Führerschein weg? Aufbauseminar

14. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
fb317797-92
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Führerschein weg? Aufbauseminar

Hallo,

es geht um einen Bekannten, der folgendes Problem hat:

Er befindet sich derzeit in der Probezeit (Kl. B). Währenddessen bekam er vor etwa 2 Monaten ein Schreiben, dass er bis Nov. ein Aufbauseminar machen muss da sonst seine Fahrerlaubnis entzogen wird. Dieses machte er.

Punktestand dort: 8

Am heutigen Tag bekam er erneut ein Schreiben. Hier handelt es sich um ein Verwarnschreiben. Aktueller Punktestand hier: 9

Der 9. Punkt war jedoch aus einem Delikt vom April 2011 und wurde erst jetzt eingetragen.

2 Punkte sind noch offen, die noch nicht eingetragen sind.

Wie verhält es sich hier, da es ja alte Delikte sind? Wird man ihm die Fahrerlaubnis entziehen oder wird davon abgesehen, da es 1. alt ist und 2. er der Aufforderung, ein Aufbauseminar zur absolvieren, nachgekommen ist?

Herzlichen Dank.

-----------------
""

-- Editiert fb317797-92 am 14.10.2011 18:26

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

Auf die Probezeit haben die zusätzlichen Punkte keinen Einfluss. Aber bei der Menge an Punkten innerhalb kürzester Zeit wäre es durchaus denkbar, dass die Fahrerlaubnisbehörde Zweifel an der Fahreignung hegt und eine MPU anordnet. Wird die dann nicht fristgerecht bestanden wird die Fahrerlaubnis entzogen.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
fb317797-92
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Mir geht es eher darum...

> alte Punkte

Aufbauseminar gemacht

> Punkte kommen hinzu, jedoch die alten VOR dem Seminar

> also nach dem Aufbauseminar keinen Punkt geschweige denn andere Auffälligkeiten

Ist das dann derart relevant, wenn es wie gesagt alte dinge sind?

Danke

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

quote:
Ist das dann derart relevant, wenn es wie gesagt alte dinge sind?
Für die Probezeit ist das wie gesagt nicht relevant. Fahreignungszweifel könnten sich aber dennoch ergeben. Auch darauf hatte ich bereits hingewiesen.

Was ich noch nicht erwähnt hatte, ist das er mit Erreichen von 8 Punkten von der Fahrerlaubnisbehörde verwarnt werden wird. Das hat aber nichts mit der Probezeit und etwaigen Fahreignungszweifeln zu tun.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb317797-92
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Also ist der Führerschein erstmal sicher, sofern keine weiteren - aktuellen Delikte hinzukommen?

Dh. wenn die alten Delikte "bepunktet" werden passiert nichts weiter?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120292 Beiträge, 39867x hilfreich)

quote:
Also ist der Führerschein erstmal sicher, sofern keine weiteren - aktuellen Delikte hinzukommen?

NEIN.
Das wurde ja von Freudenfeuer auch bereits mehrfach erwähnt.



Dein Bekannter sollte seine Einstellung zu den gesetzlichen Regelungn extrem zeitnah und grundlegend überdenken.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb317797-92
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstmal vielen Dannk fuer die Antworten!

Nun, er hat sich schon grundlegend geaendert, faehrt auch seit 5 Monaten Blitzerfrei, schnallt sich sogar nun an. Sozusagen ein ganz anderer "Fahrer".

Nur die alten Geschichten holen ihn etwas ein, und das macht ihm etwas Angst.

Der naechste Schritt waere dann wohl die MPU?!

Nochmals vielen Dank!!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120292 Beiträge, 39867x hilfreich)

quote:
Der naechste Schritt waere dann wohl die MPU?!

Es könnte ein möglicher Schritt der Behörde sein.
In der Regel aber erst, wenn man dort wieder die Akte in die Hand nimmt.



quote:
Nun, er hat sich schon grundlegend geaendert, faehrt auch seit 5 Monaten Blitzerfrei, schnallt sich sogar nun an. Sozusagen ein ganz anderer "Fahrer".

Wenn das so ist, wird man dort die Akte wohl nicht mehr so schnell in die Hand nehmen müssen, da keine neuen Verstöße erfolgen ...

Also schön sauber bleiben und defensiv fahren ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

quote:
Es könnte ein möglicher Schritt der Behörde sein.
In der Regel aber erst, wenn man dort wieder die Akte in die Hand nimmt.
Zumindest Letzteres wird ja bald der Fall sein. Nämlich dann, wenn das KBA der FEB den Punktestand mitteilt, damit die FEB den Betroffenen wegen Erreichens von 8 Punkten verwarnen kann. Ob dann auch gleich eine MPU angeordnet werden wird kann man nicht vorhersagen, da das eine Ermessensentscheidung der zuständigen Behörde ist.

quote:
Wenn das so ist, wird man dort die Akte wohl nicht mehr so schnell in die Hand nehmen müssen
Doch, siehe oben.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120292 Beiträge, 39867x hilfreich)

quote:
ämlich dann, wenn das KBA der FEB den Punktestand mitteilt, damit die FEB den Betroffenen wegen Erreichens von 8 Punkten verwarnen kann.

Ich bin etwas verwirrt, ich dachte das wäre schon durch mit dem Verwarnschreiben?
quote:
Am heutigen Tag bekam er erneut ein Schreiben. Hier handelt es sich um ein Verwarnschreiben. Aktueller Punktestand hier: 9






-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

Hast Recht, dass habe ich übersehen. Ich dachte, das wäre noch Zukunftsmusik.

Allerdings ist nicht auszuschließen, dass da noch ein Schreiben folgt. Kann man aber nur abwarten.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
fb317797-92
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

nochmals vielen fuer die zahlreichen Antworten!

Also das Verwarnschreiben ist schon durch. Jedoch kam schon das 2. Verwarnschreiben.

Beim 1. wurde ein Aufbauseminar gefordert.

Der 2. Brief umfasste eher die Mitteilung, dass nun 9 Punkte vorhanden sind (Brief 1 > 8 Pkt).

Jedoch alles aus April/Mai, seitdem keine einzigste auffaelligkeit!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

Dann ist derzeit mit keiner weiteren Maßnahme durch die FEB zu rechnen. Es empfiehlt sich es durch eine entsprechende Fahrweise auch so zu belassen. Aufgrund der Probezeit würde die FEB schon beim nächsten A- oder zwei weiteren B-Verstößen durch das KBA informiert werden und könnte sich dann doch noch zu weiteren Maßnahmen (Anordnung einer MPU) veranlasst sehen. Vo weiteren Probezeitmaßnahmen mal ganz zu schweigen.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
fb317797-92
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Also kann man, wenn er sich weiterhin unauffaellig im Straßenverkehr verhaelt, davon ausgehen, dass der Fuehrerschein erstmal sicher ist?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

Ja.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort


#17
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

Stimmt auch wieder. An die 2 Punkte hatte ich bei meiner obigen Antwort nicht gedacht. Könnte in der Tat dann doch noch passieren, dass der Sachbearbeiter der FEB ins Grübeln kommt.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.223 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen