hallo,
Mein Kumpel und ich haben uns gestern ein Poket Bike von einer anderen Person geliehen (im Kofferraum voim Auto meines Kumpels)und sind auf ein weiter abgelegenes, aber öffentliches Gelände damit.
Bei der Fahrt ist der Gashebel gerissen (also der Zug)
Da es langsam dunkel wurde, haben wir das poket bike vor das Auto gestellt(wir sind rein und haben musik gehört),damit es abkühlt.
Nach ca. weiteren 10 minuten kam dann die Polizei angefahren (2 personen auf streife)und diese meinten dann, dass die Anwohner sich über den Lärm beschwert hatten (wir waren aber sehr sehr weit abgelegen --> Fangfrage)???!!!
Wir sagten dann DUMMERWEISE, dass wir ca 10 Minuten gefahren sind...
daraufhin verlangen sie von uns die Ausweise, bzw von meinem Kumpel den führerschein (klasse A1, A und B).
ich bin noch minderjährig und habe keinen Führerschein.
Nun haben die uns eben ausgefragt, von wem wir das poket bike haben.
Sie wollten auch unbedingt die Unterlagen dazu (wegen kmh anzahl usw).
Sie wollten unbedingt wissen von WEM das poket bike ist (WIESO?)
Auf dem Revier haben die dann nochmal auf nem formular unsere personalien aufgenommen, uns jedoch NICHTS unterschreiben lassen.
Naja heute hab ich versucht von dem anderen kumpel von dem wir das bike haben, die Unterlagen zu kriegen, diese sind aber nicht aufzufinden.
Des weiteren kann man nicht erkennen von wem das bike gebaut wurde usw.
Auf der Wache meinten sie, wenn wir das net beschaffen können, muss das bike zum TÜV und das kostet uns dann 1600 um das untersuchen zu lassen usw.... stimmt das?
Jetzt frage ich mich, was mir rechtlich passieren kann? ich bin Schüler und mein Kumpel Auszubildender.
Wir sind beide nicht vorbestraft.
Er hat seinen Führerschein grad mal ein paar Monate, somit Probezeit.
Das Poket Bike fährt ca 50-60 km/h
Wer hat eine Idee, was wir nun machen können?
Was passiert mit uns? Welche Strafe ist zu erwarten?
Passiert dem Verleiher des Poket bikes auch was?
Kann ich JETZT noch sagen, dass wir gar net gefahren sind, sondern nur angeworfen haben und das Ding eingestellt haben?
Da die Polizei nicht gesehn hat, dass wir gefahren sind?
Oder ist unsere "aussage" vor den 2 polizisten fest und wirksam?
-- Editiert von snake666acid am 04.06.2006 17:27:01
Mit Poket-bike von der Polizei erwischt
Hallo snake
Die Poket-Bikes sind zur Zeit sehr IN und im Sommer recht häufig anzutreffen. Leider wissen die meisten nicht, wie ihr auch, welche Konsequenzen das haben kann.
Poket-Bikes sind grundsätzlich nicht für den öffentlichen Verkehrsraum bestimmt. Unabhängig davon, ob ihr auf einer weit abgelegen Straße gefahren seid oder nicht.
Und jetzt zu den Verstößen:
Verstoß gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz,
§ 1
Pflichtversicherungsgesetz,
§ 370 AbgabenOrdnung
Zusätzlich kommt für den Minderjährigen noch fahren ohne Fahrerlaubnis hinzu.
Das sind so die Verstöße die mir direkt einfallen und die sind nicht mehr unerheblich.
Zu dem Prüfbericht:
Die Polizei muss, wenn ihr die Papiere nicht vorlegen könnt, ein Gutachten machen lassen, um das Bike in die richtige Fahrerlaubnisklasse einzuteilen. A oder A1. Daher wird die Untersuchung sogar notwendig sein.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Untersuchung so teuer ist. Zum Vergleich kostet eine Untersuchung eines Pkw`s aufgrund Erlöschen der Betriebserlaubnis zwischen 450 und 600Euro.
Allerdings spreche ich nur von Fällen, die mir persönlich bekannt sind.
Zum Strafmaß kann ich nicht viel sagen, allerdings könnt ihr davon ausgehen, dass eine erhebliche Geldstrafe fällig wird.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen und Finger weg von Poket-Bikes im öffentlichen Straßenverkehr. Fahrzeugführer sehen die Bikes nicht, weil die Fahrer so tief sitzen. Das ist äußerst gefährlich
Aber auf privatem Gelände komme ich auch sehr gerne zu einer Probefahrt....
./.
-- Editiert von Felix96 am 10.06.2006 17:12:55
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
heute war ich bei der Polizei bestellt. Mir wurde mitgeteilt, dass ich im Falle einer Aussage, dass das Pocket-Bike nur 10-15km/h fährt, die Gutachterkosten von ca. 1000,- Euro nicht bezahlen müßte. Dies wäre mit dem Staatsanwalt vereinbart worden. Da mir der Polizist dies nicht schriftlich geben wollte, habe ich die Aussage verweigert.
Ich frage mich, ob dies echt normal und üblich ist.
Danke für alle Antworten.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
19 Antworten
-