Fußgänger vorfahrt ohne ampel und zebrastreifen

25. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
O-ali
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)
Fußgänger vorfahrt ohne ampel und zebrastreifen

hallo zusammen,

ich habe ein problem undzwar...

an einer Kreuzung (Ampel waren aus) bin ich auf der vorfahrtsstraße und will rechts abbiegen. Links von mir waren 3-4 linksabbieger autos die meine sicht auf fussgänger, die auf der linken seite waren, genommen haben. Bin so mit 40kmh gefahren. Auf jeden fall will der fussgänger von links nach rechts (von meiner sicht aus) durchlaufen. Ist zwar nichts passiert aber der hat rum geschrien und ich bin dann weiter vorne stehen geblieben und habe mit ihm diskutiert weil er mein kennzeichen aufgeschrieben hat. Also da gibt es kein zebrastreifen, er hatte kein grünes licht und Ich kreuze nicht sein weg weil er von links kommt und ich will nach rechts.. und 30 meter weiter hinten ist ein zebrastreifen den er benutzen kann. Er bedroht mich jetzt mit einer anzeige. falls ich angezeigt werde und er recht hat was erwartet mich dann?? kriege ich dafür punkte in flensburg? ich habe 4 Zeugen die für mich aussagen würden. ich habe die telefonnummern von den leuten aufgeschrieben. Die Zeugen haben alle gesehen dass der man einfach ohne rücksicht auf das verkehr durch die kreuzung läuft. die geben mir auf jeden fall recht. aber die frage ist ob ich überhaupt laut gesetz recht habe? bitte hilft mir weiter..

danke

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

quote:
Er bedroht mich jetzt mit einer anzeige. falls ich angezeigt werde und er recht hat was erwartet mich dann??
So wie ich Deine Beschreibung verstanden habe hat er aber nicht recht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
O-ali
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)

aber er pocht an seinem recht rum "ich bin fussgänger ich habe vorfahrt" ..
deswegen frage ich falls er mich anzeigt auch wenn eigentlich nichts passiert ist (der war 3-4 meter weiter links von mir entfernt) ob ich als autofahrer der dumme bin ?!

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

quote:
"ich bin fussgänger ich habe vorfahrt"
Geht ja gar nicht. Da er als Fußgänger nicht gefahren ist kann er auch keine Vorfahrt gehabt haben. Allenfalls könnte er Vorrang gehabt haben. Wenn ich Deine Beschreibung des Geschehenen richtig verstanden habe hatte er aber keinen Vorrang. Du kannst aber gerne mal zur Verdeutlichung der Situation eine Skizze anfertigen, hochladen und hier verlinken. Dann wird die Situation vielleicht etwas klarer.

quote:
ob ich als autofahrer der dumme bin
Nur dann wenn Du gegen die StVO verstoßen haben solltest, was ich aufgrund Deiner Beschreibung aber verneinen möchte.

-- Editiert am 25.04.2009 23:03

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
O-ali
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)



Also habe es bildlich dargestellt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

Vielen Dank für die Skizze.

Wenn es kein Haltsignal (Rotlicht) für Dich gab, und folglich auch kein grünes Signal für den Fußgänger, dann hattest Du Vorrang und nicht er. Somit hättest Du auch nichts zu befürchten.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47655 Beiträge, 16843x hilfreich)

Wenn der Fußgänger Dich anzeigt, dann bekommt er möglicherweise eine Strafe wegen Mißachtung Deiner Vorfahrt. Also lass Dich nicht verrückt machen.

Oder hat es scih um eine verkehrsberuhigte Zone gehandelt?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
O-ali
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)

nein nein keine verkehrsberuhigte zone. innerorts 50´er zone.
okey ich danke euch vielmals.

gruß

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2231
Status:
Schüler
(218 Beiträge, 371x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
O-ali
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)

ist schon klar dass autofahrer auf jeden fall aufpassen sollten egal ob sie vorfahrt haben oder nicht. das ist mir auch klar. ich habe ja auch aufgepasst. ist ja auch nichts passiert der war ja auch 3-4 meter von mir entfernt. aber dass der mich gleich anzeigen will finde ich auch schwach. Wenn seine knochen so wichtig sind dann sollte er paar meter weiter hinten über den zebrastreifen laufen. Naja mal ne andere frage...

wie lange würde es dauern bis ich bescheid bekomme dass ich angezeigt wurde?

gruß

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2231
Status:
Schüler
(218 Beiträge, 371x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.353 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen