Geblitzt ohne Schild an einer Schule?

13. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Arianne25
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Geblitzt ohne Schild an einer Schule?

Hallo, einer meiner Freunde wurde gestern geblitzt. Wir sind gestern die Straße zusammen noch einmal abgefahren aber dort steht kein Schild zur Tempobegrenzung.

Hier mal der Fahrtweg beschrieben:
Er biegt in eine Nebenstraße neben einer Schule, da ist 30 und daran hält er sich, dann biegt er auf die Hauptstraße ab, dort ist weit und breit kein Schild zu sehen. Etwas weiter runter die Hauptstraße ist wieder eine Schule (wie geschrieben, kein 30 Schild irgendwo zu sehen) und dort wurde er geblitzt.

Muss er davon ausgehen, dass die Hauptstraße auch 30 begrenzt ist nur weil die Nebenstraße auf 30 begrenzt war?
Kann er da Einspruch einheben, wenn auf der Hauptstraße nirgendwo ein 30 Schild war auch neben oder vor der Schule an der Hauptstraße nicht?

Wäre für Hilfe dankbar.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2116 Beiträge, 738x hilfreich)

Woran erkennt man, was eine Haupt- und was eine Nebenstraße ist?
Wurde die Begrenzung auf 30 km/h per Schild aufgehoben?
Was war das überhaupt für ein "30er"-Schild? Evtl. eines, dass für eine ganze Zone gilt?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Es darf dort auch geblitzt werden, wenn dort kein Schild steht.

Es ist davon auszugehen, dass die Schule innerorts steht, dann sind max. 50 km/h erlaubt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47655 Beiträge, 16843x hilfreich)

Hat dort Zeichen 274-30 gestanden oder Zeichen 274.1 (30er Zone)?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Arianne25
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hiphappy):
Es darf dort auch geblitzt werden, wenn dort kein Schild steht.

Es ist davon auszugehen, dass die Schule innerorts steht, dann sind max. 50 km/h erlaubt.


Er ist 50 gefahren und wurde geblitzt, deswegen die Frage.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Arianne25
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Garfield73):
Woran erkennt man, was eine Haupt- und was eine Nebenstraße ist?

Da gibt es Schilder die das anzeigen. :)

Zitat (von Garfield73):
Wurde die Begrenzung auf 30 km/h per Schild aufgehoben?

Nein, es gab keinerlei Hinweise auf der Hauptstraße welche Geschwindigkeit gilt.
Auf der Nebenstraße steht kein Schild das die 30 aufhebt.

Zitat (von Garfield73):
Was war das überhaupt für ein "30er"-Schild? Evtl. eines, dass für eine ganze Zone gilt?

Rundes Schild, roter Kreis drum, 30 steht drin. Soweit ich weiß, gilt es dann nicht für alle Straßen drum herum oder?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

Warte erst einmal ab, wie schnell er unterwegs war.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13745 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

normale Geschwindigkeitsbegrenzungen - also keine Zonen - gelten nicht um die Ecke (auf eine andere Straße meine ich).
Und wenn die neue Straße irgendwo vorher beschränkt war dann gilt das für einen Einbieger in der Regel nicht* (von sowas wie Feldwegen mal abgesehen).

*für die anderen aber sehr wohl, nur so nebenbei

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6277 Beiträge, 1501x hilfreich)

Zitat (von Arianne25):
Zitat (von hiphappy):
Es darf dort auch geblitzt werden, wenn dort kein Schild steht.

Es ist davon auszugehen, dass die Schule innerorts steht, dann sind max. 50 km/h erlaubt.


Er ist 50 gefahren und wurde geblitzt, deswegen die Frage.

Dann wird man bald wissen, ob er vielleicht doch eher 55km/h gefahren ist...

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)

Es wird regelmäßig auch bei wesentlich niedrigeren Tempi geblitzt. Diese Messungen dienen zB nach dem Blitzeraufbau zur Justierung oder Kontrolle der Anlage.
Einen Bußgeldbescheid/Verwarngeld muss man dann freilich nicht erwarten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.316 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.