Nötigung durch aufhalten

20. Dezember 2018 Thema abonnieren
 Von 
Piko
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 3x hilfreich)
Nötigung durch aufhalten

Guten Abend zusammen,
Ich habe folgendes Problem.

Ich bin Auslieferungsfahrer für einen Discounter. Nun hab ich eine Anzeige wegen Nötigung.

Folgendes ist passiert.
Ich wollte anliefern, konnte aber die Rampe nicht anfahren da gegenüber ein pkw mit Anhänger in der Fahrspur stand. Mitten auf einem großen halteverbotssymbol.
Nachdem wir den Halter gesucht haben, wurde der Apschleppdienst vom Discounter beauftragt. Als die Personen dann zum Auto zurück kamen wollten sie nicht verstehen was sie falsch gemacht haben.
Als ich dann sagte sie müssen die Kosten tragen wollten sie schnell die biege machen. Ich habe mich dann vor das Auto gestellt. Ca. 2 Meter Abstand. Der Motor wurde gestartet, und die Person für los, allerdings so schnell das ich nicht zurück oder zur Seite konnte.

Letztenendes fuhr das Fahrzeug mich an. Woraufhin ich dann auch zur Seite ging und dem Fahrer an den Kopf warf das er irre sei.
Es kam dann auch die Polizei in Form einer Motorradstreife. Der Polizist sagte direkt das ist Kindergarten und wir sollten alle was abkühlen.


Ich habe dann auch auf Anraten des Polizisten keine Anzeige wegen Körperverletzung gestellt.


Heute erreicht mich nun ein Schreiben das eine Anzeige wegen Nötigung gegen mich läuft.

Wie verhalte ich mich nun ? Was blüht mir im schlimmsten Fall ? Und nachdem ich viel im Netz gelesen habe, ist das überhaupt eine Nötigung ?




Ich danke euch schon jetzt für die Antworten und wünsche frohe Festtage.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Piko
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 3x hilfreich)

Weil der Fahrer die Kosten nicht tragen wollte. Ich habe aber gelesen, das wenn ich nur vor dem Fahrzeug stehe es keine Nötigung ist.

Das schlimmste für mich ist, das nachdem der Polizist da war und sagte alle beruhigen sich mal. Die Sache relativ schnell geklärt war, und im nachgang kommt dann eine Anzeige. Ich hätte dann therotischauf eine Anzeige wegen Körperverletzung bestehen sollen damit ich jetzt nicht als kompletter vollidiot von dannen ziehe.

Aber was mach ich jetzt ?

Ich bin im Normalfall ein rücksichtsvoller Fahrer egal ob privat oder beruflich!
Aber das an dem Tag war einfach nur mehr als schlimm. Ich habe ingesamt mehr als 1 Stunde auf dem Parkplatz gestanden und konnte nicht vor oder zurück.


Und ja ich weiß man sieht das immer ein wenig anders als die anderen. Doch ne Stunde Arbeitszeit vom Fahrer plus ne Tour die ich nicht mehr schaffe,weil jemand MITTEN auf einem halteverbotsschild parkt und dann noch nicht mal bei dem Discounter einkauft.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119450 Beiträge, 39727x hilfreich)

Zitat (von Piko):
Weil der Fahrer die Kosten nicht tragen wollte.

Was zu 0,0 Dein Problem ist.

Wenn man dann "Sheriff" spielt, kann das - so wie hier - nach hinten losgehen.



Zitat (von Piko):
Ich habe mich dann vor das Auto gestellt. Ca. 2 Meter Abstand.

Das wäre dann tatsächlich ein Problem.
Wäre was anderes gewesen, wenn man da gestanden hätte um frische Luft zu schnappen.



Zitat (von Piko):
Ich hätte dann therotischauf eine Anzeige wegen Körperverletzung bestehen sollen damit ich jetzt nicht als kompletter vollidiot von dannen ziehe.

Das wäre sicherlich nicht die schlechteste Idee gewesen...
Hätte zwar das mit der Nötigung auch nicht verhindert, aber der andere hätte für sein verantwortungloses Handeln wohl auch verantworten müssen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47462 Beiträge, 16804x hilfreich)

Zitat:
Aber was mach ich jetzt ?


Du kannst immer noch eine Anzeige wegen Körperverletzung machen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.675 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen