Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
528.151
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Motorradunfall auf Korfu, 2:2 Aussagen

Von 
ff-webdesigner
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Motorradunfall auf Korfu, 2:2 Aussagen

Hallo beisammen,

wir hatten gerade einen recht schlimmen Motorradunfall auf Korfu. Aus einer von uns aus gesehen langgezogenen Rechtskurve kam uns ein Auto sehr weit auf unserer Seite die Kurve schneidend entgegen. Durch heftiges steuern zur Kurveninnenseite nach rechts konnte ich einen Forntalzusammenstoß vermeiden, jedoch nicht den folgenden Sturz. Im Auto saßen 2 Personen, wir waren zu zweit auf dem Roller unterwegs. Schleifspuren unserers Rollers beweisen dass wir auf der 3,5m breiten Straße ca. 1 vom rechten Rand fuhren. Die Länge der Schleifspur (ca. 4m) sollte auch beweisen, dass wir mit niedriger Geschwindigkeit (ca. 40km/h) fuhren.

Die Unfallstelle liegt von uns aus gesehen am Kurveneingang. Straße davor war fast gerade, trocken, keine Schlaglöcher, perfekter Zustand. Das Gegenerische Auto wurde nicht berührt und hinterliess keine Bremsspuren. Der Gegner behauptet auf der richtigen Seite gefahren zu sein. Es gibt keine weitere Zeugen, 2:2 Aussagen. Protokollierung der Unfallstelle mit zahlreichen Bildern liegt vor, musste ich selber machen, da das nicht Job der Polizei wäre.

Wie beurteilt ihr die Chancen in einem Gerichtsprozess?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Straße Geschwindigkeit Auto

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(70587 Beiträge, 32275x hilfreich)

Zitat:

Ich habe gewisse Zweifel, das sich hier jemand mit griechischen Recht auskennt...

Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(26484 Beiträge, 14529x hilfreich)

Abgesehen davon könnte man das auch in D nicht seriös vorhersagen.

Signatur:Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

Von 
reckoner
Status:
Unparteiischer
(9419 Beiträge, 3600x hilfreich)

Hallo,

ich denke, dass auch in Griechenland der Grundsatz gilt, dass der der etwas will seine Ansprüche beweisen muss.

Zitat:
Schleifspuren unserers Rollers beweisen dass wir auf der 3,5m breiten Straße ca. 1 vom rechten Rand fuhren.
Nein, die Spuren beweisen, dass ihr einen Meter vom rechten Rand gestürzt seid; wo sich der Roller vor/bei der Fastkollision befand beweist das aber nicht. Und da es eine natürliche Bewegung ist, einem Hindernis auszuweichen, ist es sogar sehr wahrscheinlich das es deutlich mehr als 1 Meter war.

Zitat:
Die Länge der Schleifspur (ca. 4m) sollte auch beweisen, dass wir mit niedriger Geschwindigkeit (ca. 40km/h) fuhren.
Das zeigt allenfalls die Geschwindigkeit beim Sturz, das mögliche Bremsmanöver davor und die damit höhere Geschwindigkeit hingegen nicht (bei 40 km/h sind es niemals nur 4m, ergo hast du das Bremsen schon zugegeben).

Erfolgsversprechender als die Spuren erscheinen mir die Zeugen, insbesondere die beiden Nicht-Fahrer. Da kommt es oft zu widersprüchlichen Aussagen, und dann ist die Wahrheit nicht mehr weit.

Stefan

Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1402 Beiträge, 405x hilfreich)

Was noch zu sagen ist:

Ein griechischer Anwalt/Prozess in GR wird voraussichtlich etwas teurer sein, als ein vergleichbarer deutscher (meine Vermutung)

Ggf. könnte es günstiger sein den Schaden am Moped eigenständig zu regulieren. Also durch die SB der Versicherung oder aus eigener Tasche...

Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1402 Beiträge, 405x hilfreich)

Was noch zu sagen ist:

Ein griechischer Anwalt/Prozess in GR wird voraussichtlich etwas teurer sein, als ein vergleichbarer deutscher (meine Vermutung)

Ggf. könnte es günstiger sein den Schaden am Moped eigenständig zu regulieren. Also durch die SB der Versicherung oder aus eigener Tasche...

Von 
Seb_Weniger
Status:
Lehrling
(1134 Beiträge, 630x hilfreich)

Zitat (von ff-webdesigner):

Ich würde die Frage noch mal auf der Seite: www.123recht.gr stellen...
Mal im ernst. Hier wird sich niemand im griechischen Recht auskennen.

Ich empfehle mich.

Signatur:"Hilfreich" voten nicht vergessen

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 182.127 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.094 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.