Führerschein auf Probe/ Aufbauseminar

13. April 2007 Thema abonnieren
 Von 
s.gerken84
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Führerschein auf Probe/ Aufbauseminar

Hallo,

ich habe eine Frage zum Führerschein auf Probe und Aufbauseminaren bei Verstößen während der Probezeit.

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe meinen Führerschein im Juli 2003 gemacht. Im Dezember bin ich, sagen wir mal in einem Anfall von geistiger Umnachtung, unter Alkoholeinfluss gefahren und habe einen Unfall verursacht- zum Glück nur Blechschaden! Den Führerschein war ich natürlich eine ganze Zeit lang los -völlig zu recht! Der Zuständige Landkreis informierte mich später, dass ich zur Wiedererteilung der Fahrerlaubnis ein Aufbauseminar machen muss. Dieses Aufbauseminar habe ich im Dezember 2004 besucht und den Nachweis an den Landkreis übersendet. Im Februar 2005 erhielt ich meinen Füherschein zurück. Die Probezeit ist wie in solchen Fällen üblich, um 2 Jahre verlängert worden.
Und nun mein eigentliches Problem:
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit war ich auf der Landstrasse etwas zu zügig unterwegs. Bei erlaubten 70km/h zeigte der Tacho ca. 97 km/h an. Und passend zum Freitag den 13. blitzte es in einer Kurve. Das Problem ist jetzt, dass es wohl auch nach Abzug der Toleranzen wahrscheinlich mehr als 20 km/h zu viel sind, was einen Eintrag ins Verkehrszentralregister mit sich zieht. In der Probezeit bedeutet das normalerweise ein Aufbauseminar. Nun ist aber meine Frage, ob das wirklich auf mich zukommt. Ich habe auf vielen Seiten gelesen, dass wenn in der Probezeit schon einmal ein Aufbauseminar angeordnet wurde, bei einem wiedeholten Verstoß kein weiteres Seminar angeordnet wird, sonden dass man dann eine Empfehlung zu einer MPU bekommt. Kennt sich Jemand hiermit aus?

Danke schon einmal für eure Antworten!

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Stan_Marsh
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 1x hilfreich)

Richtig ist das du jetzt die MPU vor dir hast, diese mußt du aber nicht machen. Die MPU wäre sonst nur zum Punkteabbau.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen