Kontrolle im Straßenverkehr

21. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
Timbo Joe
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Kontrolle im Straßenverkehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgendes Problem ist vor ca. 3 Wochen aufgetreten.
Drei meiner zwei meiner Kollegen und ich sind am Wochenende in die Disko gefahren - mit dem Taxi und natürlich betrunken - ein dritter Freund hatte zu dem Zeitpunkt mein Auto, weil er beim Fussballtraining war und uns später abholen wollte, gegen 2/3 Uhr waren wir verabredet und er kam auch - Nichts war auffällig!
Wir gerieten in eine Verkehrskontrolle und der Fahrer musste pusten, da wir wohl einen alkoholisierten Eindruck machten - Plötzlich wurde bekannt, dass mein bester Freund 1,2 Promille intus hatte. Meine Angst ist jetzt, dass ich als Halter auch bestraft werde ( Vor etwa einem Jahr habe ich nämlcih meinen Führerschein verloren, wegen ALKOHOL am Steuer) Ich weiß nicht wie viele Punkte ich momentan habe und habe Angst auch auf Lebenszeit meinen Führerschein zu verlieren. Damals hatte ich 0,84 Promille im Blut und wurde wegen einer Fahrauffälligkeit aus dem Verkehr gezogen, was habe ich jetzt zu tun. Rechtschutzversicherung ist vorhanden. Vielen Dank schon mal im vorraus.

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3485x hilfreich)

Sie hätten nur was zu befürchten, wenn Sie wissentlich einem alkoholisierten Fahrer Ihr Fahrzeug zum Führen gestattet hätten - dies kann ich aus Ihrer Schilderung nicht entnehmen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Timbo Joe
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort, ich wusste nichts davon, dass er getrunken hat. Bedeutet das, es ist hinfällig,dass ich wegen diesem Delikt schon auffällig geworden bin? Grüße - und kann es passieren , dass ich ihn für immer verliere?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13740 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo Timbo Joe,

wenn du die Geschichte so wie hier erzählst und auch glaubhaft machen kannst (etwa durch unabhängige Zeugen vom Fussballtraining, der Taxifahrer oder das Diskopersonal), dass ihr nicht gemeinsam auf Tour wart, sehe ich keine Grundlage, dir irgendetwas anzulasten.
Insbesondere hast du den Autoschlüssel ja NICHT einem betrunkenen übergeben.

Und 1,2 Promille muss man nicht unbedingt bemerken, wenn man selbst betrunken ist.

Das du dieses mal nicht selber gefahren bist, würde ich dir in diesem Fall übrigens sogar zu gute halten.

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Timbo Joe
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Wieder danke für die schnelle Reaktion. Endlich mal positive Meldungen. Ich dreh hier langsam durch! Wann kann ich denn mit Post rechnen? Liebe Grüße und danke nochmal Stefan

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

quote:
Ich dreh hier langsam durch!
Dafür gibt es keinen Grund.

quote:
Wann kann ich denn mit Post rechnen?
Ich würde gar nicht mit Post rechnen. Sollte wider Erwarten doch was kommen bitte unbedingt hier posten.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Timbo Joe
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Oki Doki - dann heißt es jetzt wohl Abwarten und Tee trinken! :) Danke Danke

Gruß Timbo Joe

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.925 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen