Nach einer Baustelle geblitzt

14. Juni 2013 Thema abonnieren
 Von 
FFDH
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Nach einer Baustelle geblitzt

Hallo Leute,

mir ist folgendes passiert.

Ich fuhr auf der Autobahn und es kam eine Baustelle in der erst 80 dann 60 ausgeschildert war.
Ich hielt mich auch an diese Geschwindigkeit.
Als die Baustelle zu Ende war und die gelben Streifen wieder auf die "normale" Spur führten gab ich langsam wieder Gas, da schon in ca. 100m das Schild stand.
Doch plötzlich kurz vor dem Schild blitzte es. Ich habe es gar nicht begriffen das es geblitzt hat bis mir das mein Beifahrer gesagt hat.
Jetzt meine Frage ist das "ok" das so kurz vor dem Schild, als die Baustelle schon zu Ende war ein Blitzer steht, oder gilt die Begrenzung nur bis die Baustelle zu Ende ist? Was blüht mir bei ca. 30km/h Geschwindigkeitsüberschreitung?

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Hallo

quote:
Jetzt meine Frage ist das "ok" das so kurz vor dem Schild, als die Baustelle schon zu Ende war ein Blitzer steht,
Wieso sollte das nicht ok sein, immerhin gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung genau bis hin zum Schild wo sie aufgehoben wird!

quote:
oder gilt die Begrenzung nur bis die Baustelle zu Ende ist?
Diese gilt bis zum Schild wo die Begrenzung wieder aufgehoben wird, sie endet keinen cm davor...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Toll!
Status:
Lehrling
(1138 Beiträge, 1370x hilfreich)

Und wo würde man einen Blitzer wohl aufstellen, wenn statt der Verkehrssicherheit eine Maximierung der Einnahmen das Ziel ist?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13706 Beiträge, 4355x hilfreich)

Hallo,

quote:
Wieso sollte das nicht ok sein, immerhin gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung genau bis hin zum Schild wo sie aufgehoben wird!
Das ist hier eventuell nicht richtig.
Wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung ausdrücklich oder offensichtlich nur mit der Baustelle begründet ist, dann gilt sie ab Ende der Baustelle nicht mehr (die vorherige 'normale' Beschränkung übrigens auch nicht mehr). Ein Zusammenhang mit der Baustelle ist beispielsweise gegeben, wenn gleichzeitig mit dem VZ 274 ein VZ 123 aufgestellt ist.

Da es sich in diesem Fall um eine Autobahn handelt, darf man imho grundsätzlich davon ausgehen, dass ein Tempolimit 60(!) kurz vor einer Baustelle auch nur für diese gelten soll. Ein zusätzliches Indiz dafür ist, dass die Beschränkung wirklich wieder aufgehoben wurde (also nicht: "60 gilt dort sowieso und immer, auch ohne Baustelle, nämlich wegen Straßenschäden, Lärmvermeidung ...").

Ich sehe relativ große Chancen, um ein Bußgeld herumzukommen.

@FFDH: Falls es sich um einen Ort handelt, an dem du häufiger vorbeikommst, so würde ich die Sachlage einmal dokumentieren (z.B. könnte ein Beifahrer* ein Video machen - dabei insbesondere das Ende der Baustelle darstellen). Das ist sinnvoll, weil sich Baustellen naturgemäß schnell verändern und/oder verlagern.

*natürlich nicht du selber als Fahrer, das geht dann schnell nach hinten los und bringt ein neues Bußgeld - und auch vom Anhalten auf dem Seitenstreifen zum Fotografieren ist abzuraten (bei Nichtautobahnen wäre das mein Ratschlag)

Stefan

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119547 Beiträge, 39739x hilfreich)

Wie weit war das Schild vom Ende des letzten gelben Streifens entfernt?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
JuBiPe
Status:
Lehrling
(1091 Beiträge, 564x hilfreich)

quote:
Da es sich in diesem Fall um eine Autobahn handelt, darf man imho grundsätzlich davon ausgehen, dass ein Tempolimit 60(!) kurz vor einer Baustelle auch nur für diese gelten soll.


Dann sind also diese ganzen "Tempolimit aufgehoben"-Schilder, die ich bisher nach *jeder* Baustelle gesehen habe, eigentlich überflüssig und lediglich eine zusätzliche Erinnerung für den verwirrten Autofahrer?

Der TE schreibt sogar selbst, daß er ein solches Schild gesehen hat - "da schon in ca. 100m das Schild stand ".

quote:
Das ist sinnvoll, weil sich Baustellen naturgemäß schnell verändern und/oder verlagern.


Schon deswegen könnte es bereits jetzt sinnfrei sein, etwas zu dokumentieren, was sich seit dem Geblitztwerden schon wieder verändert haben kann.

quote:
Und wo würde man einen Blitzer wohl aufstellen, wenn statt der Verkehrssicherheit eine Maximierung der Einnahmen das Ziel ist?


Naja, wenn da ein Schild steht "Begrenzung aufgehoben", dann ist das eben erst ab dem Schild der Fall, und das sicherlich begründet.

Und es ist auch bekannt, daß Autofahrer dazu tendieren, zu Beginn der Baustelle noch das Tempolimit einzuhalten, dann jedoch "mutiger" zu werden, sodaß auch eine Messung am Ausgang sinnvoll sein kann.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13706 Beiträge, 4355x hilfreich)

Hallo,

quote:
Dann sind also diese ganzen "Tempolimit aufgehoben"-Schilder, die ich bisher nach *jeder* Baustelle gesehen habe, eigentlich überflüssig und lediglich eine zusätzliche Erinnerung für den verwirrten Autofahrer?
Ja, so ist es, das ist gängige Rechtsprechung.
Sinnvoll sind die Aufhebungen natürlich trotzdem, weil manche Verkehrsteilnehmer sonst hunderte Kilometer nur mit 60 fahren würden.

quote:
Der TE schreibt sogar selbst, daß er ein solches Schild gesehen hat - "da schon in ca. 100m das Schild stand ".
Aber wenn die Beschränkung schon vorher konkludent durch das Ende der Baustelle aufgehoben wurde, dann hat dieses Schild keine Bedeutung mehr (wobei die VZ 278 bis 282 alleine sowieso keine Bedeutung haben).

quote:
Schon deswegen könnte es bereits jetzt sinnfrei sein, etwas zu dokumentieren, was sich seit dem Geblitztwerden schon wieder verändert haben kann.
Das ist korrekt.

quote:
Und es ist auch bekannt, daß Autofahrer dazu tendieren, zu Beginn der Baustelle noch das Tempolimit einzuhalten, dann jedoch "mutiger" zu werden, sodaß auch eine Messung am Ausgang sinnvoll sein kann.
Auch da stimme ich zu, jedoch möchte ich dabei "am Ausgang" betont wissen, also ausdrücklich nicht hinter dem Ende der Baustelle.
Aber nun gut, wir wissen ja nicht, an welcher Stelle genau die Messung erfolgte. Es ist möglich, dass die Radaranlage erst nach der Baustelle aufgestellt war (auch um eine Gefährdung der Beamten zu vermeiden), aber quasi in die Baustelle hinein gemessen wurde.

Stefan

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Womöglich wurde gar nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen eines Abstandverstosses 'geblitzt '.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
FFDH
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also eine Abstandsmessung kann ich mir nicht vorstellen da kein Auto vor mir war. Was neben mir passiert ist kann ich natürlich nicht sagen.

Es war so, dass die beiden Spuren in der Baustelle leicht nach rechts versetzt waren. Am Ende der Baustelle führten diese wieder auf die normale Spur (also zurück nach links). Nach Ende der gelben Streifen, also schon auf der normalen Spur stand der Blitzer(neben einer Brücke) darunter standen glaube ich zwar noch die rot-weißen Barken aber etwas nach der Brücke stand schon das Schild 120.


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Vielleicht war es auch nur eine Reflexion

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.886 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen