Parken ohne Umweltplakette (Anhörung // Bußgeldkatalog 2020)

29. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
KConfidential
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Parken ohne Umweltplakette (Anhörung // Bußgeldkatalog 2020)

Hallo Zusammen,

folgendes hat sich zugetragen:

Ich habe vor 2 Monaten mein KFZ zugelassen (BJ 2019 / Euro6), allerdings aufgrund Corona per online Zulassung. Das ging mehr schlecht als recht - auf jeden Fall lagen ein paar Wochen nach Antrag meine Papiere und Plaketten bei mir. Das einzige was fehlte: die grüne Umweltplakette. Ich dachte die käme automatisch bei der Zulassung (wie bei meinen vorherigen 3 Zulassungen in Persona in der selben Stadt) mit.

Letztes Wochenende fand eine Hochzeit in meinem Freundeskreis statt und mein Fahrzeug wurde u.a. als Brautpaar-Fahrzeug benutzt. Anschließend gabs ein Knöllchen wg. Parkscheibe und fehlender Umweltplakette. Nun kam heute ein Brief mit einer Anhörung zum Bußgeldverfahren, "Sie nahmen trotz eines Verkehrsverbotes zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigungen (Zeichen...) mit einem Kraftfahrzeug am Verkehr teil.
Sie parkten (...)

Nun habe ich mich schon soweit in das Thema eingelesen, dass es wohl nach neuem Bußgeldkatalog auch verboten ist, in einer Umweltzone zu parken. Dieser ist soweit ich weiß allerdings in Bayern (mein Wohnort) schon wieder hinfällig (oder nur das Thema Geschwindigkeit?!).

Die Frage ist - wie beantworte ich den Anhörungsbogen, auch im Bezug auf das Parken ohne Parkscheibe.

Danke euch und liebe Grüße aus Bayern

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50220 Beiträge, 17584x hilfreich)

Zitat:
dass es wohl nach neuem Bußgeldkatalog auch verboten ist, in einer Umweltzone zu parken.

Das ist auch nach altem Bußgeldkatalog verboten.

Zitat:
Die Frage ist - wie beantworte ich den Anhörungsbogen, auch im Bezug auf das Parken ohne Parkscheibe.

Ich würde den gar nicht beantworten.

-- Editiert von hh am 29.07.2020 22:22

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.176 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.