Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.758
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Österiech: 65€ Strafzettel in Privatparkhaus

Von 
Lukas_1
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Österiech: 65€ Strafzettel in Privatparkhaus

Guten Tag,

Am Wochenende war ich (De) in Salzburg in einer Bar und hab dann das Auto stehen gelassen, am nächsten morgen hatte ich einen Strafzettel über 65€.

Grundsatzfrage: Soll ich zahlen oder warten bis ich einen Brief bekomme (kann ja sein das strafzettel weg war) oder riskiere ich dann Kosten für das Ausfinding machen in De?

Falls ja, ist es rechtens das nach 5-Tagen bereits der Anwalt etc. eingeschalten wird? Das ist ja mehr oder weniger eine Erpressung: Zahl jetzt sofort, wenn du das nicht tust kostet es viel mehr.

Am schild zum Parkhaus steht von 22-08 Uhr darf man Freiparken und 180 Minuten mit Parkscheibe. Mir wurde der Strafzettel um 9:16 Uhr ausgestellt, rein Theoretisch macht doch die Regelung bis 8 Uhr freiparken + 180 Minuten die Parkscheibe Überflüssig. Man kann ja dadurch bis 11:00 Uhr nicht unrechtmäßig parken?

Im Anhang mal der Strafzettel

https://m.imgur.com/j7l6AF6

-- Editiert von Lukas_1 am 04.06.2018 13:19

-- Editiert von Lukas_1 am 04.06.2018 13:23

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
zahlen Strafzettel Kosten parken

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Schlichter
(7124 Beiträge, 3742x hilfreich)

Hallo

Zitat:
rein Theoretisch macht doch die Regelung bis 8 Uhr freiparken + 180 Minuten die Parkscheibe Überflüssig. Man kann ja dadurch bis 11:00 Uhr nicht unrechtmäßig parken?
Um 8 Uhr wurde das Auto auch ordentlich aus der Parklücke gefahren und dann erst wieder erneut eingeparkt?

Auf der Parkscheibe ist doch die Ankunftszeit einzustellen, diese war bei weitem nicht 8Uhr...

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
quiddje
Status:
Bachelor
(3784 Beiträge, 2163x hilfreich)

Das das Ganze in Österreich passiert ist, fragst du in einem deutschen Rechtsforum wohl die falschen Leute.

Die Erhöhung von Bearbeitungsgebühren, wenn nicht innerhalb einer kurzen Frist gezahlt wird, ist in Österreich gang und Gäbe (auch bei Schwarzfahrern zum Beispiel), bei uns aber aus juristischen Gründen relativ unbekannt.

Von 
cauchy
Status:
Senior-Partner
(6656 Beiträge, 3462x hilfreich)

Der Titel des Threads ist falsch. Das ist kein Strafzettel, steht doch auch extra drauf. Das ist ein Angebot zur Zahlung einer Kostenpauschale durch einen privaten Überwachungsdienst. Ob es sinnvoll ist diesen zu bezahlen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Du kannst aber mal in diesem Urteil (LG Salzburg 22R146/04f) aus Salzburg nachschauen. Ich weiß nicht, ob dies noch aktuell ist. Damals hat das für deinen Fall vermutlich zuständige Obergericht eine sogenannte Besitzstörungsklage gegen den Halter eines Fahrzeugs abgelehnt (offenbar wurde das von anderen Gerichten anders gesehen). Eine in Österreich übliche Lenkererhebung, bei dem der Halter zur Angabe des Fahrzeuglenkers gezwungen wird, wird bei einem deutschen Auto und einem deutschen Halter vermutlich nicht funktionieren.

Mag also sein, dass du mit Nichtzahlen durchkommen könntest. Sicher bin ich mir aber absolut nicht. Und bei dem Betrag macht es vermutlich keinen Sinn, einen Anwalt zu beauftragen.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.360 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.564 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.