Niederlande - zu Fuß über rote Ampel gelaufen

22. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb490980-83
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Niederlande - zu Fuß über rote Ampel gelaufen

Guten Abend.

Ich, männlich, 20 Jahre alt, war letzte Woche mit meiner Schulklasse auf Klassenfahrt in Niederlande, den Haag. Übernachtet haben wir in einem Hostel.

Ich war gegen kurz vor 24 Uhr nachts eine Runde spazieren. Kurz vor meinem Hostel befindet sich eine Kreuzung mit Ampeln. Die Ampel war grün, und ich bin drüber gelaufen. Als ich auf der Mitte der Straße war, blinkte die Ampel nur noch grün und kurz bevor ich dann auf der anderen Seite war (vielleicht zwei Schritte), war die Ampel dann rot.

Links neben mir war ein Kiosk, wo drei Frauen standen mit einem Geldschein in der Hand, der Kiosk hatte schon zu und der Besitzer war aber noch an der Nebentür, und auf einmal ging der Besitzer sofort rein und die Frauen waren auf einmal auch weg. Habe dann nur noch gehört, dass jemand in meine Richtung geschriehen hat, also habe ich nach links auf die Straße geschaut, Polizeiwagen.

Habe sowas verstanden wie: "you are break up" oder irgendwas in die Richtung, könnte auch was niederländisches gewesen sein.

Habe denen dann erklärt, dass ich die Sprache nicht spreche und ich aus Deutschland mit meiner Schulklasse komme. Habe auch sofort von vorne rein gesagt, dass ich nichts mit denen vom Kiosk zu tun habe und nur spazieren war und zum Hostel wieder zurückgehen wollte, welches sich übrigens 10 Meter vor mir befand.

Die Polizei hat dann meinen Ausweis verlangt und den eingescannt ins Smartphone (die haben so eine Polizei - App) und wollten noch meine genaue Anschrift, welche ich Ihnen dann mitgeteilt habe.

Ich habe dann nach den Dienstnummern gefragt, welche mir dann ein Beamter ins Handy getippt hat (ich habe es hingehalten). Habe nur auf die erste geschaut, leider nicht auf die zweite.

Im Nachhinein dann habe ich nach den Polizeiausweisen gefragt, doch der Beamte hat sie mir unfreiwillig gezeigt und nur ganz kurz, sodass ich nichts erkennen konnte, auch nicht die Dienstnummer. Auch nach weiterer Nachfrage hat er mir die Karte im Dunkeln nochmal für eine Sekunde kurz verkehrt herum gezeigt und meinte mehr müsse er nicht machen und das würde reichen. Ich hatte natürlich Angst und wusste nicht wie die Polizei in Den Haag drauf ist, hattte Bedenken, dass sie mich vielleicht einfach festnehmen oder sonst etwas.

Dann meinten Sie ich kriege ein Schreiben weil ich angeblich über eine rote Ampel gelaufen bin und jemand angeblich mit dem Auto voll bremsen musste, obwohl das totaler Schwachsinn ist. Denn die Ampel ging ja von rot auf grün, dass heißt die Autos waren schon früher am stehen, wenn da überhaupt eins oder zwei waren, und die haben dann wenn überhaupt möglicherweise zu schnell angefahren, so knapp, dass ich noch nicht ganz auf der anderen Seite war, quasi ein Schritt hat noch gefehlt.

Naja, dann sind sie weg, sie wollten auch nicht auf meine Lehrerin warten, obwohl ich mehrmals nachgefragt habe, sie kurz dazuzurufen, das Hostel war ja direkt 10m entfernt. Sie meinten sie müssten es nicht, denn sie hätten das Problem mit mir und nicht mit meiner Lehrerin.

Das Nummernschild habe ich mir auch notiert, dann sind sie weg.

Später, als ich mir dann nochmal die von Ihnen eingetippten Dienstnummern angeschaut habe, war ich schockiert.

Die zweite Nummer lautete: 12356.

Nur wie kann ich das alles nachweisen...

Heute dann kam ein Schreiben, siehe Link.

https://abload.de/img/bearbeitet5eovr.jpeg


Ich war alleine draußen unterwegs. Kann ich Widerspruch einlegen und ihnen meine Situation erklären, oder kann das für Mehrkosten sorgen? Wie sollte ich am besten vorgehen?
Ist der Brief (siehe Anhang) überhaupt authentisch oder kann es sich einfach um Polizisten handeln, die ihre eigene Bankdaten dort eingegeben haben und Geld wollen?



MFG

-- Editiert von fb490980-83 am 22.05.2018 18:38

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17255x hilfreich)

Das wäre aber ein echt gutes Fake... Legen Sie Einspruch ein - dann müssen Sie erstmal nichts zahlen und das Ganze zieht sich ordentlich hin. Das CJIB hat sogar eine Webseite, wo auf Deutsch erklärt wird, wie man das macht: https://www.cjib.nl/de/moechten-sie-einspruch-gegen-einen-bussgeldbescheid-wegen-einer-verkehrsuebertretung-einlegen

-- Editiert von muemmel am 23.05.2018 15:18

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47502 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Kann ich Widerspruch einlegen und ihnen meine Situation erklären

.
Klar kannst Du das, ist aber wahrscheinlich sinnlos. In Deutschland hättest Du in einer vergleichbaren Situation jedenfalls keine Chance, das Bußgeld abzuwenden.

Zitat:
oder kann das für Mehrkosten sorgen?


Der Widerspruch kostet nichts.

Zitat:
Wie sollte ich am besten vorgehen?


Bezahlen

Zitat:
Ist der Brief (siehe Anhang) überhaupt authentisch


Ja

Insgesamt wäre es übrigens hilfreich, wenn Du Dir das Schreiben selbst durchlesen würdest. Dann müssen wir Dir dessen Inhalt nicht erklären.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Zitat (von fb490980-83):
Ich habe dann nach den Dienstnummern gefragt, welche mir dann ein Beamter ins Handy getippt hat (ich habe es hingehalten). Habe nur auf die erste geschaut, leider nicht auf die zweite.

Im Nachhinein dann habe ich nach den Polizeiausweisen gefragt, doch der Beamte hat sie mir unfreiwillig gezeigt und nur ganz kurz, sodass ich nichts erkennen konnte, auch nicht die Dienstnummer. Auch nach weiterer Nachfrage hat er mir die Karte im Dunkeln nochmal für eine Sekunde kurz verkehrt herum gezeigt und meinte mehr müsse er nicht machen und das würde reichen.


Diese typisch deutsche Angewohnheit, aus jeder Mücke nen Elefanten zu machen und ständig rumzudiskutiereng in Deutschland kommt man damit ja leider prima durch .... Hätten Sie einfach Ihre Personalien prüfen lassen ohne rumzudiskutieren, wäre wohl alles gut gewesen - aber die Polizisten haben Ihnen wohl mal zeigen wollen, daß wenn Sie meinen, denen an den Karren *****n zu wollen, die auch prima zurück*****n können.

Fürs nächste Mal im Ausland merken: In keinem anderen Land kann man mit der Polizei dermaßen umspringen wie hier - im Gegenteil, sowas kann ganz fix mal zu einer Festnahme führen.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17255x hilfreich)

Die Buße entspricht übrigens exakt dem Bußgeldkatalog: https://boetes.nl/door-rood

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.049 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen