Halteverbot Zone für welchen Bereich?

19. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
mausijulchen
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Halteverbot Zone für welchen Bereich?

Hallo zusammen! Ich habe gestern einen Strafzettel bekommen, Halteverbot Zone 290.1. Hier ist es so, dass für diese Straße kein Hinweisschild gibt sondern das betreffende Verkehrszeichen befindet sich 2 Straßen um die Ecke sozusagen. Ist das rechtens? Ich frage deshalb, da wenn man von der anderen Richtung kommt, kein entsprechendes Verbotsschild vorhanden ist. Ergo wenn man in diese Straße dann einbiegt und parkt, weiß man nicht dass es sich um ein eingeschr. Halteverbot handelt. Muss bei Zone jede Straße mit einem Halteverbotsschild bestückt sein? Am Anfang der Straße in der ich geparkt hatte sieht man im übrigen nur noch ein Stange ohne Schild. Danke für eure Antworten.

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Demonio
Status:
Master
(4278 Beiträge, 1215x hilfreich)

Zitat (von mausijulchen):
Ist das rechtens?
Ja.

Muss bei Zone jede Straße mit einem Halteverbotsschild bestückt sein?
Nein.

Ergo wenn man in diese Straße dann einbiegt und parkt, weiß man nicht dass es sich um ein eingeschr. Halteverbot handelt.
Doch. Wenn die Zone korrekt beschildert ist, dann ist man beim Einfahren in die Zone an dem entsprechenden Schild vorbeigefahren. Ist im Prinzip das Gleiche, wie bei einer Tempo-30-Zone. Da fährt man einmal am entsprechenden Schild vorbei und befindet sich, egal wie oft man abbiegt, in der Zone, bis man an einem Schild vorbeifährt, das das Ende der Zone anzeigt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 758x hilfreich)

Hallo Demonio, ich habe es so verstanden, dass der TE über einen Weg in die Zone eingefahren ist, welcher nicht entsprechend beschildert ist

@TE: Am besten mal die Lokalität benennen oder eine Skizze erstellen, damit man sich selbst ein Bild machen kann

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1393 Beiträge, 430x hilfreich)

Wenn es keine entsprechend gekennzeichnete Zone war, dann muss man schauen, in welchen Größenordnungen sich das alles abspielt. 2 Straßen weiter können ja nun 20m, oder 2km bedeuten. Dem Autofahrer wird zugemutet, sich ein paar Meter in alle Richtungen umzusehen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.480 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.