von ggf. stattfindenden Maßnahmenpaketen für Selbstständige profitieren können, sollte da entsprechendes auferlegt werden.


-- Editiert von NaibaF123 am 18.03.2020 17:29


Ich hatte ja absichtlich auch hinzugefügt, dass es mir natürlich auch darum geht die eigene Situation zu entschärfen.
Die Frage war für mich halt, wie wichtig es grade ist noch an solchen Verboten festzuhalten in Krisensituationen.

Dass ich unter normalen Umständen, nicht mal eben den "Job" wechseln kann ist klar.
Danke für die Antwort.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5538 Beiträge, 2497x hilfreich)

Es sind derzeit so viele Unbeschäftigte zu Hause, da kann man sich ja für die Zeit einen Fahrer anstellen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39733x hilfreich)

Zitat (von Steven_O):
gibt es irgendwo eine Chance,




Zitat (von Steven_O):
Mir wurde nun ein Auftrag angeboten, der die aktuelle logistische Situation stützen soll und somit sogar dem aktuellen Allgemeinwohl dienen würde.

Und das bedeutet was genau?
Du bist ein Spezialist in dem Bereich den man sonst aus dem Ausland improtieren müsste - falls denn einer frei wäre?
Oder einfach nur "Fahrer" wie tausende andere auch?

In letzteren Falle liegen die Chancen bei 0,000000001%


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
palino
Status:
Praktikant
(722 Beiträge, 126x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Steven_O):
gibt es irgendwo eine Chance,




Zitat (von Steven_O):
Mir wurde nun ein Auftrag angeboten, der die aktuelle logistische Situation stützen soll und somit sogar dem aktuellen Allgemeinwohl dienen würde.

Und das bedeutet was genau?
Du bist ein Spezialist in dem Bereich den man sonst aus dem Ausland improtieren müsste - falls denn einer frei wäre?
Oder einfach nur "Fahrer" wie tausende andere auch?

In letzteren Falle liegen die Chancen bei 0,000000001%


Im ersteren allerdings bei nahezu 100% :D

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von palino):
Im ersteren allerdings bei nahezu 100% :D

Und selbst da müsste dieser Job so unabdinglich sein, dass keine weitere Alternative überhaupt denkbar wäre.
Und selbst da würde ich mal behaupten: Bis die Bürokratie soweit ist, haben wir den 19. April und das Fahrverbot endet ohnehin an diesem Tag. Sind ja eh nur noch 4 Wochen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.758 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen