Knöllchen...

5. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
Pyra2000
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 4x hilfreich)
Knöllchen...

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich eine unerfreuliche Begegnung mit einer Dame vom Ordnungsamt. Ich "parkte" im absoluten Halteverbot, mein Motor lief und ich behinderte nicht den Verkehr, Radfahrer oder gar Fußgänger. Mein Vater wollte nur kurz seine Brille von Fielmann abholen was insgesamt 2 Minuten dauerte. Wie gesagt, ich satnd da, mein Motor lief und plötzlich reichte mir eine Ordungsbeamte das Knöllchen in die Hand und meinte frech" Tja, so ist das nun mal wenn man gegen Gesetzte verstößt!". Ich dachte immer es würde das Gesetz des mildesten Mittels gelten. Sprich: Sie hätte zu mir kommen können und sagen können das ich mein Auto doch bitte entfernen solle. Wo soll man halten? Ein Taxifahrer sucht doch auch nicht erst eine Parklücke um seinen Fahrgast abzusetzten bzw. aufzunehmen oder? Ich hätte das ganze verstanden wenn ich mich vom Auto entfernt hätte, aber ich hatte niemanden behindert! Vor allem hatte sie den Verkehr eher behindert weil sie mitten auf der Fahrbahn stand um mir das Knöllchen zu geben.
Hat jemand Rat?

Danke im vorraus!

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



22 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
BlackDevil
Status:
Schüler
(249 Beiträge, 63x hilfreich)

Sie haben doch geschrieben, dass Sie im Halteverbot standen. Also ist wohl das Knöllchen gerechtfertigt. Bei Behinderung wäre es wohl noch teurer gewesen.

MFG

Blacky

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pyra2000
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 4x hilfreich)

Gerechtfertigt?
Wenn ich im Auto sitze und 2 Minuten auf meinen Vater warte und niemanden behinder? Soll ich ewig im Kris fahren oder 30 Minuten nach einem Parkplatz suchen nur um meinen Vater ein und aussteigen zu lassen? In was für einem Land leben wir denn bitte?
So etwas nenne ich bewußte Abzocke und nicht gerechtfertigt! Demnach würde jeder Taxifahrer für jedes stehenbleiben um einen Fahrgast aufzunehmen ein Knöllchen bekommen?!?!?!? Ist das gerechtfertigt???

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Parkplatz suchen, Geld bezahlen, zu Fielmann laufen, zum Auto zurücklaufen, fertig.

Ist schon lustig, dass manche Leute meinen, Regeln gelten immer nur für andere, nicht aber für einen selbst. Im übrigen ist es nicht erlaubt, den Motor im Stillstand längere Zeit laufen zu lassen. Vielleicht war das Knöllchen ja auch dafür?

Gruß karamel

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Pyra2000
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 4x hilfreich)

Ich habe das Auto gar nicht verlassen!!! Ist schon schön das wir in so einem "Regel-Staat" sind wo man für nichts auch nur irgendwie Verständnis aufbringen kann! Mein Vater kann ohne Brille so gut wie gar nichts sehen! Soll ich wirklich wegen 1 1/2 Minuten, die mein Vater beim Optiker verbracht hat, 30 Minuten lang nach einem Parkplatz suchen? Jetzt mal ehrlich - das kann es doch nicht sein oder? Vor allem weil ich gar niemanden behindert habe. Ich wiederhole mich ja nur ungerne, aber an der Politesse oder wie auch immer sie genannt werden möchte kam kein Auto mehr vorbei, weil sie mindestens einen Meter von meinem Auto entfernt stand und mit mir diskutierte.
Langsam habe ich das Gefühl das hier jeder diese "Wir haben Gesetzte und diese müssen auch strikt eingehalten werden, ohne wenn und aber..." Mentalität vertritt! Klasse Einstellung! Bloß nicht miteinander sondern immer schön gegeneinander Leben! Als wenn das ein Verbrechen wäre. Wo steht das bitte geschrieben das ich meinen Motor keine 2 Minuten laufen lassen darf? Es gibt Ampeln die länger als 2 Minuten brauchen um auf grün zu schalten, da schaltet auch niemand den Motor aus weil auch erwiesen wurde das der Schadstoff der beim anlassen viel höher ist als der des laufenden Motors! Schon mal darüber nachgedacht? Anscheinend nicht.
Nichts für ungut, aber ich ziehe doch sachliche Kommentare irgendwelchen Meinungen vor!!!!
Dies soll nicht als persönlicher Angriff verstanden werden!

-- Editiert von Pyra2000 am 05.09.2005 17:24:27

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DerSünder
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Traurig das unsere Gesellschaft schon so am Ende ist! Am besten sollte man alles bestrafen! Jede noch so kleine Straftat, um guten Gewissens sagen zu können: "Ja, ich habe das Gesetz beachtet und jemanden verurteilt." So etwas empfinde ich als perverse Selbstbefriedigung.
Ich kann Pyra völlig verstehen, wer steht nicht mal kurz in der 2. Reihe und er sagte ja ausdrücklich das er niemanden behindert hat! Wo liegt da das Problem? Das Problem liegt wohl darin das der Staat bzw. die Stadt das Geld braucht! Mehr ist da nicht dran. Wäre er hingegen nicht im Auto gewesen wäre das Knöllchen rechtens gewesen, aber so definitiv nicht! Zumindest nicht fair! Man kann den Fahrer doch darauf hinweisen oder? Geht erstens schneller und man erspart sich den Ärger!!!!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
tomPA
Status:
Schüler
(294 Beiträge, 57x hilfreich)

quote:
Soll ich wirklich wegen 1 1/2 Minuten, die mein Vater beim Optiker verbracht hat, 30 Minuten lang nach einem Parkplatz suchen?


Ja, wenn man Knöllchen vermeiden möchte bleibt nichts anderes übrig.

quote:
Ich "parkte" im absoluten Halteverbot


Halteverbot ist ja das Verbot dort "anzuhalten" und nicht Parkverbot! Man muss nicht dafür aussteigen oder den Motor ausmachen...

quote:
Langsam habe ich das Gefühl das hier jeder diese Wir haben Gesetzte und diese müssen auch strikt eingehalten werden,..


Haptsächlich ist es der Staat der diese Gesetze gemacht hat. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, so kannst du doch Widerspruch einlegen und es auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen wenns dir das Risiko wert ist.

gruss

Tom

p.S. Es ist im übrigen kein Verbrechen, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit...

-- Editiert von tomPA am 05.09.2005 17:49:08

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Pyra2000
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 4x hilfreich)

Mit der Ordnungswidrigkeit hast Du absolut recht. Aber wieso ist es in Deutschland so schwer miteinander zu leben? Jeder regt sich auf wenn ein LKW in der 2. Reihe parkt und ein Geschäft beliefert! Was soll der LKW Fahrer machen? 2 Wochen vorher ein Schild aufstellen weil er Frischfleisch liefern möchte? Sollen alle Taxifahrer Parkplätze suchen um Ihre Fahrgäste aussteigen zu lassen? Soll die Deutsche Post wenn z.B. in einer Einbahnstraße Wochenmarkt ist ewig lange einen Parkplatz suchen, wo doch jeder so schnell wie möglich beliefert werden möchte? Sollen Krankentransporte in Parkhäuser fahren damit sich die Autofahrer nicht darüber aufregen das eine ältere PErson, die kaum noch gehen kann nach HAuse gebracht wird? Wo Leben wir? In jedem anderem Land, zumindest in denen ich gelebt habe war es deutlich angenehmer! Da hat man sich geholfen und war nicht "geil darauf jemanden eins "reinzuwürgen" ! Ich denke das ist das worüber die Gesellschaft mal nachdenken sollte!
Q Der Sünder - Es soll ja noch Leute geben die human denken! :-) Wenigstens einer der meine Meinung teilt! ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Pyra2000
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 4x hilfreich)

Noch etwas @tomPA

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Soll ich wirklich wegen 1 1/2 Minuten, die mein Vater beim Optiker verbracht hat, 30 Minuten lang nach einem Parkplatz suchen?
--------------------------------------------------------------------------------


Ja, wenn man Knöllchen vermeiden möchte bleibt nichts anderes übrig.
--------------------------------------------

Okay, dann verstehe ich karamel nicht! Er spricht ja den laufenden Motor an! Behindere ich nicht mehr den Verkehr wenn ich 30 Minuten nach einem Parkplatz suche? Belaste ich die Umwelt dadurch nicht noch mehr wenn ich 30 Minuten lang zwischen dem ersten und 2. Gang hin- un herschalte?
Wo bleibt da die Logik???????????

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Erstens war das als Scherz gemeint. Aber herrje, wenn du das so gegenüberstellst, ist das natürlich weniger umweltschädlich. Aber nur weil es noch Schlimmeres gibt, wird das doch nicht automatisch besser. Und es ist in der Tat nicht erlaubt.

Natürlich hätte dich die Politesse erst mal zum Wegfahren auffordern können. Aber Fakt ist nun mal, dass du gegen geltendes Recht verstoßen hast. Und darum verstehe ich auch dieses Rumdiskutieren nicht. Du hast geparkt, wo du nicht parken darfst und wusstest das auch. Risiko eingegangen und halt Pech gehabt. Andere Leute müssen auch zu Fielmann gehen und suchen sich halt einen Parkplatz. Stell dir mal vor, jeder, der nur mal eben schnell irgendwo was abholen will, parkt wo es ihm passt.

Im Übrigen gelten für Taxifahrer andere Regeln, sie dürfen die Fahrgäste ein- und aussteigen lassen. Ich gehe aber jetzt mal davon aus, dass du kein Taxifahrer und wohl auch kein Frischfleischlieferant bist (ohne deinem Vater zu nahe treten zu wollen :) ). Also vergleich auch nicht Äpfel mit Birnen. Wenn dein Vater nicht vom Parkhaus aus laufen will, muss er halt das nächste Mal ein Taxi nehmen, damit er direkt vor dem Gschäft aussteigen kann. Hunderte anderer Kunden müssen schließlich auch ihr Auto irgendwo abstellen. Du hast auch nichts angeliefert (üblicherweise gibt es in der Innnenstadt für solche Fälle ausgewiesene Ladezonen zu bestimmten Uhrzeiten), sondern du hast lediglich Zeit sparen wollen. Auch wenn es dir nicht gefällt, und auch wenn die Politesse dich erst mal hätte ansprechen können, ändert das daran nix. Aber vielleicht hat sie einfach auch keine Lust mehr auf diese ständigen Diskussionen von PKW-Fahrern, die mit 'ich will doch nur mal eben schnell...' meinen, sie dürften, was andere nicht dürfen. Verstehen könnte ich sie.

Aber was soll's, du bist ja doch überzeugt, dass du im Recht bist und möchtest nur, dass man dir beipflichtet.

Gruß, karamel (die übrigens eine sie ist und auch zuweilen in der Großstadt an der Parkplatzsituation verzweifelt)

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Choqui
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
ich muss hier mit Schrecken feststellen, dass offenbar die Mehrheit in unserem Lande sich so auf Gesetze und Recht verbissen hat, dass es oft auf den Grund gar nicht mehr ankommt. Das Halteverbotsschild wurde wohl dort hingestellt, weil sich einer was dabei gedacht hat, was weiß ich Feuerwehrzufahrt oder sonstiges. Selbst wenn die Feuerwehr gekommen wäre, hätte es wahrscheinlich 1,5Sek gedauert bis der 1.Gang drin gewesen wäre und er Platz gemacht hätte. Wenn einer sein Auto dort abstellt und den Wagen verlässt, ist es was anderes, da er die Übersicht über die Situation nicht mehr hat und sein Wagen somit zu Behinderung werden könnte. In diesem Fall ist es absolute Geldschneiderei des Staates. Natürlich hat der Staat Gesetze gemacht und natürlich gilt im Halteverbot halt Halteverbot. Aber es kommt denke ich auch immer auf die Situation an und so dreist zu sein und einem in dieser Situation ein Knöllchen zu geben, ist echt arm. Reine Genugtuung in meinen Augen.

Choqui

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
tomPA
Status:
Schüler
(294 Beiträge, 57x hilfreich)

Die Logik liegt darin dass mans eben nicht allen Recht machen kann. Zuerst ist da mal derjenige der nur halten möchte um kurz was zu erledigen. Dann ist da noch derjenige der gerne auf der Strasse freie Fahrt haben möchte. Eventuell hats noch Fussgänger die auf dem Bürgersteig frei durchkommen möchten. Oder Bus oder Taxi möchten gerne zügig ihre Hatltestellen anfahren könne, oder, oder, oder, oder...
Jetzt gibts drei Möglichkeiten. Wir schaffen alle Regeln ab und jeder kann machen was er will. Ist nicht so gut weil irgendwann jeder mit einem Kampfpanzer rumfährt. Oder wir stellen an jeder Strasse Polizei auf, sagen wir mal alle 20 Meter einen Beamten. Die begutachten dann das individuelle Verhalten der einzelnen Verkehrsteilnehmer und greifen falls nötig regelnd ein. Mangels genügend Beamter könnte man´s auch via Videoüberwachung realisieren. Das wär dann allerdings die totale Überwachung a´la Orwells 1984. Irgendein Golf-Staat, Bahrein oder Kuwait, hat kürzlich sowas realisiert wobei ich aber nicht so ganz begeistert davon bin. Als drittes könnte man so weitermachen wie bisher. Man stellt Regeln auf die für alle gelten. Wer dann dagegen verstösst und das Pech hat erwischt zu werden muss halt mit den Konsequenzen leben.
Ob in deinem Fall das absolute Halteverbot Sinn mach kann ich nicht beurteilen, aber wie schon gesagt, gegen sowas kann man sich wehren.

Tom

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

wo ist denn dann die Grenze ??
Der eine steht nur 2 Minuten, der ander 4,5 Minuten, der eine bleibt sitzen, der andere steigt nur 30 sekunden aus.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Pyra2000
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 4x hilfreich)

Keiner spricht davon das Gesetze nicht eingehalten werden sollen, aber ich wiederhole es gerne nochmals, dort war weder eine Feuerwehreinfahrt, noch ein Radweg, noch eine Ampel, noch ein gehweg, auch wechselt dort kein fußgänger die Straßenseite, noch behinderte ich den fließenden Verkehr. oh doch mir fällt etwas ein - ich stand vor einem Fahrradständer! :) . Also jetzt soll mir jemand mal logischer Weise sagen warum ich die Person die ich abholen möchte nicht einsteigen lassen darf und 30 Sekunden dafür warten darf ohne auch nur in geringster Weise jemanden zu behindern? Ist es nicht so, das so lange ich niemanden behinder das Mittel des mildesten gesetzes gilt?
Aber ich merke das es hier leider zu wenige gibt die Verständnis für absolut banale Dinge aufbringen. Klar, wenn ich 2. Reuhe stehe und jedes Auto um mich herrum fahren muß bekomme ich ein Knöllchen, gesetzt dem Fall ich werde erwischt, aber jemanden zu bestrafen der niemanden behindert hat? Der Witz an der Geschichte - die Politesse sagte mir nicht einmal das ich mein Fahrzeug weg fahren sollte. Gut oder? Was sagt uns das? Die Stadt Hamburg braucht Geld.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
gustl
Status:
Lehrling
(1081 Beiträge, 164x hilfreich)

Irgendwie dreht sich die Sache jetzt im Kreis....
ein absolutes Haltverbot ist ein absolutes Haltverbot und wenn die zuständige Polizeibehörde ihnen ein Ticket verkauft, dann haben sie erstmal Pech!
Natürlich, ich hätte sie vermutlich zum Teufel gejagt und in dem Fall kein Verwarnungsgeld erhoben - aber wie gesagt, wir befinden uns im OWI-Recht und da gilt nun mal der Ermessensspielraum, die zuständige Behörde kann/muss aber nicht verfolgen bzw. "begnadigen".
Und die Dame vom Amt hat es nicht gemacht. Uuuuund Ende!
Sie können in Widerspruch gehen, eine Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben *gähn*, oder sonstwas anstellen. Rechtlich gibt es erstmal nix zu meckern.....
und die mehrfach zitierte Regel "das so lange ich niemanden behinder das Mittel des mildesten gesetzes gilt" gibts ja wohl SO auch nich....außerdem wurde ein mildes Mittel eingesetzt - wenn es sich tatsächlich um eine Feuerwehrzufahrt gehandelt hat, wäre die "böse" Dame auch zur Abschleppung berechtigt gewesen......(zumindest hätte der Abschleppunternehmer sich erstma mit der Leerfahrt an sie gehalten)
Befremdlich ist, dass sie NACH dem Ticket nicht weggejagt wurden - denn somit wurde die OWI geduldet, dies widersrpicht bissl dem Sinn vom Janzen!


-----------------
"Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!"

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
*Elli*
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 1x hilfreich)

Nun möchte ich auch einmal meinen Senf dazugeben!! :-)

Das hier so oft erwähnte "mildestes Mittel" ist anzuwenden, wenn es sich um z. B. polizeiliche Maßnahmen handelt, welche dem Hamburger SOG entspringen.
Bei dem Ordnungswidrigkeitenrecht handelt es sich um das sogenannte Opportunitätsprinzip. D.h. man kann eine Ordnungswidrigkeit ahnden, muss es aber nicht. Wenn man sie ahndet, gibt es auch die Möglichkeit einer mündlichen Verwarnung. Dass dazu!!!Dem geneigten Autofahrer, der ja mündiger Bürger und hoffentlich im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, kann man freundlich sagen , dass er ordnungswidrig ist..... muss man aber nicht!!
Wer hier von Abzocke spricht, hat das Prinzip des "sich an die Regeln halten" nicht verstanden!! Kleinen Tip, um der ewigen "Abzocke" von Seiten des Staates zu entgehen:
wo 30 steht einfach 30 fahren, wo ein Halteverbot steht einfach nicht halten und wenn wir gefeiert haben, dann fahren wir mit der U - Bahn!!!!
Dieser Tip ist übrigens kostenlos!! :-))

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
BlackDevil
Status:
Schüler
(249 Beiträge, 63x hilfreich)

@*Elli*

Kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst :)

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Pyra2000
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 4x hilfreich)

1 Euro Job?

@ *Elli*

Nicht schlecht. Du legst ja richtie Weisheiten auf den Tisch. Ich denke Du hast mich absolut überzeugt. Dann mal noch viel Spaß im verantwortungsvollem Dienst des SOG. :)
Ich finde es schön wenn Leute Freude an Ihrer Arbeit haben und einen bstimmten Schnitt erreichen müssen. Überprüfst Du auch böse Hundebesitzer die unangeleint mit Ihren Hunden spazieren gehen? :)

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Tolles (Un)rechtsbewusstsein, Pyra. Für alle anderen gilt das Gesetz, für dich die Ausnahme. Ende Gelände.

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
andrew_vd
Status:
Schüler
(209 Beiträge, 48x hilfreich)

In der Schweiz hat diese Knöllchenverteilerei noch wesentlich üblere Ausmaße, und die Bussen sind auch wesentlich höher.

Das kommt davon wenn es wenig Kriminalität gibt und die Polizei nicht mit Wichtigerem ausgelastet ist...

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
*Elli*
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 1x hilfreich)

@Pyra2000
Hier noch eine Weisheit von mir!!!
Es gibt keinen Dients "im SOG" !!! Jedes Bundesland hat seine eigene Verordnung zur Wahrung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.... in Hamburg sinnigerweise das sogenannte Hamburger SOG!!! Tut mir schwer leid, dich entäuschen zu müssen aber ich gehöre nicht zu den Mitarbeitern der Behörde, die an der Alster unangeleinte Hunde verfolgen!! Das ist der sogenannte SOD!!!!!

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
helferlein-online
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hier vielleicht noch eine Meinung?:

Ich kann den Frust bezüglich des Knöllchens sehr gut verstehen. Vermutlich können auch nur die Autofahrer diesen Frust verstehen, die tagtäglich mit dem leidigen Parkplatzproblem und dem immer wüster werdenden Schilderwald konfrontiert werden: Großstadtbewohner!!!
Ich habe inzwischen überhaupt kein Verständnis mehr für die Verkehrspolitik meiner Großstadt. Auf der einen Seite predigen sie die autofreie Innenstadt, und auf der anderen Seite wirbt sie mit Events und Messen für mehr Besucher. Finde ich gut! Man sollte den Gästen aber auch mitteilen wo sie parken dürfen! Stattdessen ziehen die Politessen bis spät in der Nacht durch unsere Straßen und schreiben all die auf, die nach entnervter Suche ihren Wagen irgendwo abgestellt haben :) . Alternativen würde ich besser finden als Abkassieren. (nur eine Idee!;))
Gruß
J.

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.114 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.