Hallo zusammen,
erstmal hoffe ich dass dich im richtigen Board gelandet bin, anderfalls bitte ich einfach einen Mod das Thema in das richtige Board zu verschieben
Ich arbeite in einem metallverarbeitenden Betrieb in der Warenannahme. In letzter Zeit kommen häufig überladene LKW´s mit Material (Stahlcoils). Nun erzählt mir eine Kollegin sie hätte mal gehört bzw. gelesen, dass durch die Überladung nicht nur der Spediteur und Fahrer, sondern auch ich zur Verantwortung gezogen werden könnte. Da ich mich bisher mit der Materie noch nicht befaßt habe stehe ich nun ziemlich blöde da und hoffe hier Hilfe zu finden. Stimmt das so bzw. so ähnlich und wenn ja, auf welchem Gesetz beruht das denn?
Thx fürs lesen und antworten
????
Haftung bei Überladung eines LKW
Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?
Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?
Für den ordnungsgemäßen Zustand eines Fahrzeuges (dazu gehören Beladung, techn. Zustand, Ordnungsmängel wie TÜV,ASU,Zulassung, Versicherung, Fahrverbote, Führerschein usw.)haften Halter UND Fahrer.
Wenn zu dir überladende Fahrzeuge irgendwelcher Lieferanten kommen, bist du natürlich NICHT verantwortlich.
Gruß
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"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."
Für den ordnungsgemäßen Zustand eines Fahrzeuges (dazu gehören Beladung, techn. Zustand, Ordnungsmängel wie TÜV,ASU,Zulassung, Versicherung, Fahrverbote, Führerschein usw.)haften Halter UND Fahrer.
Wenn zu dir überladende Fahrzeuge irgendwelcher Lieferanten kommen, bist du natürlich NICHT verantwortlich.
Gruß
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Wenn ich Ihren Beitrag richtig verstanden habe, sind Sie der Empfänger der Coils?! Falls das zutrifft, stimme ich Ikarus zu. Sie haben ja dadurch keinen Einfluss auf die Beladung der Fahrzeuge.
Allerdings ist m. E. auch der Versender der Ware verantwortlich, dass die Ladungsgewichte nicht überschritten werden. Schließlich liegen der Disposition die Ladungsgewichte vor. Ergo dürften solche Fahrzeuge das Werksgelände nicht verlassen. Oder es sind Fahrzeuge zu stellen, die für größere Coilgewichte zugelassen sind.
Viele Grüße,
barchetta
Zuerst vielen Dank für die Antworten.
Nach meinem Rechtsempfinden bin ich auch der Meinung dass wir als Empfänger für die Überladung nicht zur Verantwortung gezogen werden können, aber man weiß ja nie
@ barchetta:
Ja, ich bzw. meine Firma in der ich angestellt bin ist der Empfänger der Coils. Insofern haben wir ausser der Bestellung des Materials nichts mit dem Versand zu tun.
Dass der Versender einer Ware mitverantwortlich ist habe ich schon mitbekommen, unser Versandleiter hat zwei Anzeigen am Hals weil zwei LKW´s mit nicht ordnungsgemäß gesicherter Ladung das Werksgelände verlassen haben und in eine Kontrolle geraten sind.
Kann mir vllt. noch ein User das Gesetz/die Verordnung mitteilen die für solche Dinge gilt.
????
Hallo zusammen!
da ich aus dieser Branche kommekann ich ziemlich genau sagen wie es sich verhält:
Der Empfänger ist aus der Nummer raus, denn Er bestellt die Ware eigentlich nur und wie die Ware letztendlich auf den Hof kommt kann Ihm ja egal sein, solange sie unbeschädigt bei Ihm ankommt. In der Verantwortung für die Überladung stehen nur der Verlader und der Fahrer. In Einzelfällen auch der Disponent der Transportfirma da dieser in der Regel Ladungsgewichte schon im voraus weiß.
Schönen Abend noch.
Gruss,
Honk
hi alle zusammen, ich bin azubi in dieser branche und verwiege die lkws. meine frage ist, ob ich bei überladung haftbar gemacht werden kann?
@manni20
Sind sie "nur" für die Verwiegung zuständig (und leiten das Ergebnis an den Zuständigen weiter - oder hat ihre Feststellung zur Folge, dass sie "ingendwie" tätig werden müssen??
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"Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!"
Es ist der Fahrzeughalter, der fahrer und der verlademeister verantwortlich. du nicht
also ich sitze in der waage, verwiege und schreibe die wiegenote für die lkws.
jetzt wurde mir gesagt, dass ich genauso haftbar gemacht werde, wie die "normalen" Angestellten. ich bin aber der Meinung, dass ich es nicht bin.
Moin,
Wenn du die ganzen Papiere fertig machst und sie dem Fahrer in die Hand drückst und niemanden (Vorgesetzten) von der Überladung berichtest, bzw. dem Fahrer nicht mitteilst, dass dieser noch mal zum Abladen fährt, dann bist du auf jeden Fall mit in der Verantwortung! Wenn du deinem Vorgesetztem berichtest, dass der Laster zu schwer ist und er Ihn trotzdem losschickt, müsstest du dir schriftlich geben lassen (Datum, Uhrzeit, Kennzeichen), dass der Laster überladen und der Vorgesetzte informiert ist.
Gruß,
Honk
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"Kauf kein Brot bei beleidigten Bäckerfrauen, denn beleidigten Bäckerfrauen kann man nicht trauen!"
hi,
kurz und schmerzlos aber fakt!
jeder, der mit der Verladung befasst ist, ist für die Ladungssicherung und damit für die Vermeidung der Überladung verantwortlich
der empfänger darf sie somit auch nicht dulden.
bei schäden wird er jedoch kaum zur verantwortung gezogen werden können da kaum ein kausaler zusammenhang zwischen duldung und schadenereignis gefunden werden kann.
viele grüße
--- editiert vom Admin
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