Neubeantragung Führerschein Klasse B nach Entzug

4. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
Hasematz29
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Neubeantragung Führerschein Klasse B nach Entzug

Guten Tag,

ich habe meinen PKW Führerschein 1993 abgeben müssen und habe ihn jetzt neu beantragt. Bei der augenärztlichem Gutachten wurde festgestellt, dass ich bei Dunkelheit nicht PKW fahren darf. Darf ich aber trotzdem Mofa (25 Km/h) fahren? Bezieht sich die festgestellte Fahruntauglichkeit / Nachtblindheit nur auf das Führen von Fahrzeugen der Klasse B oder bin ich als Verkehrsteilnehmer mit dem Mofa auch von der Einschränkung betroffen?

Danke für alle Antworten!

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3088x hilfreich)

Sehen Sie nachts, wenn Sie auf einem Mofa statt im Auto sitzen, auf wundersame Weise wieder perfekt? Super!

Ich konnte jedoch nichts konkretes darüber finden. Allerdings deutet der Wortbestandteil "Fahrverbot" auf ein Verbot hin, jegliches Kraftfahrzeug zu führen. Denn für die Dauer des Fahrverbots ist das Führen von Kraftfahrzeugen "jeder oder einer bestimmten Art" verboten, so heißt es.

Bestimmt werden sich hierzu noch weitere Nutzer melden.

Zitat:
Ein Nachtfahrverbot wird im Führerschein durch die Schlüsselzahl 61 bzw. 05.01 gekennzeichnet. Letztere wird nur bei Führerscheinen verwendet, die vor dem Jahr 2017 ausgestellt wurden. Wer von einem Nachtfahrverbot betroffen ist, darf nur bei Tageslicht ein Fahrzeug führen, also im Zeitraum von einer Stunde nach Sonnenaufgang bis eine Stunde vor Sonnenuntergang.

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10633 Beiträge, 4199x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Ein Nachtfahrverbot wird im Führerschein durch die Schlüsselzahl 61 bzw. 05.01 gekennzeichnet.


Um ein Mofa zu bewegen wird allerdings kein Führerschein benötigt, sondern maximal eine Prüfbescheinigung.
Sinnvoll ist es sicherlich nicht bei Nachtblindheit irgendein Fahrzeug zu bewegen, aber ob es im Falle des Mofas tatsächlich verboten ist????

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3088x hilfreich)

Da stimme ich zu, ich konnte auch nichts konkretes dazu finden. Es wird wohl abzuwarten sein, ob im Bescheid dieser Passus "jegliche Kraftfahrzeuge" enthalten ist, dann würde ein Mofa darunter fallen. Ansonsten natürlich nicht, das ist wahr.

Signatur:

"Valar Morghulis"

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1745 Beiträge, 618x hilfreich)

Lassen wir uns erleuchten vom §315c StGB - Gefährdung des Straßenverkehrs:

Zitat:
(1) Wer im Straßenverkehr
1. ein Fahrzeug führt, obwohl er
[...]
b) infolge geistiger oder körperlicher Mängel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen
[...]
und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Noch Fragen?

Signatur:

Meine persönliche Meinung

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.553 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen