MPU? Ich durfte wegen Straftat keinen Führerschein machen - aber jetzt?

29. September 2006 Thema abonnieren
 Von 
SgtSlaughter
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
MPU? Ich durfte wegen Straftat keinen Führerschein machen - aber jetzt?

hallo,


ich hoffe ich bin jetzt im richtigen forum.

ich hätte mal eine frage und zwar:

Sachverhalt:

ich habe vor 3 jahren eine bewährungsstrafe über 3 jahre inclusive urin und haarscreening verpasst bekommen wegen weitergabe von btm an minderjährige(ich habe damals in bayern mit einer 17,5 jährigen zusammen gekifft, nix verkauft oder so) die strafe habe ich nun fast hinter mir und habe mir und werde mir auch nx mehr zuschulden kommen lassen was drogen angeht da ich nun verheiratet bin und 2 kinder habe( gibt eh n besseren kick als drogen :) )

nun meine frage: kurz nach dem mich damals die polizei das erste mal verhört hatte wegen der sache, bekam ich einen brief vom strassenverkehrsamt( glaub zumindest das das von denen war) das ich keinen führerschein machen dürfte( war grad dabei und kurz davor fertig zu werden) bevor ich nicht zur mpu war.
da ich ja nun nachweisen kann das ich "clean" war und bin wäre es schön wenn ich die mpu nicht machen müsste da dies ja auch teuer ist und ich momentan eine umschulung mache und mir führerschein und mpu nicht leisten kann. ich brauche aber den schein um nach der umschulung in meinem praktikumsbetrieb übernomen zu werden bzw. bessere chancen auf dem arbeitsmarkt habe. weiss jemand ob es da eine möglichkeit gibt die mpu fallen zu lassen?( ausser den schein in polen zu machen oder beamte zu bestechen *g*)

vielen dank schonmal

mfg SgtSlaughter

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Bei der mpu musst Du ja nachweisen, daß Du

a) clean bist
b) du die erforderliche Reife besitzt, ein Fahrzeug zu führen,was man aufgrund Deines vorlebens bezweifelt hat.

D.h bei der MPU gibst Du Deine med. Unterlagen ab und redest mal mit einem Psychologen.

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
barchetta
Status:
Praktikant
(562 Beiträge, 76x hilfreich)

Hallo SgtSlaughter,

um die MPU werden Sie nicht herumkommen. Für die MPU wird ein aktueller Abstinenznachweis von sechs Monaten benötigt. Ohne diese Screenings brauchen Sie erst gar nicht zur MPU antreten. Ist bloß Geldverschwendung.

Im Internet finden Sie hierzu einige Informationen und Foren.

Viele Grüße,

barchetta

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
SgtSlaughter
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo,


also wie ein mpu abläuft weiss ich auch ;)

@ barchetta thx for info, aba ich kann ja sogar 3 jahre abstinenz nachweisen. ich dachte nur da mein damaliger bewährungshelfer meinte das es da eine 50/50 chance gibt das der zuständige beamte die mpu fallen lässt da ich ja 3 jahre abstinent war und sicher auch weiter sein werde( als kiffer kann man schlecht ne familie ernähren *g*)

nun ja ich werd mal mein glück versuchen und da mal nachfragen.

vielen dank für die antwort barchetta

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Du weist wie sie abläuft, dann weist DU auch, wozu die da ist, nämlcih um diese Abstinenz zu überprüfen.

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.223 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen