Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
539.907
Registrierte
Nutzer

Mofa prüfbescheinigung nicht auffindbar zur Vorlage bei der kontrollaufforderung bei der Polizei

31.10.2019 Thema abonnieren
 Von 
Wallo11
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Mofa prüfbescheinigung nicht auffindbar zur Vorlage bei der kontrollaufforderung bei der Polizei

Hi.
Ich wurde ganz normal angehalten mit dem Mofa 25 km h nicht so schnell versichert.
Habe gesagt die Mofa-Prüfbescheinigung habe ich nicht dabei weil ich sehr vorher gehabt habe und jetzt unauffindbar.
Meine Frage ist das
ich bin zurzeit über der praktischen Prüfung der Klasse b kann das Auswirkungen haben bitte um Antworten

Verstoß melden



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Student
(2211 Beiträge, 739x hilfreich)

Keine Prüfbescheinigung = Fahren ohne Fahrerlaubnis

Kann durchaus problematisch sein, wenn man die nicht mehr hat und auch sonst keine Unterlagen / Bescheinigungen hat

Signatur:https://www.antispam-ev.de
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(27233 Beiträge, 14890x hilfreich)

Keine Prüfbescheinigung = Fahren ohne Fahrerlaubnis Das ist falsch: Da für Mofas kein klassischer Führerschein erworben werden muss, sondern nur eine Prüfbescheinigung vorzulegen ist, greift § 21 StVG, nämlich das Fahren ohne Fahrerlaubnis, nicht. Wer also ohne Prüfbescheinigung unterwegs ist, macht sich nicht strafbar, sondern zahlt lediglich ein Verwarngeld von 10 Euro. Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/mofa-fahren-trotz-mpu/

Signatur:Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(27233 Beiträge, 14890x hilfreich)
Signatur:Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Wallo11
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für eure Antworten.
Ich habe beim TÜV nachgefragt die haben keine Unterlagen mehr und ist auch nirgends gespeichert.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 187.972 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
79.259 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.