Reifen nach Montage geplatzt

11. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
Xebulon
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Reifen nach Montage geplatzt

Hallo Zusammen,

letzte Woche fuhr ich in eine Werkstatt um meine dort im November 2009 gekauften Winterreifen ummontieren zu lassen. Die Reifen wurden auf die Felgen aufgezogen, ausgewuchtet und wieder am Fahrzeug montiert.
Als ich ins Büro ging um meine Rechnung zu bezahlen, gabs auf einmal einen lauten Knall, einer der Reifen auf der Vorderachse war geplatzt.
Die Werkstatt bestellte einen neuen, dieser wurde heute montiert, auf der Rechnung wurde mir der neue Reifen mit anteilig 50% in Rechnung gestellt, als ich dieses beanstandete, meinte der Chef "Ja das läge an BMW und Er können eine Mitschuld von mir nicht ausschliessen" ???
Zähneknirschend und mit Wut im Bauch habe ich die Rechnung bezahlt. Ehrlich gesagt bin ich mir keiner Schuld bewußt.

Was tun ???

Weiß jemand Rat ??

Danke

mfg

Xebu

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13744 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo Xebulon,

bei Kauf 2009 bist du noch in der normalen Gewährleistung, die Beweislast ist aber schon umgekehrt (du müsstest beweisen, dass der Reifen von Anfang an schadhaft war, imho ist das selbst mit einem teuren Gutachten schwierig). Ansprechpartner wäre dann der Händler, bei dem du die Reifen gekauft hast.
In jedem Fall wird aber die Nutzungszeit angerechnet, du hast ja jetzt anstelle des bereits eine Wintersaison gefahrenen Reifens einen Fabrikneuen (was auch immer man mit einem anfangen soll).

Ich frage mich aber, wie es überhaupt sein kann, dass ein (schlauchloser) Reifen platzt. Bei einem stehenden Fahrzeug habe ich das zumindest noch nie gesehen. Vielleicht war der Luftdruck ja (viel) zu hoch? (das wirst du aber leider auch schwer beweisen können)

Übrigens, habe ich es richtig verstanden, dass du die Reifen jedes halbe Jahr umziehen läßt? Denn das ist erstens umständlich und teuer (gewuchtet werden muss ja auch immer), und zweitens dürften dadurch die Reifen bestimmt nicht besser werden. Ich würde zusätzliche Felgen kaufen, das amortisiert sich recht schnell.

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.293 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen