Parkverbotsschild nicht sichtbar - Einspruch?

26. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
avocado86
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Parkverbotsschild nicht sichtbar - Einspruch?

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit mein Auto bei uns um die Ecke in einer Straße geparkt, in der ich sehr häufig parke.

Am nächsten morgen klingelte mich die Polizei aus dem Bett, da ich in einer Parkverbotszone geparkt habe, die dort temporär für einen Umzug eingerichtet worden ist.

Nun meine Frage: Das Schild habe ich an dem abend nicht gesehen. Erstens war es dunkel und zweitens stand es hinter einem Baum (!!), wie ich dann am nächsten morgen ziemlich verwundert festgestellt habe.. Noch dazu standen dort überall Autos neben mir, es gab also überhaupt keinen Grund für mich, anzunehmen, dass dort ein Parkverbot herrschte. Ich war dann auch nicht der einzige, der am nächsten morgen sein Auto dort wegfahren durfte.

Nun habe ich, da ich noch so verschlafen war, leider vergessen, Fotos zu machen und würde gerne wissen, ob es sich trotzdem lohnen könnte, Einspruch einzulegen. Ich weiß, es sind nur 25€, aber es geht mir ums Prinzip.

Muss ich dann trotzdem erst mal zahlen und bekomme dann (eventuell...) später das Geld wieder oder wird bei Einspruch erst mal generell nicht gezahlt?

Vielen Dank für eure Hilfe

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47501 Beiträge, 16808x hilfreich)

Das Verwarnungsgeld von 25€ ist für den Fall gedacht, dass man versehentlich dort geparkt hat, z.B. weil man das Schild nicht gesehen hat.

Vorsätzliches Falschparken ist teurer.

Wenn Du Dich jetzt weigerst zu bezahlen, dann werden die anschließend auflaufenden Gebühren das eigentlich verhängte Bußgeld noch übersteigen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
avocado86
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja danke, aber die Frage ist ja nur, ob ich bezahlen muss, wenn ich Einspruch einlege oder ob ich dann damit warten kann, bis die Sache geklärt ist.

Und ob es überhaupt Aussicht auf Erfolg hat, Einspruch einzulegen...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13708 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

quote:
ob ich bezahlen muss, wenn ich Einspruch einlege oder ob ich dann damit warten kann, bis die Sache geklärt ist.
Entweder du zahlst oder du legst Einspruch ein (eins von beiden); letzteres wäre hier praktisch ein "doppelt-oder-nichts"-Spiel (grob).

quote:
Und ob es überhaupt Aussicht auf Erfolg hat, Einspruch einzulegen...
Eher nicht.
An den anderen Falschparkern durftest du dich schon mal nicht orientieren, und auch die Dunkelheit bringt dir nichts. Nur das offenbar etwas versteckt aufgestellte Schild könnte imho etwas bringen.

Ich würde aber zahlen, die Chancen für einen erfolgreichen Einspruch stehen ziemlich schlecht.

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.032 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen