Geblitzt in unangemessenem Tempolimit anfechtbar?

24. Juli 2012 Thema abonnieren
 Von 
go347143-39
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Geblitzt in unangemessenem Tempolimit anfechtbar?

Hallo,

Hat es eine Erfolgschance, eine Geschwindigkeitsüberschreitung anzufechten, indem man sich auf die Unangemessenheit eines Tempolimits beruft?

Hintergrund: dreispurige Autobahn vor Baustelle, noch OHNE Fahrbahnverengung (auf Foto erkennbar!), etwa 1-2 km vor der eigentlichen Baustelle, trotzdem bereits Tempo 60.

Habe erstmal blöd geguckt und nicht schnell genug auf die Bremse getreten... :-(

Grüße,
Alexander




9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8599 Beiträge, 4096x hilfreich)

Hallo,

also das sollte sodenke ich schon angebracht sein das Tempolimit, Grundlos ist es ja nicht vor der Baustelle...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12314.02.2013 13:07:55
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 69x hilfreich)

Hallo,

kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit der Argumentation durch kommt. Ich würde das so sehen: wenn da ein Schild steht, hat man sich an die Geschwindigkeit zu halten, auch wenn man das nicht ganz einsehen kann. Basta.
Außerdem, ca. 1 km vor einer Baustelle macht das ja auch Sinn, bzw. ich finde das auch so üblich eigentlich, dass schon vor der Baustelle die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt und nicht erst ab der Fahrbahnverengung, denn schließlich müssen sich die Autos z.B. von vorher 3 auf evtl. 2 noch dazu verengte Spuren aufteilen, da macht das schon Sinn, dass man da nur 60 fahren darf.
Und wie gesagt, ich denke, selbst wenn es keinen wirklich erkennbaren Grund gab für das Tempolimit bereits an der Stelle: wenn da n Schild steht, hat man sich dran zu halten.
Üblicherweise darf man auf deutschen Autobahnen rasen, wie man will. Und wenn da ein Schild steht: 120, hat man sich - ganz ohne Baustelle oder sonstige erkennbare Gründe - da auch dran zu halten.

LG

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5941 Beiträge, 2617x hilfreich)

A3 bei Köln?

Keine Chance, dieses Tempolimit ist ohne jeden Zweifel berechtigt (gewesen, wenn es das wirklich war, müsste die Baustelle seit letztem Donnerstag weg sein).

Andere Stelle: vermutlich ebenso, es gibt durchaus Autobahnen, wo man recht frühzeitig das Gesamttempo drosseln muss, um eine Staubildung möglichst lange heraus zu zögern/ zu verhindern.

Die Argumentation wird also nicht ziehen.

Und wenn du bei jedem Schild erstmal blöd guckst, statt zu reagieren, solltest du mal ernsthaft über deine generelle Fahrtauglichkeit nachdenken.........

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130045 Beiträge, 41470x hilfreich)

quote:
etwa 1-2 km vor der eigentlichen Baustelle, trotzdem bereits Tempo 60.

Deine Geschwindigkeit war wie hoch?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
go347143-39
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

Danke für die Antworten. Ja, es war tatsächlich auf der A3 bei Köln. Und nein, ich habe nicht die Schilder 100 und 80 übersehen, sonst wäre ich meinen Führerschein jetzt wohl für immer los...

Klar, bei der Ankündigung der Baustelle und 100 trete ich auf die Bremse oder lasse zumindest ausrollen wenn es der Verkehr erlaubt. Dass dann 80 kommt habe ich erwartet, und mit den knapp 100 mit denen sie mich erwischt haben wäre ich auch mit etwas Glück durchgekommen. Aber dass sie direkt auf 60 beschränken ohne dass zu diesem Zeitpunkt bereits eine Baustelle oder eine Einschränkung sichtbar war hat mich eben doch überrascht.

Grüße,
A

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
reckoner
Status:
Wissender
(14942 Beiträge, 4576x hilfreich)

Hallo,

quote:
Aber dass sie direkt auf 60 beschränken ohne dass zu diesem Zeitpunkt bereits eine Baustelle oder eine Einschränkung sichtbar war hat mich eben doch überrascht.
Aber genau das ist doch der Grund für die Beschränkung. Wenn du die Baustelle bereits gesehen hättest, wärest du sowieso verpflichtet, die Geschwindigkeit anzupassen.

Ich verstehe eigentlich auch die Argumentation nicht, dass ein Tempolimit zu weit vor der Gefahrenstelle aufgestellt sein kann. Besser zu früh als zu spät, oder willst du immer eine Vollbremsung hinlegen, weil direkt hinter dem 60-Schild die Fahrbahn auf 2m verengt wird?
Außerdem wandern Baustellen oft, da kann man die Schilder nicht kontinuierlich mitwandern lassen.

MfG Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sheldon_Cooper
Status:
Lehrling
(1039 Beiträge, 532x hilfreich)

quote:
ich habe nicht die Schilder 100 und 80 übersehen, sonst wäre ich meinen Führerschein jetzt wohl für immer los


Wieso? Grundsätzlich wird man auch mit Tempo 300 in der Innenstadt nicht seine Fahrerlaubnis "für immer" quitt. So hoch ist die Höchststrafe nicht. Das kann nur de facto passieren, wenn generell die Verkehrstauglichkeit angezweifelt wird, eine MPU angeordnet wird und man die nicht besteht, weil man sein latentes Alkoholproblem nicht los wird, das sonst keinem aufgefallen wäre.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5941 Beiträge, 2617x hilfreich)

Ein Baustellenschild stand da vorher auf jeden Fall. Zumindest ein 100 Schild gab es auch, ob dazwischen noch ein 80 Schild kam, weiß ich nicht mehr.

Und das erste 60 Schild müsste das große Leuchtende gewesen sein, wenn man zu schnell daran vorbei fuhr, fing es auch noch an zu blinken..........

Ich würde die Argumentation "überraschend" schön verschweigen, ansonsten kommen wirklich noch jemandem Zweifel an deiner Verkehrstauglichkeit.....

-----------------
""

-- Editiert hiphappy am 27.07.2012 12:23

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.962 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.