Gerichtsvorladung

3. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Chriz001
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Gerichtsvorladung

Hallo, ich hätte eine Frage und hoffe, dass ihr sie beantworten könnt.

Ich bin im Sommer letzten Jahres mit meinem Roller mit 70 km/h (muss sagen, dass es schon leicht den Berg herunter ging) von einem Streifenwager "erwischt" worden.
Erst gab es eine Anklage vom Staatsanwalt wegen Fahrens ohne Führerschein der Klasse M (den ich aber besitze) und Fahren in mindestens 100 Fällen .... da beides aber nicht richtig war, habe ich Einspruch erhoben.. Ich war in dieser Zeit 16 Jahre alt und die "Grünen" haben auch nur meine Angabe, dass die Drossel entfernt wurde... Roller original 55kmh (Peugeot Speedfight2 WRC LC)


Jetzt kam wieder eine berichtigte Anklage (gleich Vorladung für Gericht) -> Nur noch Fahren ohne Fahrerlaubnis angeklagt. Könnt ihr mir nun sagen mit was für einer Strafe ich zu rechnen hab??? Ich hoffe, dass ich die Führerschein sperre umgehen kann, da meine Lehrstelle dann gefährdet ist, da ein Führerschein verlangt wird...

Gruß Chris

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Don Carlo123
Status:
Schüler
(446 Beiträge, 82x hilfreich)

Wenn du damals die erforderlich Fahrerlaubnis gehabt hast, dann ist der Tatvorwurf nicht haltbar.

Am besten: Führerschein kopieren und vorab schon einmal zum Gericht schicken.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chriz001
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hm,... Hatte halt nur ein Führerschein der Klasse M (also 50ccm Roller) Bin aber mit 70 gefahren. Mit der Anklage haben sie schon recht, aber möchte gerne wissen was ich zu erwarten habe

-- Editiert von Chriz001 am 03.01.2006 13:36:22

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32820 Beiträge, 17247x hilfreich)

Hi,

Sozialstunden vermutlich. Aber der Führerschein wird auch weg sein. Normalerweise sind so 9 bis 12 Monate FS-Entzug der Tarif.

Gruß vom mümmel

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.703 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen