Rückwärts Ausparken

18. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
Robbyzour
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 4x hilfreich)
Rückwärts Ausparken

Hallo ihr Rechtshelfer
Ich bin neu in diesem Forum, und habe schon einige Fragen an euch. Mein Sohn hatte sich einen Kleinbuss von seinem zukünftigen Schwiegervater geliehen. Er fuhr in die Stadt und stellte das Fahrzeug auf einen öffentlichen Parkplatz ab. Nach kurzer Zeit stieg er in das Fahrzeug und wollte Rückwärtz ausparken, Dabei übersah er das ein Fahrzeug hinter ihm stand, das im toten Winkel seiner Seiten- und Rückspiegel befand. Das er die Schuld trägt ist Eindeutig. Dazu kommt daß das geliehene Fahrzeug ein Dienstfahrzeug ist, so das mehrere Personen dieses Fahrzeug führen dürfen.
Mein Sohn steht noch in einer Ausbildung, seine ängstlichen Gedanken stützen sich darauf das er den Schaden am ende Persönlich tragen muß. Er selbst hat keine Haftpflicht.
Und nun meine Frage!
Müssen alle Personen die das Fahrzeug führen dürfen, der Versicherung angegeben wurden, ihre genauen Personalien hinterlegen?
2. Frage: Muß er den Schaden am ende selbst tragen?

Gruß Robbytour



-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119547 Beiträge, 39739x hilfreich)

Hat der Dienstherr denn das verleihen des Dienstwagens durch den zukünftigen Schwiegervater genehmigt?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Robbyzour
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo Harry
Mein Sohn arbeitet nicht in der Firma seines zukünftigen Schwiegervater.
Und der Schwiegervater hat meinem Sohn die Erlaubnis gegeben das Fahrzeug benutzen zu dürfen.
Wie verhält sich das mit der Haftpflicht?
Gruß
Robbyzour

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.881 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen