Konsequenzen als Beifahrer nach Alkohol Unfall

24. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb493822-53
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Konsequenzen als Beifahrer nach Alkohol Unfall

Moin zusammen,
Mein Sohn hat heute Nacht einen Autounfall gehabt.
Nach einer Feier wollte ihn ein Kumpel nachhause fahren. Bei dieser Fahrt verlor der Kumpel auf gerader Strecke die Gewalt über das Fahrzeug und prallte gegen einen Baum. Im Krankenhaus stellte sich heraus, das beide über 2 Promille hatten. Nach Aussage meines Sohnes wusste er nicht das sein Kumpel getrunken hat.
Jetzt ist es so das mein Sohn kurz vor der praktischen Führerscheinprüfung steht.
Muss er da jetzt irgendwelche Konsequenzen erwarten oder kann er sich darauf berufen nur Beifahrer gewesen zu sein und nicht wusste das der Fahrer getrunken hat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von fb493822-53):
Muss er da jetzt irgendwelche Konsequenzen erwarten
Ich denke nicht, denn er hat ja alles richtig gemacht. Mit 2 Promille kann er auch gar nicht mehr erkennen ob der andere selbst etwas getrunken hat oder nicht. Dein Sohn hat also nichts zu befürchten.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)

Wurden die 2 Promille beim Sohn gerichtsfest festgehalten?

Wäre er nüchtern gewesen und erkennen können, dass der Fahrer alkoholisiert gewesen wäre, sähe die Sache anders aus. Aber: hätte, hätte...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb493822-53
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antworten, das beruhigt mich ja ein wenig.
Blut wurde beiden im Krankenhaus abgenommen. Ca. 6 Stunden nach dem Unfall. Mein Sohn hatte da noch 2,2 und der Kumpel noch 2,6 Promille.

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
fb493822-53
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Noch 17

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8511 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo,

interessant, hier machen sich die Eltern sorgen um Führerscheinbelange des sohnes.

Vielmehr solltet ihr Euch aber lieber mal af die Probleme konzentrieren, die Euch jetzt erwarten. Denn im Gegensatz zu Eurem Sohn, wird Euch wohl so richtig Ärger erwarten.

Wahrscheinlich missachtung Jugendschutzgesetz, verletzung der Aufsichtspflich usw. Das Jugendamt wird sich ganz sicher noch bei Euch melden...

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
fb493822-53
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Das wir da Probleme bekommen werden ist uns durchaus bewusst, aber darum ging es ja hier nicht.
Es ging nur darum was uns nicht klar war. Und das war ebenfalls die Führerscheinfrage.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8511 Beiträge, 4059x hilfreich)

Bezüglich des FS wird wohl nichts staatliches kommen.

Wäre es aber mein Sohn und würden die Eltern den FS bezahlen, dann würde die Prüfung ertsmal ein halbes Jahr auf sich warten lassen können...

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13704 Beiträge, 4355x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Denn im Gegensatz zu Eurem Sohn, wird Euch wohl so richtig Ärger erwarten.
Was haben denn die Eltern damit zu tun?
Wenn dann haben diejenigen ein Problem, die dem (den?) Jugendlichen den Alkohol zugänglich gemacht haben.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Wenn dann haben diejenigen ein Problem, die dem (den?) Jugendlichen den Alkohol zugänglich gemacht haben.


Auch mit Bier- und Weinschorle kann ich mir 2.0 Promille antrinken. Erst recht, wenn der Körper an den Alkohol noch nicht "gewöhnt" ist, sprich der Junge vielleicht zum 1. mal in seinem Leben überhaupt Alkohol getrunken hat. Vielleicht unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar.

Ich sehe hier, beruhend auf den gemachten Angaben, keinerlei Konsequenzen auf die Eltern zukommen. Einen 17 Jährigen muss man nicht auf Schritt und Tritt überwachen.

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.853 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen