Führerscheinentzug wegen Ecstasy

3. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
Hoxchick
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Führerscheinentzug wegen Ecstasy

Hallo,

ich weiß nicht so genau ob ich jetzt im richtigen Forum gelandet bin, falls nicht schonmal vorab sorry.

Also vor ca. 1 Monat wurde mir mein Führerschein entzogen nachdem die Polizei mir eine Vorladung zukommen ließ wo ich vorstellig werden sollte (Erörterung zur eigenen Sache hieß es dort).

Ich wollte an dem Tag spät abends Feiern gehen und habe im parkendem Auto dann was eingenommen, ich bin nicht unter Drogeneinfluss gefahren und hatte es nicht vor, wollte dann bei bekannten übernachten.
Habe ja nicht am Straßenverkehr teilgenommen, ganz im Ggegenteil ich habe in einer reltiv verlassenen Gegend geparkt.
Während ich noch im Parkenden Auto saß kam die Polizei und machte alle Test´s mit mir, musste dann natürlich zur Blutabnahme mit auf das Revier.

Meine frage ist wie lange die den jetzt einziehen dürfen?
Und wie ist das geregelt, muss ich nachweisen das ich nicht gefahren bin oder muss man mir das gegenteil Beweisen werden?

Vielen dank schon mal im Vorraus für euren Rat.


-- Editier von Hoxchick am 03.11.2016 15:48

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32828 Beiträge, 17249x hilfreich)

Meine frage ist wie lange die den jetzt einziehen dürfen? Für immer.
Und wie ist das geregelt, muss ich nachweisen das ich nicht gefahren bin oder muss man mir das gegenteil Beweisen werden? Weder noch - Sie sind Konsument harter Drogen und daher nicht fahrgeeignet. Nachgewiesen werden muß also nur der Konsum von Ecstasy, und daran besteht ja keinerlei Zweifel.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16466 Beiträge, 9282x hilfreich)

Zitat:
Meine frage ist wie lange die den jetzt einziehen dürfen?

So lange, bis Sie die MPU bestanden haben.

Zitat:
Und wie ist das geregelt, muss ich nachweisen das ich nicht gefahren bin oder muss man mir das gegenteil Beweisen werden?

Wie muemmel schon schrieb: Bei harten Drogen wird der Führerschein immer entzogen, auch wenn der Konsum außerhalb des Straßenverkehrs stattfindet. (Bei THC ist es anders, da kommt es teilweise darauf an, ob man tatsächlich gefahren ist. Bei Ecstasy ist der Führerschein auch dann weg, wenn man nicht gefahren ist.)

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119520 Beiträge, 39734x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
So lange, bis Sie die MPU bestanden haben.

Oder bis die Akte nach Eintritt der Verjährung wieder "sauber" ist. Das wäre dann so nach 15 Jahren wenn ich mich nicht irre.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Was-nun
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von drkabo):
So lange, bis Sie die MPU bestanden haben.

Oder bis die Akte nach Eintritt der Verjährung wieder "sauber" ist. Das wäre dann so nach 15 Jahren wenn ich mich nicht irre.


15 Jahre sind wohl das Maximum an Wartezeit, wenn jemand keine MPU machen will. Anscheinend ist es manchmal auch "schon" nach zehn Jahren möglich, einen neuen Führerschein zu beantragen: http://www.fahrverbot.com/fuehrerschein-wiedererteilung/ - kommt möglicherweise auf den Grund für den Fahrerlaubnisentzug an. Vielleicht weiß da ja jemand mehr.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.786 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen