Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
515.564
Registrierte
Nutzer

Handy am Steuer in Probezeit.Unfall in Probezeit

 Von 
DanaLuka
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Handy am Steuer in Probezeit.Unfall in Probezeit

Hallo ich habe sehr große Probleme.ich bitte um Antwort und Hilfe.mein Sohn hat bekommen Führerschein am 4.2.19 und dann hat ihm Polizei erwischt mit Handy (am Schoß hat geleuchtet Handy) Strafe 129e u d 1punkt er hat sich gemeldet dann in SoS Verkehr bis jetzt kein Antwort. Dann geht noch weiter am 6.3.19 hat mein Sohn wieder Autounfall total schaden beides Auto.heute haben wir bekommen Brief von Polizei mit diese Vorwürfe Körperverletzung nach 229/223/224 StGB und Ordungswirdikeiten 9.1.49 StVO.bitte antworten Sie mich bin so traurig. MFG DanaLuka

-- Editiert von Moderator am 14.03.2019 23:18

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Führerschein Polizei Handy


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Guruhu
Status:
Lehrling
(1262 Beiträge, 364x hilfreich)

Zitat (von DanaLuka):
bitte antworten Sie mic

Dann müssten Sie aber auch eine Frage stellen.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(33656 Beiträge, 12034x hilfreich)

Dein Sohn hat also beim Abbiegen, Wenden oder Rückwärtsfahren einen Unfall verursacht, bei dem mindestens eine Person verletzt wurde. Dann ist es ganz normal, dass man von der Polizei so einen Brief bekommt.

Was möchtest Du denn wissen?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Demonio
Status:
Praktikant
(542 Beiträge, 130x hilfreich)

Wegen dem Handyverstoß wird sich die Führerscheinstelle noch melden, die Probezeit um 2 weitere Jahre verlängern und ein Aufbauseminar anordnen.

Für das Aufbauseminar kann man jetzt schon Preisvergleiche bei den örtllichen Fahrschulen anstellen. Wird das Aufbauseminar nicht oder nicht vollständig und fristgerecht absolviert, dann wird die Fahrerlaubnis entzogen.

Da all das noch nicht geschehen ist hat der Unfall keine Auswirkungen auf die Probezeit.

Ob das Ob die Körperverletzung weiter verfolgt wird oder nur die Ordnungswidrigekit lässt sich ohne weitere Informationen nicht einschätzen. Dafür müsste man wissen was genau passiert ist, wie viele Personen verletzt wurden und zu welchen Verletzungen es gekommen ist.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen