MPU fällig oder nicht?

21. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
akipu
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
MPU fällig oder nicht?

Hallo ihr Lieben,

und zwar ist meine Frage ob ich eine MPU ablegen muss oder nicht?


Mein Fall ist folgender:
Ich war im Besitz eines BF17-Führerscheins (Begleitetes Fahren ab 17), jedoch ohne Begleiter und in [color=red]alkoholisiertem Zustand (im Gerichtsurteil 1,41% zugrunde gelegt) unterwegs. An besagtem Abend hatte ich dann noch einen Unfall, ich bin in eine Leitplanke gefahren (verursachter Schaden 1600,-) und mir wird unerlaubtes Entfernen vom Unfallort vorgeworfen .


Mir wurden 60 Sozialstunden und 12 Monate Fahrerlaubnisentzug auferlegt (Sozialstunden bereits abgeleistet und 8 Monate der Sperrfrist bereits abgelaufen).




Nun einige Zitate aus dem Urteil , die vielleicht eine Hilfe sind:

quote:
Der Angeklagte hat seine Fahreigenschaft eingeräumt und auch eingeräumt, Alkohol getrunken zu haben. Allerdings habe er sich bei Fahrantritt fahrtüchtig gefühlt. Den Unfallort habe er nicht unerlaubt verlassen, schließlich habe er das Fahrzeug hinterlassen um Hilfe holen zu wollen.


quote:
Der Angeklagte handelte hinsichtlich der Trunkenheitsfahrt im Rahmen der Gefährdung Gefährdung des Straßenverkehrs vorsätzlich. Er wies eine Mindestblutalkoholkonzentration von 1,41 Promille auf und gab an, üblicherweise zwei- bis dreimal im Monat um den Tatzeitraum herum in einem Maß Alkohol getrunken zu haben, dass er "gut angeheitert" gewesen sei, an diesem Abend habe er aber mehr getrunken.


quote:
Der Angeklagt, der offenbar kein Alkoholiker ist, hat mit seinem zarten Alter von 17 Jahren und einer Blutalkoholkonzentration von 1,41 Promille mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit derartige Ausfallerscheinungen und ein derartiges alkoholbedingdtes Missempfinden, dass er sich nicht mehr zum sicheren Führen von Kraftfahrzeugen als geeignet ansehen konnte.
Das ergibt sich auch aus der Tatsache, dass er trotz des Vorliegens lediglich einer Prüfbescheinigung zum "begleiteten Fahren ab 17" das Fahrzeug seines Vaters an sich genommen und mit diesem eine Spritztour unternommen hat. Dies ist allein auf seine Alkoholisierung und entsprechende erhebliche Enthemmung zurückzuführen, welcher sich der Angeklagte bewusst war und bei welcher er zumindest billigend in Kauf genommen hat, das Fahrzeug nicht mit der zum Führen von Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr erforderlichen Sicherheit führen zu können.




Ich hoffe, dass sich unter euch ein paar Experten auf diesem Gebiet finden oder auch ein paar, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Die Unwissenheit plagt mich wirklich, da ich und meine Familie finanziell eher minder darstehen, freue ich mich über eure Einschätzungen, damit ich mich auf das gegebenenfalls nötige Sparen einstellen kann.


Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Euer akipu

-----------------
""

-- Editiert akipu am 21.10.2011 18:52

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1938x hilfreich)

Die Ungewissheit wird Dir hier Niemand nehmen können da es sich um eine Ermessensentscheidung der zuständigen Behörde handelt.

Auszuschließen ist wohl eine MPU mit Alkoholfragestellung, was zumindest mal die Bestimmung von Leberwerten oder Abstinenznachweise in Form von Urinscreenings oder Haaranalyse entbehrlich macht.

Nicht auszuschließen ist aber eine MPU mit verkehrsrechtlicher Fragestellung.

Ich würde mal einen Termin mit der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde zur Einsicht der Führerscheinakte vereinbaren. Dann kannst Du den zuständigen Sachbearbeiter bei der Gelegenheit mal nach seiner Einschätzung der Situation befragen. Seine Auskünfte werden aber unverbindlich sein, da die entsprechende Entscheidung erst im Zuge des Antragsverfahrens getroffen werden wird wenn alle übrigen Unterlagen vorliegen.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.643 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen