Probezeit - dritter Blitzer vor Aufbauseminar

14. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
Highpiek
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Probezeit - dritter Blitzer vor Aufbauseminar

Guten Tag,

folgende Sachlage:

Ich bin in der Probezeit. Habe den Führershein 1,5 Jahre.

Februar diesen Jahres - 1. Blitzer - 90€ 1 Punkt
April - Überholen im Überholverbot 90€ 1 Punkt
Letztes Wochenende vermutlich 2 mal geblitzt. Beides auf der Autobahn.
Geschwindigkeit kann ich nur schätzen, aber einmal ca. 120 im 80er, undeinml 120 im 100er.
Sprich, einmal 30-40km und einmal ca. 20kmh.

Mir wurde durch den ersten Verstoß ein Aufbauseminar angeordnet, dieses habe ich noch nichtabsolviertun die Frist läuft bald aus.

Meine Frage: Was kommt jetzt aumich zu? 3 Monate Fahrerlaubnis entzug und neu beantragen? Folgende MPU?
Ich habe aber auch schon gelesen, da ALLE verstöße vor beendgung des Aufbauseminars passiert sind, gelten diese Quasi in dem "Abschnitt" der Strafe, und ich würde maximal die Empfehlung für eine Verkehrspsychiologisches Gespräch angeraten bekommen.

Wenn ich die Fahrerlaubnis sowieso abgegebn müsste, lohnt es sich ja nichtmal das Aufbauseminar zu mache. Oder muss ich dses auf jeden fall nachholen?

Ich bin leicht verwirrt. Kann jemand licht uns dunkel bringen?
Vielen dank im Vorrauß.

PS: Ich weiß, das diese Verstöße nicht zu rechtfertigen sind, und e dumm sind. Nun kann ich aber nichtmehr rückgängig machen, und kann nur für die Zukunft mein Fahrverhalten ändern.
Ich bitte also darum diesen Aspekt wegzulassen, denn ich weiß wie ******* es war.

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
andreas124
Status:
Lehrling
(1602 Beiträge, 465x hilfreich)

Da das Aufbauseminar noch nicht abgeschlossen wurde, habe die Verstöße keine Auswirkungen auf die Probezeit, aber, weist du die Teilnahme am Aufbauseminar nicht Fristgerecht nach, so wird dir die Fahrerlaubnis entzogen.
Für die Verstöße kommen aber, aufgrund der Voreintragung eine Erhöhung des Bußgeldes,meist Verdoppelung in Frage und wenn dies auf dich zutrifft aufgrund der 2, 26 Km/h zu innerhalb eines Jahr ein 1 Monatigels Fahrverbot.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Highpiek
Status:
Frischling

Okay. Vielen dank schonmal.

Also hab ich das richtg verstanden... Da noch kein Aufbauseminar abgeleistet, kein Führerscheinentzug, bzw. weitere folglen außer des (warscheinlich) dopellten Bußgeldes, sowie eines möglichen Fahrverbotes von 1 Monat?

Dann werde ich mal schleunigst mein Aufbauseminar ableisten, und mein Fahrverhalten ändern.

Danke nochmal.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5995 Beiträge, 1954x hilfreich)

quote:
Dann werde ich mal schleunigst mein Aufbauseminar ableisten
Das geht aber nicht während des Seminars, weil Du da auch fahren musst, was Du während des Fahrverbotes nicht darfst. Dies solltest Du bei Deiner Terminplanung berücksichtigen. Das Fahrverbot musst Du, sofern eines verhängt werden sollte, innerhalb von 4 Monaten ab Rechtskraft der Entscheidung antreten.

quote:
MPU?
Nicht auszuschließen. Aber ohne Kristallkugel nicht zuverlässig zu prognostizieren.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Highpiek
Status:
Frischling

Guten Tag,
eine Frage nochmal im Nachinein.

Ist bei einer solchen Sache entscheidend welcher Tag der TAT es ist, oder welcher Tag des "Briefempfanges" ist.

Soll heißen:
"Nochmal geblitzt VOR beendigung oder ablauf der gesetzten Frist für das Aufbauseminar."
Ist für diesen Moment entscheidend der Tatzeitpunkt, oder der Zeitpunkt des Briefes?

Danke

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5995 Beiträge, 1954x hilfreich)

Entscheidend ist ob zu dem Zeitpunkt der Tat das Seminar bereits abgeschlossen war. Es kann hier sogar die Uhrzeit und nicht nur das Datum entscheidend sein. Es ist auch unerheblich ob der Fahrerlaubnisbehörde zum Zeitpunkt der zweiten Tat die Teilnahmebescheinigung bereits vorlag oder nicht.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.647 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.250 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.