Kind angefahren - Was muss ich noch tun?

23. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
franz1968
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Kind angefahren - Was muss ich noch tun?

Hallo,

vor einer Woche wurde unsere 8 Jähriger Sohn beim Überqueren der Hauptsstrasse im Ort von einem Audi vorne erfasst und angefahren. Er ist umgefallen und lag kurz da und konnte sich dann aber aufrappeln. Er hatte leider versäumt richtig zu schauen ob ein Auto kam beim Straße überqueren.
Am Auto ist vorne rechts ein Schaden entstanden. Das komplette Glas ist gesplittert und eine kleine Delle ist entstanden.
Hab dann die Polizei gerufen und gesagt das der Sohn wieder läuft und es ihm einigermaßen gut geht. Krankenwagen werden wir nicht brauchen aber anschließend selber ins Krankenhaus mit ihm fahren.

Polizei kam dann und meinte: da ist für uns nicht wirklich was zu tun, das ist ein Versicherungsfall. Tauschen Sie die Daten aus und Sie (also ich) soll das meiner Privathaftpflicht machen. Keiner der Polizisten schaute nach meinem Sohn.... dann wünschten Sie ein schönes Wochenende und fuhren dahin.

Wir waren dann mit dem Kind im Krankenhaus und es wurden Prellungen und Schürfunden festgestellt. Meiner Privathaftpflicht habe ich den Unfall gemeldet. Diese sprach uns nun von der Aufsichtspflicht frei und weigert sich wie vermutet den Schaden am Auto zu begleichen.
Der Unfallgegner rief mich nun an und meinte: was das soll? Ich sagte er soll das mit der Versicherung klären.

Meine Fragen:
soll ich meiner Krankenkasse den Vorfall melden wegen der Krankenhausuntersuchung? (nicht das die Kasse mal auf mich zukommt)
Rechtschutz habe ich mal in Kenntnis gesetzt bei mir.
Soll ich sonst noch was machen oder nun warten?

Ein befreundeter Polizist meinte es wäre in "Skandal" das seine Kollegen KEIN Aktenzeichen angelegt haben wegen fahrlässiger Körperverletzung mit Verletzung eines Kindes und NICHT nach dem Kind geschaut haben. Er empfiehlt auch dagagen vorzugehen....

Hat jemand einen Tipp?



-----------------
""

-- Editiert franz1968 am 23.07.2013 10:28

-- Editiert franz1968 am 23.07.2013 10:31

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Du hast der Polizei gesagt, dass mit Deinem Kind alles in Ordnung sei (war eine sportliche Einschätzung Deinerseits, aber nun gut) - was soll der Polizist da noch machen? Hätte er groß interveniert, wäre das Geschrei bzgl. staatlicher Bevormundung wieder groß gewesen - und ich vermute, das tragbare Röntgengerät war grade in Reparatur.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
franz1968
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Wo habe ich das denn gesagt?
Ich habe gesagt das Kind werden wir selber zum Arzt bringen..... was bedeutet es ist ihm was passiert.
Als die beiden Polizisten da waren haben sie den Schaden des Autos betrachtet und ich sagte das Kind liegt im Flur mit Prellungen und Schürfwunden. Zumindest hätten Sie kurz danach schauen können - ist aber auch egal. Den tragbaren Werkzeugkoffer hatten sie nämlich auch nicht dabei.... und konnten trotzdem das Auto anschauen

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.854 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.