Rotlichverstoß- Anhörung zum Bußgeldverfahren

8. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
DDorf
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Rotlichverstoß- Anhörung zum Bußgeldverfahren

Hallo liebe Community,

also hier kurz die Situation:

Ich bin, nachdem ich locker 1, 2 min an der Ampel stand, über rot gefahren, weil ich dummerweise auf die Ampel 80m vor mir geschaut habe, die etwa 2 Sekunde vor meiner eigenen grün wurde. Ist eine lange gerade Straße auf der mehrere Ampeln so in Reihe geschalten sind. Die restliche Autos sind maximal 2 Sekunden nach mir losgefahren, weil alle Ampel der Reihe nach von vorne nach hinten grün werden. (mein Beifahrer würde dies bezeugen)
Da es hierfür ein Fahrverbot gibt, finde ich diese Strafe etwas übertrieben und versuche aktuell zu mindest diesem Fahrverbot zu entgehen.

Aktueller Stand:

Auto gehört meinem Vater. Dieser hat im ersten Schritt gebrauch von seinem Zeugenverweigerungsrecht gemacht und nun kam eine Anhörung an mich. Allerdings kam dieser an die Adresse meiner Eltern, bei der sich seit 2 1/2 Jahren nicht mehr gemeldet bin. Geblitzt wurde das Fahrzeug in einer Stadt A, gemeldet ist das Fahrzeug bei meinen Eltern in Stadt B und ich wohne in Stadt C. Alle Städte liegen in unterschiedlichen Bundesländern mit mehreren hundert Kilometern dazwischen.

Theoretisch steht eine Rechtsschutzversicherung meiner Eltern zu Verfügung (mit entsprechender SB). Daher die Frage:

Kann ich hier irgendwas machen, um das Fahrverbot zu vermeiden? Oder eventuell auch ganz die Strafe?

Wäre bereit die Geldstrafe zu zahlen, schließlich habe ich auch was angestellt, bin aber doch ziemlich auf meinen Führerschein angewiesen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüße

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47487 Beiträge, 16807x hilfreich)

quote:
und nun kam eine Anhörung an mich. Allerdings kam dieser an die Adresse meiner Eltern, bei der sich seit 2 1/2 Jahren nicht mehr gemeldet bin.


Die Verjährungsfrist gegen Dich ist damit aber trotzdem unterbrochen.

quote:
Theoretisch steht eine Rechtsschutzversicherung meiner Eltern zu Verfügung (mit entsprechender SB).


Die solltest Du dann in Anspruch nehmen.

quote:
Kann ich hier irgendwas machen, um das Fahrverbot zu vermeiden?


Das ist denkbar, aber wohl nur mit Anwalt.

quote:
Oder eventuell auch ganz die Strafe?


Das wohl nicht.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.881 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen