LKW Fahrer schneidet Spur auf Autobahn

28. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
go483490-1
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 3x hilfreich)
LKW Fahrer schneidet Spur auf Autobahn

Hallo Zusammen,

gestern war ich zusammen mit meiner Freundin um 04:30 auf einer Autobahn mit zwei Spuren.

Die Höchstgeschwindigkeit in dem Bereich lag bei 130, ich bin 120 (Tempomat) auf dem rechten Fahrstreifen gefahren.
Da vor mir dann ein LKW auftauchte, bin ich auf den linken Fahrstreifen gewechselt und wollte am LKW vorbeifahren. Als ich mich circa auf Höhe des Führerhaus befand, ist der LKW auf ein Mal scharf auf die linke Spur gefahren. Ich habe daraufhin eine Gefahrenbremsung durchgeführt und bin dann komplett zum Stehen gekommen, da der LKW schräg über beide Spuren stand. Zwischen meinem PKW und seinem LKW waren circa 1,5 Meter Abstand als wir zum Stehen gekommen sind.

Meine Freundin hat dann die Polizei verständigt und während wir mit dem Polizisten gesprochen haben, hat der LKW Fahrer auf dem Seitenstreifen angehalten. Ich habe daraufhin auch hinter ihm angehalten. Er ist ausgestiegen und erklärte und im gebrochenen deutsch "Ich nix Schlafen, ich Zigarette angezündet, auf Boden gefallen, nichts passiert, keine Polizei". Ich habe ihm erklärt, dass wir bei diesem Manöver auch sterben hätten können, wenn wir etwas weiter vorne gewesen wären und die Bremsen meines Autos nicht so gut gewesen wären. Es hat ihn nicht interessiert und er erklärte wieder, dass die Zigarette heruntergefallen ist. Der LKW Fahrer stand die ganze Zeit auf der Fahrbahn. Ich habe ihm gesagt, dass er in den LKW gehen soll, Warnblinkanlage einschalten soll und dort warten soll. Er ist danach weitergefahren.

Meine Freundin hat sich währendessen eine komplette Personenbeschreibung, LKW Kennzeichen, Farbe, Fabrikat, Firma auf der Warnweste aufgeschrieben.
Die Polizei hat einen Streifenwagen geschickt, aber da der LKW dann weitergefahren ist, wurden wir angewiesen, zur nächsten Polizeiwache zu fahren und eine Anzeige zu erstatten.

Ich habe dort den Sachverhalt erklärt und es wurde eine Strafanzeige gegen unbekannt und ein Strafantrag aufgenommen. Meine Freundin und ich als Zeugin. Ein Mal wegen Nötigung im Straßenverkehr und ein Mal wegen Gefährdung im Straßenverkehr. Die Polizistin wusste nicht ganz, welcher Straftatbestand hier zutrifft.

Nun meine Fragen;
1. Werden wir über den Ausgang des Verfahrens informiert?
2. Die Chancen stehen denke ich Mal aufgrund der genauen Personenbeschreibung, Kennzeichen, LKW Beschreibung gut, dass der Fahrer ausfindig gemacht wird?
3. Der LKW Fahrer hat es auf der Autobahn zugegeben, dass er uns geschnitten hat und der Polizist hat dies mitgehört, da er noch am Telefon war. Kann dies als Geständnis gewertet werden oder ist dies nicht möglich, weil die Aussage am Telefon nur mitgehört wurde?

Ich bedanke mich fürs Lesen des langen Textes und freue mich über Antworten.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo

Zitat:
Ich habe ihm erklärt, dass wir bei diesem Manöver auch sterben hätten können, wenn wir etwas weiter vorne gewesen
Das ist doch schon mal falsch und absolut übertrieben!
Zitat:
Als ich mich circa auf Höhe des Führerhaus befand
Wäre man noch etwas weiter vorne wäre man am Führerjaus vorbei deiner Aussage nach!

Zitat:
1. Werden wir über den Ausgang des Verfahrens informiert?
Eher nicht.

Zitat:
2. Die Chancen stehen denke ich Mal aufgrund der genauen Personenbeschreibung, Kennzeichen, LKW Beschreibung gut, dass der Fahrer ausfindig gemacht wird?
Wenn es eine ausländische Firma war etc, kommt es eher auf die Motivation der dortigen Behörden an, bzw auch darauf, ob es mit dem entsprechenden Land dann ein rechtsabkommen gibt.

Zitat:
Kann dies als Geständnis gewertet werden oder ist dies nicht möglich, weil die Aussage am Telefon nur mitgehört wurde?
Wahrscheinlich eher nicht, denn das war eher Max Musterman, der da irgendwas im Hintergrund gesagt hat als du telefoniert hast...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go483490-1
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke für diese unnötige Antwort.
Lass deine schlechte Laune doch woanders aus.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Mir ist nach Lesen der Fallbeschreibung noch einiges unklar. Die Hauptfrage ist für mich: Gab es einen Personen- oder Sachschaden?

Zitat (von go483490-1):
Lass deine schlechte Laune doch woanders aus.
Bitte bringe den Foristen hier etwas Respekt entgegen. Schließlich bist du es, der hier um Hilfe fragt...

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Ach ich habe keine schlechte Laune, evtl gefallen dir die Antworten nur nicht so sehr.

Es ist nun mal so, dass deine beiden Aussagen nicht zusammenpassen, bzw sich etwas wiedersprechen. Das dinde ich dann halt nicht wirklich sachlich, sondern eher etwas zum nachteil des LKW Fahrers ausgedrückt, ob gewollt oder ungewollt.

Zu Frage 1 und 2, so ist es nunmal.

Zu 3) Nur mal so Beispielhaft gesagt: ich sage derjenige der im Hintergrund zu hören war war Karl Friedrich ein Bekannter von Euch. Ihr behauptet nur, dass es der LKW fahrer war! Was soll jetzt der Beamte am telefon denken? Vorallem kann dieser auch sagen, dass "Gestandniss" hat der LKW Fahrer freiwillig gemacht und wurde nicht von deiner Freundin während du telefoniert hast zu dem "Geständnis" gezwungen. Usw...



0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
nyr
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 79x hilfreich)

Zitat (von go483490-1):
Als ich mich circa auf Höhe des Führerhaus befand, ist der LKW auf ein Mal scharf auf die linke Spur gefahren. Ich habe daraufhin eine Gefahrenbremsung durchgeführt und bin dann komplett zum Stehen gekommen, da der LKW schräg über beide Spuren stand.

Wenn man auf Höhe des Führerhauses eines LKWs ist, der 40km/h langsamer fährt, dann ist man schon vorbei, bevor dessen Rüberzieh-Vorgang auch nur halb abgeschlossen ist. Bei fünf Meter Autolänge hat man diese in weniger als einer halben Sekunde zurückgelegt.

Und selbst falls nicht, wieso legt man eine Vollbremsung hin anstatt zu beschleunigen?

Für mich klingt das ersstmal ebenfalls so, als ob da manches nicht stimmt.

Zitat (von go483490-1):
2. Die Chancen stehen denke ich Mal aufgrund der genauen Personenbeschreibung, Kennzeichen, LKW Beschreibung gut, dass der Fahrer ausfindig gemacht wird?

Das Kennzeichen war aus welchem Land?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16464 Beiträge, 9282x hilfreich)

1) Ja (wird aber oft vergessen)
2) Die Chancen stehen gut - die Frage ist eher, ob sich die Polizei die Mühe macht, die Chance auch zu nutzen. Sollte das Kennzeichen ein ausländisches gewesen sein, wird man realistischerweise keine Ermittlungen im Ausland anleiern.
3) Tendenziell verwertbar schon - bringt aber keinen Mehrwert. Denn es gibt ja schon Zeugen für das Geständnis (nämlich Fragesteller + Begleitung). Dass der Polizist am Telefon das auch gehört hat, ist dann egal.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Ölpreis sinkt
Status:
Schüler
(163 Beiträge, 61x hilfreich)

Zitat (von go483490-1):
Danke für diese unnötige Antwort.
Lass deine schlechte Laune doch woanders aus.
Und das sagt einer der fragt, das ist ja der Oberhammer, ich hab gedacht, das Fragende jede hilfreiche Antwort dankend annehmem und dann nicht so reagieren. Das nächste mal bitte mehr überlegen.

PS: (Deine Antwort war auch nicht sehr hilfreich.) Dies ist ein Laien - Forum

Signatur:

Das ist mein Rechtempfinden!!
Immer schön hilfreich drücken und abonnieren!!

0x Hilfreiche Antwort



Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.735 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.