Parkhausschranke defekt

8. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
xpcc123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)
Parkhausschranke defekt

Jemand möchte aus einem Parkhaus ausfahren, das Auto vor dieser Person steckt die Karte beim ausfahren in das Gerät, die Schranke geht hoch und das Auto fährt raus. Das nächste Auto ist am Terminal und die Schranke hat NICHT wieder geschlossen obwohl das Auto raus gefahren ist. Die Person versucht die bezahlte Parkkarte in das Terminal zu stecken, dieser nimmt die Karte aber nicht an, lässt sich gar nicht einschieben und auf dem Terminal steht die ganze Zeit der Hinweis, gute Fahrt bitte ausfahren. Die Person versucht ein zweites Mal die Karte einzustecken (die Schranke ist immer noch geöffnet) und gleiches Spiel die Karte geht nicht rein und das Terminal zeigt die ganze Zeit das selbe an. Es kommt die Vermutung auf das die Schranke einen defekt hat und nun permanent offen steht, also fährt das Auto durch die immernoch offene Schranke. Beim ausfahren geht die Schranke aber nun runter und beschädigt das Auto am Dach. Haftet hier das Parkhaus ?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)
Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
xpcc123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich hatte meine Fragestellung nochmal korrigiert weil anscheinend nicht eindeutig formuliert, daher habe ich sie nochmal gestellt. Die andere Anzeige hatte ich eigentlich herausgenommen.

VG

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JenAn
Status:
Student
(2517 Beiträge, 2552x hilfreich)

Zitat (von xpcc123):
Es kommt die Vermutung auf das die Schranke einen defekt hat und nun permanent offen steht, also fährt das Auto durch die immernoch offene Schranke. Beim ausfahren geht die Schranke aber nun runter und beschädigt das Auto am Dach. Haftet hier das Parkhaus ?


Ich würde sagen ja.

Damit mußte man als Fahrer nicht rechnen; und ich sehe nun auch keine Verpflichtung, vor einer offenen Schranke zu warten.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 280x hilfreich)

Zitat (von xpcc123):
Beim ausfahren geht die Schranke aber nun runter und beschädigt das Auto am Dach.
Sollte das wirklich so passieren, ist der Parkhausbetreiber verantwortlich. Jede Parkhausschranke verfügt über Sensoren (mind. Lichtschranke), die beim Passieren eines Autos die Schranke nicht schließt.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.882 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen