Kleiner Unfall - "hoher" Schaden

28. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
pelvis83
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kleiner Unfall - "hoher" Schaden

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es überhaupt Sinn macht evtl. dagegen vorzugehen, aber ich würde trotzdem gerne mal eure Meinung dazu hören.

Folgendes ist passiert:
Meine Freundin hat mein Auto (Audi A3 Bj. 2003) abgestellt und dabei die Handbremse nicht ganz angezogen (2 mal einrasten wäre noch gegangen) und leider keinen Gang eingelegt. Abends klingelt es an meiner Tür und die Polizei stand davor, da mein Auto einem anderem Fahrzeug rückwärts draufgerollt ist.

Das gegnerische Auto ist ein alter 3er Golf (Restwert laut Gutachten ca. 1.000 EUR) und hatte schon einige Gebrauchsspuren aufzuweisen. Meine Schuld steht außer Frage, aber nun habe ich ein Gutachten bekommen das mir einfach zu hoch scheint. Und dabei meine ich nicht die Ausfallkosten, sondern den eigentlichen Schaden (ca. 800 EUR). An dem gegnersichen Auto werden Stoßfänger repariert und lackiert, die restl. Sachen sind Kleinigkeiten. An meinem Auto ist kein Schaden erkennbar.

Nun stellt sich mir die Frage wie der Schaden so hoch ausfallen kann. Denn die Autos standen maximal 1 bis 1,5 m auseinander und mein Auto ist gebremst (da Handbremse ja angezogen) auf das andere Auto drauf gerollt.

Meine Vermutung ist, dass der gegnerische Fahrzeughalter hier versucht Geld "rauszuholen". Denn ich kann mir nur schwer erklären, dass die Stoßfänger so sehr beschädigt wurden, dass sie ausgetauscht und natürlich noch neu lackiert werden müssen.

Was meint ihr dazu? Gerne kann ich bei Bedarf das Gutachten per .pdf zukommen lassen. Danke.

Gruß
Nicky


-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
andreas124
Status:
Lehrling
(1570 Beiträge, 463x hilfreich)

Das ist Aufgabe deiner Versicherung den Schaden zu regulieren, kommt der dass Gutachten des Geschädigten zu hoch vor., muß Sie Nachweisen wie hoch der Schaden ist, dazu muß ein weiteres Gutachren angefertigt werden.
Sollte das niedriger Ausfallen, ist ein Rechtsstreit vorprogrammiert, aber das hat dich nicht zu Interessieren, das Prozessrisiko trägt deine Versicherung, diese muß auch wenn Sie unterliegt den gegnerischen Anwalt zahlen.


Du kannst, nachdem deine Versicherung den Schaden reguliert hat, zurückkaufen, damit di nicht in den Prozenten steift, ob das Sinn macht muß man sich ausrechen lassen von der Versicherung.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8511 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo,

also der Preis von 800Euro ist schonmal gar nicht so unrealistisch! Der Stoßfänger an sich ist wohl reparabel, aber die Sossfängerabdeckung an sich ist normalerweise nicht reparabel, selbst wenn diese meisst optisch von Außen kaum oder gar nichts abbekommen haben, Im Hintergrund fürs Auge nicht Sichtbar, siend diese meißt gespilttert und kaputt!

Ich habe gerade mal nachgesehen, die Stossfängerabdeckung (nur grundiert) kostet schon alleine rund 300Euro. "Kleinteile" für die Abdeckung summieren sich auch schnell und lackirt ist dann auch noch nichts. Jeh nach Lackierer kann das dann schon mal 150-200Euro kosten, dann noch Arbeitszeit etc und man kommt recht schnell auf den Preis von 800Euro...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12301.11.2010 09:44:48
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 64x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
RabScha
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich hatte mein Auto auf einer ebenen Straße abgestellt und die Handbremse nur leicht angezogen gehabt. Als ich in der Pause zu meinem Auto ging, standen 2 Damen dort und fragten mich, ob das mein Auto sei. Ich sagte ja. Sie meinte, ihr Auto ist auf mein Auto gekracht. Ich konnte das erst nicht glauben, weil ich merke wenn ich aussteige ob mein Auto rollt oder nicht.
Jedenfalls meinte sie, sie habe die Polizei angerufen. Wir haben die Daten getauscht ect.
Sie ging ins Gebäude und wartet ca. 1 Stunde an meinem Auto, aber keine Polizei zu sehen. Jedenfalls, ich fahr einen Polo 9N und die Damen fährt einen Fiat (Kleinwagen)...an Ihrem Auto war das Nummernschild eingedrück und mehr nicht zu sehen, an meinem Auto war nicht ein Kratzer. Ich habe dann noch Fotos mit meinem Handy gemacht.

Dann habe ich den "Unfall" meiner Versicherung gemeldet. Darauf hin habe ich ein Schreiben bekommen um die Tathergang zu schildern und dies an meine Versicherung zurück geschickt. Bis heute ist nichts zurücl gekommen. Plötzlich habe ich am Wochenende einen gelben Brief vom Anwalt bekommen und eine Mahung, weil wir auf den 1. Brief (den wir NIE erhalten haben) nicht geantwortet haben.

Jetzt verlangt der Anwalt eine Summe von 1.8015,- €. Kann das sein?
Reparaturschaden:1.290,- €
Gutachtenkosten: 437,98 €
MIETWAGEN (also bitte): 56,88 €
Unkostenpauschale: 30,00 €

Und natürlich die Mahnkosten von über 400,- €.
Von meiner Versicherung haben wir bis heute nichts gehört. Kann sie so einfach ihr Auto reparieren lassen? Ohne ein Gutachten von meiner Versicehrung. Was ist das für eine enorme Summe? Das kann doch nicht vom drauf rollen passieren. Mein Auto stand immer noch am selben Fleck wie ich es abgestellt hatte. Sie meinte, sie ist dann zurück gefahren. Zwischen ihrem und mein Auto war fast 1m Luft, hätte sie es nicht so stehen lassen müssen? Kann es sein, dass sie mir drauf gefahren ist und dann gesagt hat, mein Auto wäre drauf gekracht? Ich bin durch, mein Kopf ist voll, weil ich diese Summe nicht zahlen kann und nicht weiß was ich machen soll. Das Auto läuft auf meine Mama. Was soll ich tun?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8511 Beiträge, 4059x hilfreich)

quote:
Reparaturschaden:1.290,- €
Gutachtenkosten: 437,98 €
MIETWAGEN (also bitte): 56,88 €

Die Reparaturkosten können durchaus hinkommen.
Gutachterkosten kommen ebenfalls hin.
Was soll das "also bitte" zwecks Mietwagen? Soll sie den Tag wo das Auto in der Werkstatt ist etwa laufen?

Was ich nicht für gerechtfertigt halte sind Anwaltskosten und die Auslagen. Meiner Meinung nach hätten sie dich erstmal nachweislichin Verzug setzen müssen, was aber wohl nicht geschehen ist...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
RabScha
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Echt? Oh man...Ja ok, das mit dem Mietwagen, ja klar, auweia, stimmt ja. Gut.

Und kann ein Auto auf ebener Straße echt anfangen zu rollen? Auf dem Parkplatz bei unsere Wohnung ist eine minimale Neigung und da rollt mein Auto nicht, auch nicht an anderen etwas minimal geneigte Stellen o.ä. wo ich mal mein Auto abgestellt hatte und noch beim drin sitzen gemerkt hab, es rollt oder es rollt nicht. Ich kann das nicht verstehen, das macht mich voll fertig, weil ich das nicht nach voll ziehen kann. Sry

Was ist "nachweislich in Verzug" setzen? Das kenne ich nicht. Was ist das, bzw. was ist damit gemeint?

-- Editiert RabScha am 10.09.2012 10:20

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8511 Beiträge, 4059x hilfreich)

Also zu dem rollen des Fahrzeuges kann ichnicht viel sagen, aber möglich ist es schon, dass es rollt,auch wenn du erst ausgestiegen bist und nichts rollte. Wenn du der Meinung bist, dass da nichts gerollt sein kann, dann sage dies deiner Versicherung und diese wird überlegen dagegen anzugehen.

quote:
Was ist "nachweislich in Verzug" setzen? Das kenne ich nicht. Was ist das, bzw. was ist damit gemeint?
Die Gegenseite muss dir nachweisen können, dass sie dich zur Zahlung aufgefordert hat, sprich das du bis zum Termin X zahlen musst. Dies geschieht meisst durch ein Einschreiben, das Einschreiben kann dann als Zugangsnachweis hergenommen werden. Solange du aber noch nicht nachweislich im Verzug bist, halte ich die Anwaltskosten für nicht gerechtfertigt...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

quote:
Dann habe ich den "Unfall" meiner Versicherung gemeldet. Darauf hin habe ich ein Schreiben bekommen um die Tathergang zu schildern und dies an meine Versicherung zurück geschickt.


Die Versicherung wickelt den Schaden ab.
Verweisen Sie den gegnerischen Anwalt an diese.
Auf keinen Fall selbst Zahlungen leisten!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
RabScha
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen lieben Dank.

Übrigends hat sich meine Versicherung heute gemelder, die haben ebenfalls einen gelben Brief erhalten...der wahnsinn. Ich soll jetzt abwarten, die kümmern sich. Mir gehts schon etwas leichter.

Danke nochmal an euch.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)

800 Euro :augenroll: :???:
Das klingt wirklich heftig wenn es sich nur(!) um den vorderen Stoßfänger handelt.
Neupreis (unlackiert) um die 100 Euro.
Oder ist bei diesem "wahnsinnigen Auffahrunfall" alles hinüber?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.853 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen