"Fast"-Unfall mit Bus

11. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
ansc20
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
"Fast"-Unfall mit Bus

Heute bin ich mit einer Freundin aus einer Kreuzung rechts gefahren - ein Bus hatte Vorfahrt.
Habe ihn erst nicht gesehen, dann aber abgebremst, damit er vorbei fahren kann.
Ich stand schon ein wenig auf der Straße, doch er hätte ohne Probleme vorbei fahren können.
Er hat vorsichtshalber heftig gebremst - verständlich, er wollte einen Zusammenstoß vermeiden.
Nun ist durch dieses starke Bremsen eine ältere Frau im Bus hingefallen. Der Busfahrer meint, es sei meine Schuld, Missachtung der "Rechts vor Links"-Regel.

Habe ihm dann auch meine Adresse gegeben, falls etwas sein sollte, wie er sagte. Hab' dummerweise keine Kontaktdaten, weder vom Fahrer, noch von der älteren Frau. Auf Polizei haben wir auch verzichtet - keine Schäden.

Habe ich nun mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen. Bin noch in der Probezeit.

Meiner Meinung nach habe ich richtig gehandelt, indem ich gebremst habe - er hätte ja noch vorbei fahren können.

Was soll ich nun tun, wenn die ältere Dame behauptet, sie hätte einen Schaden erlitten? Sie sah eigentlich nur ein wenig geschockt aus, meines Erachtens nach.

Gruß, Angelo

-- Editiert von ansc20 am 11.10.2007 22:37:16

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

quote:
Was soll ich nun tun, wenn die ältere Dame behauptet, sie hätte einen Schaden erlitten?

Den Vorfall der Versicherung melden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mitleser
Status:
Praktikant
(731 Beiträge, 353x hilfreich)

quote:
Meiner Meinung nach habe ich richtig gehandelt, indem ich gebremst habe - er hätte ja noch vorbei fahren können.

Du (bzw. dein Auto) standest aber halb in der Fahrbahn des Vorfahrt-Berechtigten. Kann also nicht so ganz richtig gewesen sein.

Also: wie schon gesagt wurde, ab zur Versicherung. Wenn da keine Anzeige hinterherkommt, freu dich. Und lerne noch mal die Vorfahrtsregeln. :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ansc20
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich habe mich heute Morgen sofort mit meiner Versicherung in Verbindung gesetzt, nur für alle Fälle.
Mein Sachbearbeiter bei der Versicherung meinte, es ist Auslegungssache, wer letzendlich Schuld hat, dass die Frau hingefallen ist.
Ich sehe, dass ich aufjedenfall auch Schuld habe, weil ich den Bus zu spät gesehen habe.

Auch habe ich mich jetzt mit dem Busunternehmen in Verbindung gesetzt, evtl. kann mir der Busfahrer auch Kontaktdaten der Dame geben, dann könnte ich mich mit ihr direkt in Verbindung setzen.

Falls es zu einer Anzeige kommen sollte, mit welcher Strafe hab ich zu rechnen?
Brauche meinen Führerschein für meinen Job - ohne den kann ich dann wahrscheinlich gehen.

Gruß, Angelo

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sammy1
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 181x hilfreich)

Hallo!

Soweit ich informiert bin,müssen neuerdings
Busfahrgäste auch angeschnallt sein wegen
der Unfallgefahr.mM

Gruss Sammy1

-----------------
"TUE Recht und scheue NIEMAND "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
gustl
Status:
Lehrling
(1081 Beiträge, 164x hilfreich)

Aus dem Grund werden die Haltestellenabstände bei den Linienverbindungen auch vergrößert, damit die Fahrgäste es überhaupt schaffen, sich hinzusetzen und an- und abzuschnallen...

Wenn Gurte vorhanden sind, dann ist das bei 'Überland- oder Kaffeefahrten' ganz gut - nur im städt. Linienverkehr nützt das nun nich grad viel....und da stehen -mangels Sitzplätze o.ä.- auch Fahrgäste.....
___________________
Wenn sie die Versicherungsdaten nicht angegeben haben, müsste die Geschädigte sich ja eh erst einmal an sie direkt wenden....
Trotzdem ist m.E. die Vorabinfo der Versicherung nicht verkehrt - die Versicherung wird zwar 'dicke Backen' machen, weil sie keine polizeil. Unfallaufnahme angestrebt haben, aber der Käs is nun mal geschnitten....
Sonst bleibt ihnen nur, abwarten und hoffen....

edit: ach ja, ganz vergessen: eine Anzeige wg. Fahrlässiger KV wäre u.U. ebenfalls noch denkbar - aber ich weiß natürlich nicht, ob die Dame wirklich so ein 'Streithansel' ist und zur Polizei rennt...

-----------------
"Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!"

-- Editiert von gustl am 12.10.2007 14:30:47

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

Gilt aber nicht für Linienbusse. Wäre auch schwierig mit den Stehplätzen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.231 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen