Rechts überholen - Autobahn

31. August 2003 Thema abonnieren
 Von 
Cybermarkus
Status:
Schüler
(259 Beiträge, 22x hilfreich)
Rechts überholen - Autobahn

Hallo!

Ich habe eine Frage.

Wenn ich auf der mittleren Spur einer BAB fahre und auf der linken Spur wird plötzlich (scharf) gebremst?

Ist es in diesem Falle zulässig, rechts zu überholen, wenn man die Geschwindigkeit beibehält bzw. nur schwach bremst oder muss man auch so stark in die Eisen gehen, wie die Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur. Ich meine, das rechts überholen ist in diesem Falle zulässig. Stimmt das und wenn ja, wo ist die rechtliche Grundlage nachzulesen?

Grüße
Markus

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 235x hilfreich)

hey markus,

ich kann auch keine norm nennen, aber:
na klar muss das erlaubt sein. es kann ja wohl nicht war sein, dass ich eine hammerbremsung hinlege, nur um nach links zu ziehen und dem bremser möglichst noch von hinten aufzufahren. so stellt man doch selbst noch eine gefahr dar!
klassischstes beispiel: zweispurig, ein lkw auf der rechten, in gut 500 metern entfernung. alle halbaffen fahren natürlich links, da da vorne ja irgendwo ein hindernis ist. da es links ja bei solchen schlangenfahrten ständig zu verbremsern kommt (nach dem motto: "upps, ich bin zu dicht auf meinen vorfermann aufgefahren, jetzt bremse ich ab und verursache eine kilometerlange nachbremsung der hinteren autos" ) und ich immer, wenn platz ist, rechts fahre, mache ich den mist auf der linken nicht mit und fahre auf der freien rechten spur, bis ich am lkw bin. natürlich presche ich nicht an allen vorbei, sondern fahre deren geschwindigkeit. immer auf höhe eines anderen fahrzeugs links von mir. wenn diese idioten aber dauernd bremsungen machen, weil sie einem wieder aufgefahren sind oder so, dann kommt es natürlich zu unkontrollierten stockungen der linken fahrspur. dann bremse ich doch nicht auch noch, nur um links reinzuziehen und mich da reinzuquetschen, um ja nicht rechts an einem auto vorbeizufahren.

sorry, vielleicht war das alles jetzt etwas unverständlich. aber diese ganzen primaten auf der autobahn gehen mir einfach tierisch auf die ****.

wollte ich nur mal gesagt haben, ihr notorischen links- und mittelstreifen- und ich-ziehe-jetzt-mal-raus-weil-da-kommt-ja-ein-hindernis-in-sieben-minuten-auf-meiner-spur-fahrer.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 235x hilfreich)

nicht "wahr" sein.

vordermann.

pfffft.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sebastian J.
Status:
Beginner
(145 Beiträge, 23x hilfreich)

mensch Hank, denk an deinen Blutdruck

also ich hoffe mal, dass es erlaubt ist, ansonsten hba ich mich letzte Weihnachten strafbar gemacht, als ein "Spinner" auf der linken Spur merkte, dass es ja doch rechts die Ausfahrt bekommen musste und somit auf unter die Geschwindigkeit der Rechts-Spurler bremste. Womit sich seine Geschwindigkeit auf ca. 70 Sachen verringerte. auf jeden Fall überholten wir ihn dann rechts mit ca. 90 KmH. (war auch anders nicht mehr möglich. den hätten unsere 1,5 Tonnen schön zusammengefaltet)

ABER:
Eigentlich ist eine höhere Geschwindigkeit auf der rechten Spur nur bei Ausfahrten erlaubt. Also rechtlich sehe ich keine Grundlage für Euer verhalten.
Ausser vielleicht, dass die anderen (die Linksfahrer) sich nicht rechtmäßig verhalten. Aber rechtfertigt dass Fehlverhalten der Anderen ein eigenes Fehlverhalten??

mmmhhh..
how ever FREIE FAHRT..

Sebastian

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 235x hilfreich)

Keine Sorge Seb, ich rege mich nur künstlich auf. Innerlich bin ich jaaaaanz ruhig.
Werdet Zeuge meiner Urschreitherapie:

Aaaaaaahhhhhhhhhhhh!!!!

:)
Jedenfalls..."Also rechtlich sehe ich keine Grundlage für Euer verhalten."

Ich bleibe dabei. Wenn eine Spur zu blöde ist, flüssig zu fahren, geht das doch nicht zu Lasten der anderen weiter Rechts. Da muss es eine Rechtfertigungsnorm geben irgendwo.
Bevor ich in die Eisen trete und die hinter mir gefährde, weil eine Omma links von mir das Leuten nicht gehört hat, muss erst so einiges passieren...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sebastian J.
Status:
Beginner
(145 Beiträge, 23x hilfreich)

grummel: ab wann wird man eigentlich Legende??

jaja... und wenn die Leute an der Kasse zu langsam sind box ich sie auch weg... bevor ich warte... *gggg*

ach ja: §7 StVO :
(2) Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.
(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.

aber das gilt meines erachtens mehr für Stau oder ähnliches. nicht weil die links nur 230 statt 250 KmH fahren. ;)

aber da Hank ja eh ein ruhiger Mensch ist, und es deshalb überhaupt gar nicht )nie und nimmer) eilig hat.................... (u.s.w.)


Sebastian

-----------------
"Wohle dem der immer die Wahrheit sagt. Er wirds brauchen."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 235x hilfreich)

Ha!

Verneigt euch vor mir, Unwürdige!

:)

Da hat endlich mal einer mitgedacht, bei den Gesetzgebern.

Seb, Legende wird man nicht - die ist man :)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sebastian J.
Status:
Beginner
(145 Beiträge, 23x hilfreich)

sind Legenden nicht tot???

nicht?? kann man ändern... *g*

und du weisst doch... dein Blutdruck...



-----------------
"Wohle dem der immer die Wahrheit sagt. Er wirds brauchen."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Cybermarkus
Status:
Schüler
(259 Beiträge, 22x hilfreich)

So wie ich jetzt gehört habe, ist das rechts überholen nur dann erlaubt, wenn links mit max. 60 gefahren wird....

Grüße
Markus

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
J.
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 2x hilfreich)

Um die Diskussion mal ein wenig auszuweiten:

Folgende Situation:
Dreispurige Autobahn, weit und breit kein Auto ausser mir. Ich bin auf der rechten Spur unterwegs. Irgendwann taucht vor mir mal ein Geisteskranker auf der mittleren Spur auf. Der Spinner ist mit ca. 120 km/h unterwegs und ich mit ca. 160km/h.

Muss ich dann, um an ihm vorbeizufahren, auf die ganz linke Spur wechseln, oder darf ich auf der rechten Spur bleiben? Ich will ja nur weiterfahren, und niemanden überholen.

Das beantwortet mir doch mal bitte.

Danke!

-----------------
"Jana"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 235x hilfreich)

Jana,

da gilt ganz eindeutig: nach links rüberzacken.

@ Markus

"wenn links mit max. 60 gefahren wird"

sehe ich nicht ein. wenn rechts bis zum HIndernis alles frei ist, und die sich schlängeln, halte ich es für völlig legitim, rechts zu bleiben und die geschwindigkeit der "überholenden" zu fahren.
ich presche ja nicht rechts dran vorbei, ich will nur das ewige bremsspielchen der neandertaler nicht mitmachen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Sebastian J.
Status:
Beginner
(145 Beiträge, 23x hilfreich)

ich sag doch:
Die Oma an der Kasse.... die mit dem Kleingeld... die ihr Portmonnaie erst rausholt wenn sie schon bezahlen muss....
und zum schluss merkt: Oh, muss ich wohl doch mit dem Schein zahlen... genau die.

ach ja, wenn links frei ist, MUSS auch links überholt werden.

@hank: das hab ich mir heute auch gesagt... das blöde Spiel mit den 100 KmH.. BLITZ hats gemacht... naja, so kann es laufen....

-----------------
"Wohle dem der immer die Wahrheit sagt. Er wirds brauchen."

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 235x hilfreich)

"BLITZ hats gemacht"

Upps!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.575 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen