Hallo, ich bin heute mit meiner familie zu Zahnarzt gefahren da mein Grosser Bruder sehr grosse schmerzen an sein Zahn hatte. Auf dem weg ist mir ein Polizei Wagen hinterher gefahren der mich durch sein Stoplampe auf den Dach angehaltet hat. Kam an meine Tur und sagte Polizei allgemeinkontrolle ohne sich erst mal zu vorstellen? Mein bruder sprach mich direkt auf Polnisch an und fragte worum es geht, worauf der Polizist sofort reagierte "hier wird nur Deutsch gesprochen!". Kurz dannach wurde ich gefragt ob ich was schonmal mit der Polizei zu tun hatte, ja hatte ich als ich 15 war und zwar es war ein verdacht auf drogen konsum wegen Whatsapp nachrichten dies das erelevant da es nur ein verdacht mal was als ich ein Kind war. Dann musste ich aus den Auto austeigen, drogen kontrolle (mit Lampe reingelauchtet, ein Stift nur mit augen folgen mussen, Augen zu schlissen mussen). Wurde dann sofort dumm angemacht warum meine augen so zittern? Habe gesagt weil ich gestresst bin, nervus, hat mich bestimmt eine minute dumm angemacht das sowas nicht normal ist das ich bei der Kontrolle so nervus bin. (Ich hatte bis 3 Polizeikontrollen gehabt und jedesmal wurden meine Taschen durchsucht). Dannach wollte er das ich mein Kofferaum aufmache und meinte er wird mitte auf der Strasse jetzt grundlos einfach so mein Auto durchsuchen und meine Taschen, der anderer Polizist ging zu mein jungeren Kusen und druchsuchte auch seine Taschen... Am ende wo die enttauscht weg gelaufen sind und nichts gefunden haben fragte ich wenigstens nach einer Protokol da meinte er ' sowas gibt es nur beim Hausdurchsuchung" und Tschuss.
Meine frage ist, durfen die Polizisten grundlos mich auf der strasse anhalten um mich und mein Auto zu durchsuchen? Ist ja echt unangenehm vorallem wenn ich mit meiner Frau da gefahren ware! Der 30 Jahriger (Mann) hat mich schon mal auf dem weg zu einem Laden auf der Strasse angehaltet und meine Taschen grundlos durchsucht. Haben die wirklich nichts anderes zu tun als unschuldige Menschen fertig zu machen?
Polizei Kontrolle Auto durchsuchung
Zitat :Meine frage ist, durfen die Polizisten grundlos mich auf der strasse anhalten um mich und mein Auto zu durchsuchen?
Wenn die jemanden durchsuchen, dann haben die auch einen Grund.
Das der sich dem Verdächtigen nicht immer erschließen mag ist auch normal.
Die Drogentests sind freiwillig und sollte man verweigern. Höchstens sollte man den Schnelltest machen, aber den Rest Lampe Leuchten und auf Stift fixieren etc. kann man sich sparen, das sind meistens sinnlose Formalitäten.
Das mit der Hausdurchsuchung war ein schlechter Bluff. Würde mich echt interessieren wie sie nen Richter überzeugen einen Durchsuchungsbeschluss zu bekommen....
-- Editiert von Xvidia123 am 18.03.2021 22:58
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wieso sollte die Polizei einen Richter überzeugen, einen Hausdurchsuchungsbeschluß zu bekommen? Habe ich was verpasst?
Zitat :Zitat :Meine frage ist, durfen die Polizisten grundlos mich auf der strasse anhalten um mich und mein Auto zu durchsuchen?
Wenn die jemanden durchsuchen, dann haben die auch einen Grund.
Das der sich dem Verdächtigen nicht immer erschließen mag ist auch normal.
Genau das gleiche sagten mir die Polizisten von Revieren wo ich nach der ganze Situation angerufen habe und mich beschwert habe... Die meinten 'es gab bestimmt ein grund aber ich war nicht dabei also kann ich Ihnen nicht weiter helfen'. Es gab eben keinen grund! Nervus sein ist kein grund und mich und mein Auto mitten auf der Strasse durch zu nehmen! Was denkst du warum mir auch kein Grund genannt wurde?
Zitat :Die Drogentests sind freiwillig und sollte man verweigern. Höchstens sollte man den Schnelltest machen, aber den Rest Lampe Leuchten und auf Stift fixieren etc. kann man sich sparen, das sind meistens sinnlose Formalitäten.
Das mit der Hausdurchsuchung war ein schlechter Bluff. Würde mich echt interessieren wie sie nen Richter überzeugen einen Durchsuchungsbeschluss zu bekommen....
-- Editiert von Xvidia123 am 18.03.2021 22:58
Also er meinte ja das man fur eine Hausdruchsuchung ein Durchsuchungsbefehl braucht und das man dannach auch ein Protokol bekommt, fur grundlose durchsuchung des Wagens braucht man nichts und man kriegt auch nichts seiner meinung nach...
Doch. Einen Anfangsverdacht. Zum Beispiel zitternde Augen. Also ich war noch nie so nervös in einer Kontrolle... Warum auch, wenn man nichts zu befürchten hat?Zitat :fur grundlose durchsuchung des Wagens braucht man nichts
Was will man denn auch da bekommen?! Ein Zettel auf dem steht "wir haben ihr Auto durchsucht"?Zitat :furgrundlosedurchsuchung des Wagens braucht man nichts und man kriegt auch nichts seiner meinung nach...
Diesen Zettel (und noch ein paar weitere) hätte man bekommen, wenn etwas gefnden worden wäre.
Zitat:Meine frage ist, durfen die Polizisten grundlos mich auf der strasse anhalten um mich und mein Auto zu durchsuchen?
Nein, grundlos nicht. Aber wenn ein Polizist aber eine Person oder ein Auto durchsuchen will, wird er immer einen Grund dafür finden.
Die Hürden für die Durchsuchung von Personen oder Gegenständen (Autos sich auch Gegenstände) sind in den meisten Bundesländern sehr(!) niedrig.
Bei Wohnungsdurchsuchungen müssen hohe Anforderungen erfüllt werden, da die Wohnung grundgesetzlich geschützt ist. Aber bei allem, was nicht in der Wohnung stattfindet, gibt es kaum einen Schutz.
Zitat :Doch. Einen Anfangsverdacht. Zum Beispiel zitternde Augen. Also ich war noch nie so nervös in einer Kontrolle... Warum auch, wenn man nichts zu befürchten hat?Zitat :fur grundlose durchsuchung des Wagens braucht man nichts
Was will man denn auch da bekommen?! Ein Zettel auf dem steht "wir haben ihr Auto durchsucht"?Zitat :furgrundlosedurchsuchung des Wagens braucht man nichts und man kriegt auch nichts seiner meinung nach...
Diesen Zettel (und noch ein paar weitere) hätte man bekommen, wenn etwas gefnden worden wäre.
Ja das stimmt zumindest mit den zitternde Augen, ich musste fur halbe minute meine augen zu schlissen und dannach hat er mich ja gefragt warum die so zittern, was kann ich aber dafur das es bei mir so ist?? Ich mein sogar bei der Fahrprufung konnte ich bestimmt eine minute nicht mal los fahren weil mein Fuss vor stress so gezittert hat obwhol ich richtig gut fahren konnte, hab den prufung erst bei dritten mal bestanden wo ich davor beruhigungsmittel zu mir genommen habe, da es mir mein netter Fahrlehrer empfholen hat :D
Zitat :Doch. Einen Anfangsverdacht. Zum Beispiel zitternde Augen. Also ich war noch nie so nervös in einer Kontrolle... Warum auch, wenn man nichts zu befürchten hat?Zitat :fur grundlose durchsuchung des Wagens braucht man nichts
Also bei uns im Polen bekommt man ein Protokol nach durchsuchung des Wagens (den Verdacht und ob was gefunden wurde oder auch nicht ob was beschlagamt wurde oder auch nicht...) Troztdem bekommt man ihn, deswegen dachte ich das es hier auch ein Pflicht ist..
vielleicht nichts. Warum das so ist, ist aber in dem Kontext vollkommen irrelevant. Sie haben zitternde Augen, das reicht u.U. für einen Anfangsverdacht. Dagegen hilft, in der nächsten Kontrolle diese freiwilligen Spielchen nicht mitzumachen, oder einen Augenarzt aufzusuchen, der den zitternden Augen auf den Grund geht. Die wenigsten Leute die ich kenne haben zitternde Augen. Auch nicht während einer Kontrollsituation.Zitat :was kann ich aber dafur das es bei mir so ist??
ok, das kann sein. In DE jedenfalls ist das regelmäßig nicht der Fall, daher war das für mich durchaus ein "absurder" Gedankengang.Zitat :Troztdem bekommt man ihn, deswegen dachte ich das es hier auch ein Pflicht ist..
Zitat :vielleicht nichts. Warum das so ist, ist aber in dem Kontext vollkommen irrelevant. Sie haben zitternde Augen, das reicht u.U. für einen Anfangsverdacht. Dagegen hilft, in der nächsten Kontrolle diese freiwilligen Spielchen nicht mitzumachen, oder einen Augenarzt aufzusuchen, der den zitternden Augen auf den Grund geht. Die wenigsten Leute die ich kenne haben zitternde Augen. Auch nicht während einer Kontrollsituation.Zitat :was kann ich aber dafur das es bei mir so ist??
ok, das kann sein. In DE jedenfalls ist das regelmäßig nicht der Fall, daher war das für mich durchaus ein "absurder" Gedankengang.Zitat :Troztdem bekommt man ihn, deswegen dachte ich das es hier auch ein Pflicht ist..
Wenn ich aber die 'freiwilligen Spielchen' nicht mit macht, muss man dann wahrscheinlich 'ab*****n' oder?
Ob man die freillligen Spielchen mitmacht oder nicht ist in der Regel egal. Irgendwas finden die Polizisten immer (auch wenns erfunden wird, und der Arzt dem völlig widerspricht...). Wenn sie sich einmal Verdacht auf Drogenkonsum versteift haben, wollen sie auch nen Schnelltest.
Zitat :Wenn ich aber die 'freiwilligen Spielchen' nicht mit macht, muss man dann wahrscheinlich 'ab*****n' oder?
Dann macht man entweder einen wissenschaftlich einigermaßen haltbaren Schnelltest (Pipi, Wischen, o.Ä.), oder man wird eben durch einen zumindest medizinisch durchaus geschulten Arzt untersucht, mit Blutabnahme und anschließender fundierter Untersuchung.
Da aber die Polizisten, häufig entgegen landläufiger Meinung, durchaus kein Interesse daran haben, anderen Unschuldigen das Leben schwer zu machen, und auch nicht daran interessiert sind möglichst viele negativen Blutuntersuchungen anzusammeln, ist das Risiko, wenn man denn tatsächlich unauffällig ist relativ gering.
Daher ja auch der hier bereits genannte Rat, einen Urintest durchaus einzugehen. So entlastet man sich und setzt sich nicht dem Risiko eines entsprechend aufwendigen Prozederes aus.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
18 Antworten
-
9 Antworten