Führerscheinentzug ? Probezeit ?

24. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
Jay_by
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 3x hilfreich)
Führerscheinentzug ? Probezeit ?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin grad so aus der letzten Rechtslage herausgekommen da meine Unschuld bewiesen werden konnte. Nun hab ich allerdings innerhalt kürzester Zeit den nächsten mist gebaut..

Ich wurde auf einer leeren Bundesstraße um 5 Uhr morgens ( eigentlich 100 erlaubt) geblitzt da dort neuerdings eine Baustelle steht. Ich hab den Blitzer zu spät gesehen (begrenzt auf 60) und wurde mit 87 erwischt.

Als ich gestern von Köln nachhause gefahren bin ( 500km) wurde ich in einer 50er-Zone geblitzt, ich nehme an ebenfalls über 20 km/h da ich dachte es sei eine 70er Zone (hab die folgende 50er Beschilderung nicht erkannt).

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Kurz zum Sachverhalt:
Ich musste vor ca 2,5 Jahren mein Führerschein wegen 1,16 Promille abgeben. Das war in meiner Probezeit.
Nachdem ich mein Führerschein vor etwas über 1,5 Jahren wieder erhielt ist mir das jetzt passiert. Zusammengerechnet bin ich noch in der Probezeit da ja die Zeit während mir der Schein entzogen wurde nicht dazugerechnet wird.

Nun zu den Fragen:
- Ich hatte das besondere Aufbauseminar und ebenfalls die Verlängerung, kann ich jetzt nochmals ein Aufbauseminar und nochmals eine Verlängerung bekommen ?

- Meines wissens nach verliert man den Schein erst nach 3 - A Verstöße in der Probezeit, wie sieht es in meinem Fall aus da ich ja schon in einer Verlängerung bin ?

Vorab schonmals herzlichen Dank

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3589 Beiträge, 971x hilfreich)

Die Fragew ist zwar schon ein paar Tage alt, aber weil es bislang noch keine Antwort gab, krame ich das noch einmal hervor.

Ein Aufbauseminar und eine Verlängerung der Probezeit kann es nur 1x geben, das passiert also nicht noch einmal. Das war es aber auch schon mit den guten Nachrichten.

Zitat (von Jay_by):
Meines wissens nach verliert man den Schein erst nach 3 - A Verstöße in der Probezeit, wie sieht es in meinem Fall aus da ich ja schon in einer Verlängerung bin ?
Grundsätzlich wird die Fahrerlaubnis nach dem 3. probezeitrelevanten A-Verstoß entzogen. Für die Probezeit relavant ist der Verstoß, wenn die vorangegangene Probezeitmaßnahme abgeschlossen ist. Bei kurz aufeinanderfolgenden Verstößen ist das nicht der Fall.

In der Verlängerung ist also jeder Fahrerlaubnisinhaber auf Probe, wenn die Stufe 2 der Probezeit wirksam wird. Die Verlängerung ist daher nicht Dein Problem. Dein Problem ist die Tatsache, dass Dir während der Probezeit bereits die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Deshalb gilt für Dich eine verschärfte Probezeit. Das bedeutet, dass eine MPU mit verkehrsrechtlicher Fragestellung angeordnet werden wird.

Der Begriff der verkehrsrechtlichen Fragestellung ist ewas verwirrend. Bei der MPU wird nicht das Wissen um Verkehrsregeln abgefragt, wie Du es von der Führerscheinprüfung kennst. Es wird in erster Linie darum gehen, warum Du mehrfach erheblich gegen Verkehrsregeln verstoßen hast, und wie Du das in Zukunft vermeiden möchtest.

Auch wenn Deine Trunkenheitsfahrt eine bedeutende Rolle bei der MPU spielen wird, so hast dennoch keine klassische Alkoholfragestellung zu befürchten. Das heißt, dass Du keine Abstinenznachweise benötigen wirst. Wie Du aber zukünftig mit Alkohol umzugehen gedenkst, und wie Du erneute berauschte Fahrten vermeiden willst wirst Du schon überzeugend darlegen müssen.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jay_by
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 3x hilfreich)

Okay, ich hab nun beide Blitzer bekommen (27 & 25 zu viel) . Beides A-Verstöße

Sie erwähnten etwas von kurz aufeinanderfolgenden Verstößen. Das ist ja bei mir jetzt mit den Blitzern der Fall.

Was muss ich nun also befürchten ? Was wird auf mich zu kommen und muss ich wie ich es mir schon denke den Schein abgeben ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3589 Beiträge, 971x hilfreich)

Zunächst einmal wirst Du zwei Bußgeldbescheide und jeweils einen Punkt bekommen.

Später wird sich dann die Fahrerlaubnisbehörde bei Dir melden und eine MPU verlangen.

Bestehst Du die MPU fristgerecht passiert nichts weiter. Andernfalls wir Dir die Fahrerlaubnis entzogen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.893 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen