Noch ein Auffahrunfall

8. Dezember 2001 Thema abonnieren
 Von 
Sandra Wattenberg
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Noch ein Auffahrunfall

Hallo!
Auch mir ist jemand hinten hineingefahren...
Dies ist etwas schwierig zu erläutern ohne Zeichnungen,aber ich versuche es einmal. Ich fuhr auf der linken Spur einer in beide Richtungen zweispurigen Straße,um hinter einer Verkehrsinsel nach links abzubiegen.Als ich schon hinter der Insel stand,fuhr mir jemand von hinten ins Auto.Nun der Vorwurf der gegnerischen Versicherung:Ich hätte zu stark abgebremst (Blödsinn,weil die Bremsen waren ja alt und ich hatte auch keinen Grund dazu) und ich hätte hinter der Insel nicht abbiegen dürfen,weil sich dort ein nicht unterbrochenes schraffiertes Feld befindet (Welches wohl unterbrochen ist für jedes Autofahrerauge,nur nach irgendeinem Paragraphen nicht großflächig genug).Bin ich nun also selbst Schuld,obwohl der Aufgefahrene gebummelt hat (und das am Telefon auch noch zugab)??
Wäre dankbar für jeden Tip!!

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Scharnhorst
Status:
Praktikant
(827 Beiträge, 127x hilfreich)

Zunächsteinmal müßte verbindlich abgeklärt werden, ob an besagter Unfallstelle das Linksabbiegen gestattet ist oder nicht. Gegebenenfalls könnte dies durch Akteneinsicht in die amtliche Ermittlungsakte durch einen Anwalt in Erfahrung gebracht werden, sofern der Unfall polizeilich aufgenommen wurde.
Jedoch selbst für den Fall, daß ein Abbiegen an dieser Stelle untersagt ist, würden die gegenseitigen Schadensersatzansprüche in jedem Fall gequotelt werden. Ein 100%iges Verschulden des stehenden Fahrzeuges ist fast undenkbar, hierzu müßte sich der Auffahrende darauf berufen können, daß der Unfall für ihn unabwendbar gewesen sei. Stattdessen muß er vielmehr immer bremsbereit sein, da ständig mit plötzlich auftretenden Fahrbahnhindernissen gerechnet werden muß (Kinder, Tiere, etc.). Vorliegend wäre also ein ein überwiegendes Verschulden des Auffahrenden zu denken.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.858 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen