Handy am Steuer - bekommt der Halter auch irgendwas vom Ordnungsamt?

20. Dezember 2012 Thema abonnieren
 Von 
Sille77
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)
Handy am Steuer - bekommt der Halter auch irgendwas vom Ordnungsamt?

Ich wurde letzten gestern mit dem handy am Steuer erwischt, mit dem Auto von meinem freund des auto läuft allerdings auf dem sein Stiefvater. Da ich ja die Strafe bekomme, bekommt der Halter auch irgendwas vom Ordungsamt deswegen?

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Der Halter wird angeschrieben und gebeten die Daten der Fahrerin preiszugeben.

-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten. "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13744 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

quote:
wurde letzten gestern mit dem handy am Steuer erwischt
Was heißt das denn?

Angehalten und Personalien aufgenommen: Dann bekommt der Halter gar nichts.

Beim Fahren mit Handy gesehen und dann aufgeschrieben: Vorweg, woher weißt du das dann?
In dem Fall würde der Halter ein Verwarngeldangebot bekommen, oder für den Fall, dass er es nicht gewesen sein kann (etwa aus biologischen Gründen), einen Fragebogen bezüglich des Fahrers.

Ob er sich dann an den Fahrer erinnert, muss er selber wissen. Halterhaftung gibt es jedenfalls bei Handyvergehen nicht, und eine Fahrtenbuchauflage ist imho auch unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich).

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sille77
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)

die Polizei hat ja meine daten aufgenommen

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13744 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

quote:
die Polizei hat ja meine daten aufgenommen
OK, dann gilt der erste Teil meiner Antwort.

Und warum sollte der Halter überhaupt informiert werden? Er hat ja nichts falsch gemacht, sein Auto zu verleihen ist nicht verboten, und zugelassen hat er die Tat auch nicht (das könnte etwa beim Fahren ohne Fahrerlaubnis in Betracht kommen).

Eine Info an ihn halte ich hier schon aus Datenschutzgesichtspunkten für problematisch, die Behörde darf nämlich nicht mit solchen Bestrafungen hausieren gehen.

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sille77
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)

Danke

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.281 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen