Pylone zur Verkehrsberuhigung auf der Straße

18. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
Frau Herrje
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 16x hilfreich)
Pylone zur Verkehrsberuhigung auf der Straße

Hallo zusammen,
auf einer Innerortsstraße (50 km/h) werden von einer Familie, die dort wohnt, täglich gelbe Pylonen aufgestellt.
Diese stehen zwar am Rand, aber definitiv bereits auf dem Asphalt der Straße.
Nun kann ich verstehen und nachvollziehen, dass sich Eltern eine verkehrsberuhigte Straße wünschen und mit diversend Zeichen auf (ihre) Kinder aufmerksam machen wollen. Allerdings gehen selbst aufgestellte Pylonen doch zu weit, oder? Wer weiß, was sich dann der nächste als Verkehrsberuhigung überlegt... Bin ich da zu engstirnig - gilt das schon als Verkehrshindernis?
Gruß von Frau Herrje

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39716x hilfreich)

Zitat (von Frau Herrje):
Allerdings gehen selbst aufgestellte Pylonen doch zu weit, oder?

Ohne entsprechende Genehmigung kann das bei einer Anzeige bzw. bei einem dadurch verursachten Unfall ein Problem werden. Da kann dann sogar ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr draus werden.



Zitat (von Frau Herrje):
Wer weiß, was sich dann der nächste als Verkehrsberuhigung überlegt

Diese "Stopp-Sticks" haben eine extrem beruhigende Wirkung ... also jetzt nicht so für den der drüber fährt ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38331 Beiträge, 13980x hilfreich)

Ist doch ganz einfach. Auf öffentliche Strassen/Bürgersteigen darf man sich bewegen, um von A nach B zu kommen, zu fahren, spazieren zu gehen. Eben das tun, für das diese Bereiche vorgesehen sind. Für alles, was der Widmung nicht entpricht, muss eine Genehmigung eingeholt und dann diese Sondernutzung auch bezahlt werden. Der klassische Fall ist der Container, den man aufstellt, um z.B. eine Wohnung zu entrümpeln oder aber für Bauschutt. Das gilt auch für die Pylone. Ordnungsamt benachrichtigen, das wäre meine Empfehlung.

Denn sowas kann ja auch gefährlich sein, wenn da plötzlich ein Autofahrer wegen dieser unerwarteten Hindernisse auf die Gegenseite ausweicht, es zum Unfall kommt. Und - Pylone sind nicht dafür da, die offensichtlich mangelnde Aufsichtspflicht der Eltern wie auch immer zu ersetzen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Daggi40
Status:
Schüler
(396 Beiträge, 93x hilfreich)

Ich würde an die Benachrichtigung des Ordnungsamtes noch Fotos von den Pylonen auf der Fahrbahn anhängen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Frau Herrje
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 16x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten!
Ich denke, ich selber werde da jetzt "keine Welle" machen...
Nur wenige Häuser weiter wohnt nämlich ein Polizist. Wenn der das schon duldet, stelle ich mich vielleicht doch einfach zu sehr an.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen