Höhe Schmerzensgeld Fahrradunfall

9. Oktober 2015 Thema abonnieren
 Von 
sabsi24
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Höhe Schmerzensgeld Fahrradunfall

Ich bin auf meinem Fahrrad fahrend von einem Auto angefahren worden. Die Polizei hat den Unfall protokolliert und die Schuld des Autofahrers festgestellt. Auch die Versicherung des Fahrers hat die Haftung dem Grund nach mittlerweile anerkannt. Da mein Anwalt schlampig arbeitet (ich ihn aber wegen des fortgeschrittenen Verfahrens nicht mehr wechseln möchte), habe ich nun die Befürchtung, dass das Schmerzensgeld zu niedrig ausfällt. Meine Verletzungen waren wie folgt:
- Radiusfraktur linkes Handgelenk, OP, 3 Tage Krankenhausaufenthalt
- Mehrfragmentäre Fraktur des Erbsenbeins (rechtes Handgelenk), keine OP, einige Wochen Gips
- Radiuskopffraktur rechter Ellenbogen, keine OP, zwei Wochen Gips
- Kiefergelenksprellung
- 2 Backenzähne gesplittert, wurden jeweils teilüberkront
Insgesamt war ich ca. 4.5 Wochen krankgeschrieben und hatte ca. 30x Physiotherapie
Unauffälliger Heilungsprozess, vollständige Wiederherstellung des ursprünglichen Status quo dennoch unwahrscheinlich. Wie hoch ist das Schmerzensgeld, das mein Anwalt realistisch fordern kann? Danke.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ohmeingott
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 44x hilfreich)

wem von euch hab ich denn letztens meine glaskugel geliehen? er möge sie bitte an mich zurück geben.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9869 Beiträge, 4477x hilfreich)

Zitat (von sabsi24):
Die Polizei hat den Unfall protokolliert und die Schuld des Autofahrers festgestellt. Auch die Versicherung des Fahrers hat die Haftung dem Grund nach mittlerweile anerkannt.

Zur Klarstellung: Weder die Polizei noch die Versicherung entscheidet über Schuld bzw. Unschuld. Das macht ein Richter und ein solcher legt wenn nötig auch ein Schmerzensgeld fest. Über die Höhe wird keiner hier seriöse Einschätzungen geben können.

Zur Einordnung: Die Todesangst der Germanwings-Opfer war der Lufthansa ein Schmerzensgeld von 25.000 Euro wert. Entschieden ist darüber noch nichts, aber die Zahl macht deutlich, dass man in Deutschland nicht mit allzu großen Schmerzensgeldern rechnen sollte. Eine andere Sache ist ein möglicher Schadensersatz wegen Verdienstausfall, Haushaltsführungsschaden o.ä. Der ist unabhängig vom Schmerzensgeld.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10633 Beiträge, 4199x hilfreich)

Es gibt eine Schmerzensgeldtabelle, welche sich an bereits gefällten gerichtlichen Entscheidungen orientiert,
diese kann aber allenfalls als Richtung dessen angesehen werden was möglich ist, denn über die letztendliche Höhe wird in jedem Fall einzeln entschieden.

Nur mal anhand der Zähne was rauskopiert:

Zitat:
leicht
24-stündige Zahnschmerzen; Zahnfraktur 2 Zähne; Beschädigung d. Zahnverblendung an 2 Zähnen 100,00 - 1.900,00 €
mittel
dreimonatige verfehlte Behandlungsdauer; Zahnverlust von vier Zähnen 2.000,00 - 2.300,00 €
schwer
2 Jahre andauernde kieferorthopädische Behandlung mit erheblichen Zahnschmerzen; Verlust von 4 Implantaten, Entzündungen + Angstzustände 5.000,00 - 10.500,00 €
erheblicher Zahnverlust 12.000,00 - 19.000,00 €


Wie Sie sehen ist hier eine enorme Bandbreite gegeben, denn das sind alles EINZELFALLENTSCHEIDUNGEN!

Einfacher wäre es, dass Gespräch mit dem Anwalt über seine gestellten Forderungen und die weitere Vorgehensweise zu suchen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.672 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen