Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
561.168
Registrierte
Nutzer

Parken in öffentlicher Einfahrt?

 Von 
cultshirts
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)
Parken in öffentlicher Einfahrt?

Hallo liebes Forum,

wir haben leider etwas Streß mit unserer Nachbarin:

Zwischen unserem angemieteten Haus und dem Haus unserer Nachbarn liegt eine Einfahrt (Besitzer ist die Stadt und ca. 1m Breite entlang unserer Hauswand gehört unerem Vermieter). Die Einfahrt ist ca. 4,50 - 5 Meter breit. Die Einfahrt dient ausserdem als Zufahrt zu der Garage der Nachbarin.

Wenn ich mit meinem Auto an unserer Hauwand parke, bleibt immer noch eine ca. 2,50 - 3 Meter breite Zufahrt.

Unsere Nachbarin möchte aber nicht in der Garage, sondern im 90 Grad Winkel vor der Garage und verlangt deshalb von uns (sie hat keine Lust zu rangieren) wir sollen unser Auto auf der Straße parken.

Leider gibt es aber auf der Straße nicht immer einen freien Parkplatz. Ausserdem käme sie wesentlich einfacher in ihre Garage (nur geradeaus). Diese kann Sie aber nicht nutzen, da diese neben jede Menge Kram durch zwei Motorräder bereits zugestellt ist.

Hat Sie ein Recht vor ihrem Haus zu parken und wir nicht?



-----------------
" "

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Recht Einfahrt parken Auto


4 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
reckoner
Status:
Gelehrter
(10951 Beiträge, 3850x hilfreich)

Hallo,

quote:
bleibt immer noch eine ca. 2,50 - 3 Meter breite Zufahrt.
2,5 Meter reichen aber nicht, es müssen mindestens 3 Meter sein (auf einer öffentlich gewidmeten Straße).
So ganz kann ich mir das aber noch nicht vorstellen, warum ist das ein öffentliches Grundstück? Gibt es irgendein Durchfahrtsrecht für Dritte?

Eine Zeichnung oder ein Foto wäre nicht schlecht.

Und fraglich ist auch noch, ob die Nachbarin überhaupt vor ihrer Garage parken darf.
Wem gehört denn dieser Platz?
Sind noch weitere Garagen in dem Hof?

MfG Stefan

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
cultshirts
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

Kann man das Bild aufrufen? Dann schreibe ich gleich kurz eine Erklärung!!!

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
reckoner
Status:
Gelehrter
(10951 Beiträge, 3850x hilfreich)

Hallo,

quote:
Kann man das Bild aufrufen? Dann schreibe ich gleich kurz eine Erklärung!!!
Ja, kann man.

MfG Stefan

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 199.812 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
83.697 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen