Gelegentlich Cannabis und Führerschein

4. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
g0blin
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Gelegentlich Cannabis und Führerschein

Hallo, ich habe mal eine hypothetische Frage:
Person X raucht gelegentlich mal Cannabis am Wochenende.
Nun ist es nun so, dass die größte Angst beim Cannabiskonsum nicht mehr die strafrechtliche Verfolgung, sondern der Verlust der Fahrerlaubnis darstellt. Ich habe ein wenig darüber gelesen, aber eine Frage blieb bisher trotzdem noch offen:
Wenn Person X nun Cannabis konsumiert und lange genug wartet, sagen wir ein, zwei Tage, bis der THC Wert im Blut unter 1ng/ml fällt, Auto fährt und in eine Verkerskontrolle gerät, bei der sich herausstellt, dass das THC abgebaut ist, was ja in der Regel schon innerhalb einiger Stunden geschieht, aber das Abbauprodukt THC-COOH, auf das ja die ganzen Schnelltests reagieren und was auch mehrere Tage im Körper verbleibt, immer noch im Körper festgestellt wird. Dann ist Person X zwar nicht mehr berauscht, aber es ist ja trotzdem ersichtlich, dass Cannabis konsumiert wurde.
Wie sieht hier die Rechtslage aus? Könnte Person X in dieser Situation Probleme bekommen?
Freue mich um Antworten!
Liebe Grüße

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3585 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von g0blin):
Wenn Person X nun Cannabis konsumiert und lange genug wartet, sagen wir ein, zwei Tage, bis der THC Wert im Blut unter 1ng/ml fällt
Woher weiß Person X wann der Wert unter 1ng/ml liegt? Auch wenn die theoretische Überlegung richtig sein mag, so ist in der Praxis schon manch einer ganz bös überrascht gewesen, wenn der Wert auch nach mehreren Tagen noch über 1ng/ml lag.

Zitat (von g0blin):
Dann ist Person X zwar nicht mehr berauscht, aber es ist ja trotzdem ersichtlich, dass Cannabis konsumiert wurde.
Dann kann es passieren, dass Person X zur Blutentnahme mitgenommen wird, und anschließend die Weiterfahrt für 24h untersagt wird. Um dieser Untersagung Nachdruck zu verleihen werden häufig Führerschein und / oder Fahrzeugschlüssel in Verwahrung genommen.

Zudem ergeht eine Meldung an die Führerschinstelle. Im Falle einer zukünftigen Auffälligkeit kann sich Person X dann nicht mehr auf ewinmaligen Probeirkonsum berufen..

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat (von Demonio):
Im Falle einer zukünftigen Auffälligkeit kann sich Person X dann nicht mehr auf ewinmaligen Probeirkonsum berufen..


Je nach Höhe des festgestelltem COOH Wertes, braucht es keine zukünftigen Auffälligkeiten.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3585 Beiträge, 971x hilfreich)

Das wäre aber eine sehr seltene Ausnahme und würde nicht zu dem hier beschriebenen Konsummuster passen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat (von Demonio):
würde nicht zu dem hier beschriebenen Konsummuster passen.


Da hast Du wohl recht, sofern es wirklich beim seltenen, gelegentlichen und geringen Konsum bleibt.
Ich möchte dem TE hier auch nichts anderweitiges unterstellen, mir kamen da nur einige Bekannte aus meiner wilden Jugend in Erinnerung, die "gelegentlich" am Wochenende mal was konsumiert haben...., die dürften, überspitzt gesagt, heute noch nicht fahren. :cheers:



-- Editiert von spatenklopper am 05.11.2019 11:00

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen