Wie lange dauert es bis eine Anordnung zur MPU verfällt?

7. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
yvonne77
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)
Wie lange dauert es bis eine Anordnung zur MPU verfällt?

Guten Abend, nun hab ich hier auch mal eine Frage...
Als ich meinen Führerschein gemacht habe, war ich in der Probezeit leider mehr als auffällig. Das letzte Mal als man mich erwischt hat war ich um einiges zu schnell. Daraufhin wurde ich zur Nachsculung gebeten, die ich aber nicht wahr genommen habe da mir zu der Zeit leider alles egal war. Irgendwann stand dann die Polizei vor der Tür und holte sich meinen Schein.
Als ich mich wieder gefangen hatte habe ich einen Antrag auf Wiedererteilung gestell worauf man mir sagte ich muß zur MPU. So das ganze ist nun über zehn Jahre her da ich nie das Geld hatte.Meine Frage ist nun wie lange dauert es bis so eine Anordung zur MPU vefällt, man hat mir nämlich gesagt das dauer 5 JAhre dann muß man ihn neu machen, aber laut Amt muß ich immer noch zur MPU. Und was ist wenn ich bestanden habe, muß ich dann meinen Führerschein neu machen oder bekomme ich ihn wieder??
Vielen Dank im vorraus für die Antworten.
LG Yvonne

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1938x hilfreich)

Hallo Yvonne,

da fehlt aber was in Deiner Vorgeschichte.

Aber egal. Die MPU-Auflage verjährt nach 10 Jahren zzgl. 5 Jahren Anlaufhemmung, also nac 15 Jahren sofern die Verjährung nicht gehemmt wird.

Die Verjährung könnte gehemmt worden sein wenn Du vor 10 Jahren Deinen Antrag auf Neuerteilung nicht zurückgezogen hast und Dir die Erteilung einer Fahrerlaubnis daher versagt wurde. Dann begannen die 15 Jahre mit der Versagung der Fahrerlaubnis erneut zu laufen.

Den Führerschein musst Du nicht komplett neu machen. Es wäre aber denkbar, dass die Ablegung der theoretischen und praktischen Prüfung von Dir verlangt werden.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
yvonne77
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

Was fehlt da? Verstehe ich nicht wirklich, aber trotzdem herzlchen Dank für die schnelle Antwort.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1938x hilfreich)

Es passt nicht zusammen, dass Du von mehreren Auffälligkeiten und einer Aufforderung zur Nachschulung nach dem letzten Verstoß sprichst. Die Aufforderung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar erfolgt nach dem ersten A- oder dem zweiten B-Verstoß.

Wenn Du Dich auf die MPU vorbereiten möchtest musst Du genau darlegen können was damals passiert ist. Alternativ wartest Du noch 5 Jahre bis Du ohne MPU eine neue Fahrerlaubnis bekommen kannst.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1938x hilfreich)

Nachtrag:

Es fehlt vor allem die Info warum überhaupt eine MPU von dir verlangt wird. Da war mehr als nur eine Geschwindigkeitsüberschreitung oder eine versäumte Nachschulung.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
yvonne77
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

Nein die Aufforderng kam erst nach dem letzten Verstoß, die davor waren halt nicht so extem.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
yvonne77
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

Doch das ist ja genau mein Problem, es waren weder Alkohol noch Drogen oder sonstiges. Ich hab auch keine Vorstrafen. Deswege verstehe ich das ganze nicht. In dem Brief stand ich bin nicht fähig ein KFZ zu führen weil ich nur an mein Wohl denke. Punkt und Ende.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1938x hilfreich)

Erzähl mal genauer wann Du was angestellt hast und welche Maßnahmen es zu welchem Zeitpunkt seitens der Behörden gegeben hat. Anders kommen wir hier nicht weiter.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
yvonne77
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 1x hilfreich)

suche alles raus und gebe morgen genauer bescheid. Danke derweil und schönen abend noch

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1938x hilfreich)

Dann bis morgen. Gute Nacht.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.494 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen