Geblitzt in der Probezeit

29. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
Shatterhand
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Geblitzt in der Probezeit

Guten Tag,

ich wurde gestern leider mit ca. 24 km/h zu schnell geblitzt. Dies ist geschehen weil ich eine Reduzierung der Höchstegeschwindigkeit von 70 km/h auf 50 km/h leider verpasst hatte.

Das Auto ist auf meine Mutter gemeldet, nun wird sie ja von der Polizei einen Brief bekommen, dass sie als Fahrzeugführerin zum Zeitpunkt der Ordnungswidrigkeit nicht in Frage kommt. Leider bin ich noch einige Monate in der Probezeit und würde nur sehr ungern ein entsprechendes Aufbauseminar belegen.

Wie plausibel ist es also, wenn mein Vater sich selbst als Fahrer angibt? (signifikanter Altersunterschied)
Besteht eine gute Chance, dass es akzeptiert wird?

Hat es strafrechtliche Konsequenzen, wenn er sich selbst angibt, die Behörde dies jedoch anzweifelt und mich mittels Passbildabgleich als Fahrer ermittelt?

Sollte man vllt. auf die Verjährungsfrist von 3 Monaten setzen und wenn ja, wie stellt man sowas am Besten an?

Danke schonmal im voraus!

-- Editiert am 29.05.2011 12:04

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50012 Beiträge, 17522x hilfreich)

Jetzt warte doch ertmal ab, was Dir wirklich vorgeworfen wird. Wenn der Tacho 74km/h angezeigt hat, dann sind die Toleranzen noch nicht herausgerechnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass die vorgeworfene Geschwindigkeitsübertretung weniger als 21km/h beträgt, halte ich für erheblich.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.688 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.250 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.